Ergebnisse Q500 / F3D

Zwischenstand der Q500 DM nach 3 Läufen :

1. 277,86 Hensen, Nico
2. 186,42 Proschka, Florian
3. 179,96 Dieterle, Roland
4. 164,49 Dürrhagen, Ralf
5. 130,76 Barden, Heinz
6. 100,00 Freckmann, Ralf
7. 74,70 Mittelstädt, Holger
8. 71,52 Roos, Mario
9. 52,99 Buschmann, Hilmar
10. 49,54 Herrig, Tim

Es folgt noch ein Lauf, der alles durcheinander Würfeln kann. Da dann von den 4 Läufen ein Streichresultat gewählt wird. Es bleibt also bis zuletzt spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein kleiner Bericht:

Freitag Testflug, alles in Butter.

1. Lauf - 121,24

Motor läuft einwandfrei, ich fliege auf Sicherheit, bloß keinen 200er kassieren

2. Lauf - 106,94

Wieder einwandfreier Motorlauf. . Mal etwas enger fliegen. Heißes Duell mit Kasumi (Holger). Am ende hat er die Nase um 1,28 Sekunden vorne.

3. Lauf - 200

Motor lässt sich wunderbar anwerfen. startsignal. Flieger los geschubbst. Drehzahl fällt ab. Motor ganz aus. das wars für den Lauf. Spritleitung komplett getauscht. Nochmal probelauf. schütteln rütteln, da stimmt was nicht. Weiter gesucht. ergebnis Loch in der Blase des bubbles Tank. Also diverse Spanten rausreissen (da saßen die Schalter drauf, da es in der Cobra eng war. Auf die sekunde für den 4. lauf fertig geworden. gerade noch so zum start gehechtet.

4. Lauf - 200

Wie 3. Lauf. (läuft, start schubser aus) Tja zum Motor testen fehlten eben 5min. Nach weiterer Suche nichts gefunden. Düsennadel gereinigt neu eingesetzt. abends noch 3 Runden problemlos geflogen. hätte ja auch die 2 Wertungsläufe davor so problemlos laufen können. :D

5.Lauf - 127,05

Motor springt wunderbar an. (nachdem er 15min vorher am Boden in einem Testlauf eingestellt wurde). Bei mstart noch einen zacken magerer. In der Luft stellt sich aber heraus, immer noch etwas zu fett. Irgendwo kam dann noch ein Cut (+10% in der Zeit) dazu und schon warens 127,05.

DAS wors. Nun zum Rest:

Rolands Schrankwand kommt hoffentlich wieder in die Reihe. Mein Bruder bekommt ein neues Pavillion (das hat es in einem Unwetter sondergleichen Freitag abends trotz festhalten total zerrissen). Danke nochmal an Alle die mit festgehalten haben. Sa + so. Einwandfreies Wetter- es hat gebruzzelt in Form von sonnenbrand. Jede Menge Spaß, und noch mehr Spaß und noch mehr.... :-) :-) Leipzig kann kommen. Was in Quedlinburg die Ohrwürmer in Masse krabbelten, waren in Scherfede die Minispinnen. Mal sehe nwas Leipzig zu bieten hat. Es war mal intressant wirklich einen kompletten F5D Lauf mitzuverfolgen. Das 16 Q500 anwesend waren - sagenhaft ! Ich hoffe Leipzig wird auch so voll in Sachen Q500. So weit so gut, ich halte jetzt erstmal Siesta.

servus

Mario

P.S. @ Kasumi - du weisst ja, nicht Antreten in Leipzig macht es mit sehr einfach dich einzuholen ;)
 
hallo mario ,bist du alter sack tatsächlich als erster zu hause ,kann dir nur zustimmen ,es hat einen supergaudi gemacht.ausserdem eine sensation -7 f3d und 14 quickieflieger!!!!!!!!! grüsse an alle ,nico
 
Super Wochenende !!!

Super Wochenende !!!

War ein klasse Wochende.
Quicky fliegen iss einfach geil, vor allem auf einem richtigen Kurs. Freue mich schon tierisch aufs nächste mal !


Vielen Dank für die tolle Unterstützung für uns Neulinge

Gruss an alle
Malte
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Materialschlacht?

Materialschlacht?

Moin, liebe Pühlohnrenner!

Bin schon längst zu hause, aber ich musste den vom Wochenende verbleibenden Motivationsschub dazu verwenden, an meinen Propellerformen weiterzuarbeiten. Aufgepasst Jungs: U.a. ist DER absolute Q500 - Killerpropeller dabei. Ich muss nämlich sparen: Ich habe nämlich für etwa 80Euro Propeller in den Pühlohnhimmel katapultiert; desweiteren mussten zwei 4er Akkupacks des Typs KAN dran glauben :-)
(Mario, bekommst noch Kohle von mir)!

Alles in allem ein super Wettbewerb mit super Atmosphäre. Mit den F5d´lern lässt es sich auch sehr gut aushalten. Es war mal interressant die Menschen, die sich teilweise in Foren aufhalten mal in der Realität anzutreffen. Siggi und DSR gibt es also wirklich!!
Ich hoffe, die F5d´ler sind auch einigermaßen mit uns zurecht gekommen; obwohl wir nach Rizinus stinken und etwas lauter waren.
Aufgrund des starken Teilnehmerfeldes waren leider nur 6 Durchgänge möglich. Ich fand das soweit ok, weil ich ohnehin zwischen den Durchgängen genug mit meiner Dago zu tun hatte. Wenn jetzt noch die starke holländische Truppe, statt mit ihren Wohnwagengespannen die Autobahnen dicht zu machen, mitgeflogen wären, wäre es fast schon zuviel geworden.

Grüße
Andreas

P.S.: Ich melde: Mr. F3D hat unentschuldigt gefehlt!
 
Klasse Wochenende

Klasse Wochenende

... daß Mario als erster zu Hause war, kann ich nicht glauben, ich hatte es nur 30km... ;-))

Für mich war´s der erste Wettbewerb überhaupt, ich danke an dieser Stelle zunächst Roland für die kompetente Unterstützung als Caller, das ist als "Greenhorn" sehr beruhigend und freue mich besonders darüber daß Joachim Müller mich am Samstag morgen nach verpatztem Probestart mit zu weing Motorleistung und kräftigem Rückenwind doch noch davon überzeugen konnte, mitzufliegen.
Die Erfahrungen und die Eindrücke dieses tollen Wochenendes mit selten so klasse erlebter Offenheit und Hilfsbereitschaft möchte ich nicht missen. Das nächste Mal habe ich einen stärkeren Motor (der 6,5er ENYA fliegt raus) und einen Flieger der durchhält.

Schade, daß ich aufgrund von ständigen Fahrwerksproblemen mehr zum Unterhaltungswert des Wettbewerbes beitragen "durfte" als an wertbaren Läufen zu arbeiten.


Hat mir großen Spaß gemacht und ich freue mich schon auf das nächste Mal.

Uli
 
Hallo Jungs,

ich kann mich nur anschließen, ein suuper duuper Pühlon ;-) Wettbewerb.
Sensationell die Anzahl der Teilnehmer in Q500 und Q500 Sport. Am besten
hat mir gefallen als Oma's Schrankwand den bis dato schnellsten Q500 Flieger von Nico zwischen dem 1nser und 2er Pühlon nach allen Regeln der Kunst abgeledert hat. Ich bin mir aber sicher dass Nico bis Leipzig wieder ein paar Kohlen mehr auflegt oder nochmals an seinem Propeller rumschleift. Leider hat Oma's Schrankwand im 4.ten Durchgang die Ohren am Spitzpühlon angelegt. Aber, Schwund ist bei jeder Sache und ich konnte mit dem Amiquickie den 2.ten Platz zwar äußerst knapp mit glaube ich 30/100 stel Sekunden vor Nico nach Hause fliegen. Der Hammer ist, die Plätze 1-3 sind weniger als 2 Sekunden auseinander, und das nach 4 gewerteten Läufen.
So, jetzt erstmal ein paar Stunden abschlafen und dann ran an MK III, Leipzig ruft....

Gruss
mm
 
Hi Leute,
ich möchte mich doch auch einmal zu Worte melden. Das Wochenende war echt klasse mit einem vollem Teilnehmerfeld in Q500. Ich habe eine paar neue nette Racer kennengelernt deren Namen ich eigentlich nur durch dieses Forum kannte. Es wurden sehr viele spannende Rennen sehr dizipliniert geflogen und zwar in allen Klassen. Die Elektro Renner haben ich zum ersten mal in Action erlebt und muß sagen das mich deren Leistungen echt beeindruckt haben. Auch der Speed unserer F3D`ler hat sich seit meiner letzten Teilnahme vor 2 Jahren mächtig gesteigert. Bedanken möchte ich mich auf diesem Wege noch einmal bei Roland ( Rossi Modellmotorentechnik ) der mir sehr kurzfristig einen voll konkurrenzfähigen Volksrossi geliefert hat ohne den ich hätte garnicht teilnehmen können. Meine Meinung ist, der Rennsport ist auf dem richtigen Weg deshalb bin ich auch wieder aktiv dabei.
MfG Ralph
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!!

Siggi und DSR gibt es also wirklich!!

Das hätte ich dir auch vorher sagen können, dass es mich wirklich gibt :D

War ein schöner Wettbewerb und es war mal sehr interessant die Verbrennerpylons fliegen zu sehen. Sind schon gegenüber den F5D'lern riesen Pötte ;)
Es muss zwar nicht jeder Wettbewerb zusammen geflogen werden (allein wegen der Anzahl der geflogenen Durchgänge) aber einen Wettbewerb im Jahr zusammen, finde ich durchaus reizvoll.

Eins beruhigt mich allerdings. Die Verbrennerheinis sind genauso bescheuert wie die Elektros ;) :D
 
Hallo Leute,

war ein tolles Wochenende in Scherfede! Ich hab noch nie vorher so atemberaubende Rennen gesehen. Das ist Rennsport vom feinsten! Besonders angetan war ich von der Hilfsbereitschaft und Offenheit der Rennfieger, was einem den Einstieg wirklich leicht macht. Auf jeden Fall hat die Geschichte Lust auf mehr gemacht, vor allem mehr Ps! Beim nächsten mal wird der Q500-Sport-Schleicher wohl zu Hause bleiben. Bis dahin habe ich hoffentlich die Spritversorgungsproblemchen an meinem Rossiquicky im Griff...

Vielen Dank nochmal an alle, insbesondere dem austragenden Verein!

Gruss Bernd
 
Mein kleiner Bericht

Mein kleiner Bericht

Freitag: Anfahrt, alles ok, aufbauen, ne Runde fliegen, oh oh, da türmen sich schwarze Wolken und das sieht schwer nach Gewitter aus. Naja, wir überstehen das Unwetter, haben aber einen Partypavillion weniger. Siehe oben. Flieger wieder aufgebaut, fliegen. Oma's Schrankwand geht ganz ok, das Amiquicky geht passabel. Abends lockeres zusammensitzen bei den Q500 Sportpiloten.

Samstag:
1. Lauf:
Ich bin erst in der 2.ten Gruppe dran und lotse Kasumi um den Kurs.
Ich fliege meinen ersten UHU (unter Hundert) mit 99,52 in meiner Q500 Karriere. Supi. Das Maß der Dinge ist aber Nico mit 94,00 und Ralph.

2.Lauf
Das war ein hammerhartes Ding, Ralph und ich schenken uns keinen Meter, dauernd wechselt die Führung, in der letzten Runde kurz vor dem 2er Pylon kann ich mich ein paar Meter absetzen, eng herum und mit 1,8 sek Vorsprung ins Ziel. Zeit: 97,30.
Nico kassiert einen 200er, aber, das wird sein Streicher sein. Das war ein Rennen wie ich es bis jetzt nur bei den F3Dlern gesehen habe. Genial.

3. Lauf
Alles klar, Oma's Schrankwand geht immer besser, ich gewinne den Lauf mit einer 95er Zeit, aber....einen cut dazu mit 10% Strafe und schon sinds 104,16 sek. Das wird mir im Endergebnis den Sieg kosten, aber weiter der Reihe nach.

4.Lauf

Omas Schrankwand geht nochmals besser, geht wirds passabel, doch in runde 6 oder 7 überdrehe ich am 3er und fast hätte ich eingeschlagen, runter zum einser Pühlon mit allem was drinn ist, rum....und ich traue meinen Augen nicht: Oma's Schrankwand legt die Ohren an und montiert einfach ab. Wo gibts denn sowas. Fassunglos schaue ich zu wie die Flächen bröseln und wie der Rumpf hinter irgendwelchen Büschen einschlägt. Mist. Nico kassiert einen Cut in seinem Rennen.

Dank Kasumi finden wir beide Flächenhälften im Weizenfeld und den Rumpf.
Das feiern wir abends mit ner Kiste Bier.

Zwischenstand: Ralph erster,
Ich zweiter,
Nico dritter. Alle innerhalb 2 Sekunden, der Abstand vom 2. zum dritten glaube ich 16/100ste. Natürlich sind die Rennen um die weiterne Plätze genauso spannend, die bekomme ich aber nicht mit, da ich dort den Helfer mache.

Ja, was tun für den Entscheidenden 5.ten Lauf? Volles Risiko, einen 200er riskieren, und damit ganz hinten zu landen? Oder versuchen die Sache mit moderatem Risiko und relativ sicher heimzufliegen? Nico entschließt sich fürs Risiko und alles zu geben, rüstet auf einen anderen Propeller um. Ich muss eh mit dem Amiquicky antreten und da ich das sehr gerne habe ist nur moderates Risiko angesagt.

5. Lauf, Nico kommt gut weg, leider kommt sein Motor nicht richtig in Schwung, zu fett. Ralph fliegt Runde um Runde, mir fehlt der nötige Biss um anzugreifen. Irgendwie werden die Wenden am Spitzpylon sehr weit,
ich sehe immer noch die Flächen flattern von Oma's Schrankwand. Trotzdem hänge ich hinter Ralph und lasse mich nicht abschütteln. Komme allerdings auch nicht ran.

Was schade war, aufgrund der hohen Teilnehmerzahl zusammen mit den Stromern, waren nur 5 Durchgänge möglich. Das ist zu wenig. Normalerweise fliegen wir 9. Bei 9 Läufen gibt es 2 Streicher und man hat so mehr Möglichkeiten verpatzte Läufe auszugleichen.

Ein highlight war das "freie" fliegen der Quickies am Samstagabend nach den offiziellen Durchgängen. Und natürlich die Beerdigungsfeier von Oma's Schrankwand, alias MKII, aber, heute abend wird MKIII aufgelegt. Denn:

nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb.

Hier noch ein Zusatz zu der Ergebnisliste, nicht komplett, aber soweit mir bekannt.

1. Ralph Freckmann, Motor m+r 40, (Volksrossi)
2. Roland Dieterle, Motor Rossi Q500 modifiziert,
3. Nico Hensen, Nelson 40 mit Russengarnitur,
4. Florian Proschka, Webra modifiziert,
5. Holger Mittelstädt, Nelson 40,
6. Mario Roos, m+r 40, (Volksrossi)
7. Heinz Barden, HP 40!! modifiziert.

Ein schneller Motor ist natürlich noch kein Garant um vorne mitzufliegen.
Helfen tut es aber sicher.

Gruss

mm

home of the Volksrossi
 
Hallo,

ich habe in Scherfede etwas fotografiert um meine neue Kamera zu testen und Siggi bei F5D.org zu helfen. Auf dem einen oder anderen Bild ist aus versehen auch ein Verbrenner drauf :D
Bedingt durch die große Anzahl an Bildern ist trotz Thumbnails bei dünner Leitung mit entsprechenden Wartezeiten zu rechnen.
http://www.akamodell.vo.tum.de\projekte\media\scherfede05\index.htm

Viele Grüße
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
foddos!

foddos!

Hi!

2fast4u, irgendwie ist eure Seite down.

Irgendwie habe ich es versäumt, anständige Fotos zu machen. Hier sind meine:

Unserallerbernardhintergittern:
attachment.php


Ein Akku-Kühlbecken (glaub´ ich)
attachment.php




Grüße
Andreas
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Danke!

Danke!

Hallo Leute .
Wollte mich noch mal bedanken bei allen die mir den 5ten Platz bei meinem erste Q500 Rennen durch ihre Hilfe und Tipps ermöglicht haben.
Vor allen: Roland Diterle ,der mir als Helfer u.Technischer Berater zur Seite stand.
Und Ditmar Morbitzer der mir mal richtig den Kopf gewaschen hat damit ich nicht mein Q500 nur hin und her trage sondern auch genug Trainingsflüge mach (Er hat recht , das hilft weiter).

Alles in allem eine super Veranstaltung und super Leute.
Das wahr nicht mein letztes Rennen.


Gruß Holger
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
weitere Fotos:



Siggi:
mini-IMG_0498.jpg

..und dem Siggi sein Helm:
mini-IMG_0496.jpg

Kasumi (nett sein, der war 15 Jahre Türsteher)
mini-IMG_0499.jpg

the hole gang:
mini-IMG_0495.jpg

mini-IMG_0505.jpg
 
Hallo,

@Kleinatze:
Ich hoffe doch nicht. Du must auf den Link klicken und darfst ihn nicht in die Adresszeile kopieren. Da fehlt in der Mitte was.

@All:
Ich kenne mit mit Q500 nicht so aus und habe es auch das Wochenende nicht rausgefunden. Warum ist denn da Einer immer mit den Flächenschutztaschen drauf geflogen :D

Gruß
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
ahh, hab es gerade mal mit dem MS IE probiert, und es klappt!
Netscape will den Link nicht öffnen.

Schöne Bilder!

Grüße
Andreas
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
2fast4U schrieb:
Hallo,


@All:
Ich kenne mit mit Q500 nicht so aus und habe es auch das Wochenende nicht rausgefunden. Warum ist denn da Einer immer mit den Flächenschutztaschen drauf geflogen :D

Gruß

Meinst du den hier:
schrank.jpg
??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten