APC-E oder Kohle-Prop

Fliege mein (elektrifiziertes) F3A-Modell mit einer APC-E 20x10. Bringt der Umstieg auf Kohleprop Vorteile? (Mehr Schub, Wirkungsgrad)
 

AS

User
Hallo B.E-Know

Ich habe bis jetzt immer die 22x10 APC-E in elektro F3A gesehen. Das mit dem Kohle Prop müsste mann mal probieren, jedoch vermute ich dass mit den E-Apc Latten ein kaum zu schlagender Wirkungsgrad vorhanden ist.

Was für ein Antrieb setzt Du ein?

Gruss
Andi
 
Ich habe einen Lehner 1950/10 mit Reisenauer Motorchief 6:1. Der Motor dreht die 20x10 6200 U/min. mit TP 10s2p. Strom kann ich nicht ganz genau sagen. ca. 60A. Leistung mehr als ausreichend. Selbst für senkrecht nach oben braucht man kein Vollgas. Regler Jeti-Hacker 90-0-Acro.
Herr Reisenauer findet die APC-E nicht so toll, weil nicht korrekt ausgewuchtet. Habe mir jetzt mal bei Engel einen Kohleprop bestellt.
 

TobiS

User
Naja wuchten kann man ja selber - so lange der Wirkungsgrad stimmt, und da sind APC E Props glaube ich immernoch die bestern weil gegenüber Verbrennerprops Messerscharf und dünn.

Fliege selbst ein 22x10 auf 20 gekürzt (Empfehlung Hacker) an einem Hacker C-50 XL. Habe allerdings noch nix anderes ausprobiert. Bin gespannt auf deine Erfahrungen. Berichte dann mal...
 
Moin !

Hab des öfteren schon selbstgemachte Kohleprops gesehen, die den APCs doch SEHR ähnelten (welch Zufall :D...)

Nur so als kleine Anregung. Solange Du das nicht kommerziell vertickerst, ne Form ist schnell gebaut...

Gruß,

Sascha
 
Mir hat Reisenauer eine CFK Klapplatte empfohlen.

Gibt es bei einer solchen Latte Vorteile gegenüber eine eAPC Latte?
 
Die APC-E ist eine starre Luftschraube speziell für Elektromotoren, die man zumindest bei Leistungen, um die es hier geht (ca. 2 kw) nicht auf eine glatte Welle montieren kann. Zumindest ist mir kein System bekannt, welches sich hierfür eignet. Wohl gibt es da einiges ( von Aeronaut z.B.) für geringere Leistungen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten