Was für ein Segler?

Hallo,

ich stehe vor der Frage was ich kaufen soll, klar entscheiden muss ich das letztendlich selbst, aber ich brauch etwas Input.

Ich würde mir gerne einen Segler kaufen, da ich dieses Jahr mal in die Berge will und auch gerne Thermik segle.
Das Problem ist dass es nur für den Hang bzw. die 3Tage im Jahr etwas wenig ist, auf dem Hausplatz hab ich keinen Hang d.h ich brauch einen Schlepper oder Hochstartseil.

Gefallen würde mir so ein F3B oder F3J Segler, nur hab ich den Eindruck dass diese Modelle für Schleppen nicht so geeignet sind, weil die meisten auch gar keine Schleppkupplung haben. Hochstart wäre zwar einen Alternative, aber unser Platz liegt dafür etwas ungünstige und ich müsste jedes mal vorher 300m entfernt ein Gummiseil auslegen was zum einen Zeit kostet und dann auch nicht gerade günstig ist.

SemiScale würde mir auch gefallen, so zb. Einen KA8 von Staufenbiel oder die Olympia Meise vom Bichler (geht sogar elektrisch..) diese Modelle sind wohl auch grundsätzlich besser zum Schleppen geeignet denke ich.. ?

Wie ist eure Meinung zu dem Thema ?

Einen eSegler den Epsilon Competition hab ich schon..
 
Hi Housi ,

deine Antwort bringt mich nicht weiter...

ich habe gehofft dass schon andere vor dem ählichen Problem gestanden haben.. bin halt unschlüssig....

Gruss Patrick
 
Hallo Patrick,

ein paar mehr Infos wären aber schon hilfreich:
- 6m Spannweite oder lieber 2,5m?
- für 200€ oder für 2000€?
.
.
.





Dirk
 

flhrci

User
Hallo Patrick, auf deine Anforderungen passen Hunderte

Ich hab den Tangent Kult Champ E 2,9kg 3.4m Motor MVVS 480 4S 3300 an 14*8
Vollgasfester Allrounder, kann sehr gut oben gehalten werden, Landungen dürfen nicht F3J typisch gemacht werden sonst ist der filigrane Rumpf hin aber in der Luft kriegst den nicht kaputt.
Gibt hier im Forum einen Tread zum Flieger.

Gruss
Housi
 
Hi,

Natschalnik, Seglervariante vom Ostflieger, Schleppkupplung rein, Hochstarthaken drunter und den Hang hinunter geschmissen - dann hast du alles was du brauchst - und nen E-Rumpf gibts auch.

Viele Grüße

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten