BVM ´91 Schaden

f3d

Vereinsmitglied
Hallo liebe Speedfreunde,

ein hier öfter postender Speedpilot hat bei 1-2-3.. für viel Geld einen "neuwertigen" BVM ´91 Motor ersteigert. Der Motor sah äußerlich wie neu aus aber ein Blick durch das Kerzenloch ließ doch Zweifel aufkommen.
Er schickte mir den Motor zur Überholung und folgendes wurde sichtbar.
Der Verkäufer sagte, dass der Motor ganz wenig gelaufen sei.

Laufgarnitur BVM 91 1.JPG

Der Motor muß , aus welchem Grund auch immer, extrem heiß geworden sein, sodass sich der Zylinder so sehr ausweitete und sich in das Gehäuse drückte.
Die Laufbuchse ist total ausgebeult und Schrott. In diesem extremen Ausmaß habe ich das noch nie gesehen.

Kopf Kolben Zylinder BVM 91.JPG

Der Kolben konnte man leicht durch den zylinder schieben. Die Buchse als auch der Kolben total ausgeglüht. Schrott.

Kurbelwelle Zylinder Drehschieber BVM 91.JPG

Die Kurbelwelle als auch die Lager sind verrostet und teilweise blau angelaufen. Der Drehschieber ist durch Fremdkörper total verrieft. Kopf und Kolbenboden sind wie sandgestrahlt. Kolbenboden eingefallen. Alle Teile Schrott.

Blick in Zylinder BVM 91 3.JPG

Das Gehäuse wurde durch den überhitzten, überdehnten Zylinder verformt.
Selbst die Schraubenabrücke waren deutlich zu sehen und zeichneten sich ab.
Das Gehäuse war unrund und verbogen. Schrott.

So sieht ein Motor aus, der sicher nur wenige Minuten in der Hand eines " Spezialisten" gelaufen ist.

Dies zur Info an alle Speefreaks.

MFG Mr. f3d
 
dem ist nicht zu helfen....

dem ist nicht zu helfen....

Hallo Mr.F3D,

dem der so einen Motor aus dem supergünstigen 1-2-3 besorgt ist kaum zu helfen. Oder andersherum, nix ist ohne Risiko. Eine kleine 'Nachhilfe' für die Umgangs-Sprache bei 1-2-3:
Schachtelneu: naja, mal kurz gelaufen, gut geputzt. Kommt mit der Schachtel.
Kaum gelaufen: Etliche Liter Sprit durch, hält vielleicht kaum noch. Gebraucht: eigentlich Schrott. Eben gebraucht, eventuell als Teileträger zu verwenden.

Ein Tip von mir: Den Verkäufer ansprechen, Geld zurück. Sonst eben zum Anwalt.

Aber, was willst Du uns eigentlich damit sagen?
Wo warst Du übrigens in Scherfede? Ich habe vergeblich auf meinen Caller gewartet.

Gruss

mm
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo MM,

so kann es ausgehen, wenn ein Laie den legendären BVM ´91 wenige Minuten laufen lässt. Schrott.

Ich denke dass der Verkäufer den Schaden garnicht in vollem Umfang erkannt hat. Schade ist es nur für den Käufer, der nun für viel Geld einen Motor für die Vitrine hat.

MFG Mr. F3D

PS: Roland wurde der Randbogen nochmals ausführlich in Scherfede diskutiert.
 
Hallo F3D,

wer will sich den schon Edelschrott in die Vitrine stellen?

Es wurden noch ganz andere Dinge diskutiert. Freitagabends sind die Q500 Piloten bis Mitternacht bei den Q500Sport Piloten gesessen, am Samstagabend dann bis halb 2 Uhr die Q500Sport Piloten bei den Q500 Piloten. Das war klasse.
Mario hat scheinbar auf den Startrandbogen umgerüstet. Kasumi hat mit dem Nelson keine schlechte Figur gemacht, Ich habe mit Omas Schrankwand Nico mit seiner Russengarnitur abgeledert, Ralph Freckmann kam..sah...siegte. Ja, mit einem Volksrossi. Die ersten 3 Piloten lagen am Schluss innerhalb von 2 Sekunden. Zwischen dem 2. und dritten lagen 33/100stel. Es gab spannendste Rennen bei Q500 wie schon Jahre nicht mehr. Wir haben Dich alle vermisst, wir waren auf den Terminator Randbogen gespannt. Ich habe alle Läufe mit Zeiten zwischen 94 (Leider mit 1nem Cut) und 99 Sekunden geflogen. Bis auf einen 200er als Oma's Schrankwand am Spitzpylon spektakulär abmontiert hat. Vor allem, es waren 14 oder 15 Piloten bei den Quickie Rennen.

Gruss

mm
 
"wurde der Randbogen nochmals ausführlich in Scherfede diskutiert"

*grins* :D :D :D

Das war mit eines der meistdiskutierten Themen überhaupt, irgendwie fand sich überall einer versteckt. Bis zum nächsten mal wird die Ausbaustufe gezündet. Hoffe auch auf den ersten UHU.

Der Pülongottbesänftigungstanz den Roland als Caller mit ausgebreiten Armen vollführt hat war einfach sehenswert.

Kann ich Roland auch nur beipflichten, du hast wirklich gefehlt! Hatte extra ein paar Flaschen der "würth Spätlese" eingepackt ;) ;)

P.S. Nico will einen markanten Herrenduft herausbringen : "Oil of Nelson" - frei nach dem Motto: Coolness und Leidenschaft. Provokativ! Aufregend! Aussergewöhnlich! WIR geben den Verbrennungstakt an! Der Duft: Die Kopfnote ist spritzig-kühl aus Rizinus und Methanol. Die Herznote ist feurig und der Fond bildet sich aus Harzen und Akkorden. "Oil of Nelson" the new fragrance by NH. (Nico Hensen)
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
ballaballa??

ballaballa??

"Der Hersteller informiert: Bremsenreiniger ist nicht zum Verzehr oder zur Reinigung von Körperstellen geeignet"
 

f3d

Vereinsmitglied
hallo MM,

Bremsenreiniger von Würth nehme ich besonders gerne für unter die Achseln , wenn heiß ist und zum Zähneputzen.

MFG Mr. f3d
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
selber schuld

selber schuld

Hallo f3d.

Ja so ist das wenn man Rennmotoren im e bay kauft.

Ich zum Glück ,habe meinen BVM 91 von einem Experten auf diesem Gebiet gekauft und der hilft mir sicherlich bei der Inbetriebname .

Ich brauche nur noch die Anbauteilchen von dir die du machen lassen wolltest.



Gruß Kasumi
 

criri

User
hi Kasumi and friends,

leider handelt es sich bei dem oben gezeigten BVM 91 um meinen Motor.
Klarstellen möchte ich aber hiermit, daß ich diesen Motor nicht bei 1-2-3 ersteigert habe, sondern der Verkäufer diesen Motor erstmals hier in diesem Forum erwähnt hat und ich dann später mit ihm Kontakt aufgenommen habe ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten