ASH 26 6m wie bauen?

Hallo miteinenander:)

Habe mir schon einige Bau-Themen durchgelesen aber irgendwie bin ich mir trotzdem noch nicht ganz sicher wie ich bauen soll.

Also mal ganz kurz zu den Fakten:

ASH 26 6m Bausatz mit Styro Flächenkerne.Rumpf ist entschprechend verstärkt.

Ausgewähltes Profil HQ/DS

Einsatzbereich:

Hauptsächlich Flugplatz da Elektrifiziert und Alpines gelände.

Anforderungsprofil:

Sollte ablasserfest werden a'la Schausberger.Fliege meist dynamisch schnell.Also quasi best mögliche Torsion und biegefestigkeit.



Nun zu meinen eigentlichen fragen:

Ich möchte die Fläche wie folgt aufbauen: Abachi/200er Spread Tow. Der Holm wird mit stehend Balsa und dann mit Kohleschlauch ausgeführt natürlich mit satten holmgurten. Als steckung hätte ich da so ein Alurohr im Baumarkt gefunden,durchmesser 25mm.Dieses würde ich mit getränktem unidirektionalem Kohlegelege durchziehn.Theoretisch müsste ja der komplette Strang in der hälfte geteilt von links und rechts gleichzeitig durchgezogen schön streng ausfüllen.Keine ahnung ob das geht aber werd ich mal probieren.

Reicht die steckung für meine ansprüche?Hat jemand schon mal sowas gemacht?

Kann ich Spread Tow für meinen zweck verwenden? Habe noch nix dazu im netz gefunden.Sollte ja nochmal 15-20% mehr festigkeit bringen.


Würde mich auf antworten oder besere vorschläge sehr freuen.

Lg Gerhard
 
1. Ansatz

1. Ansatz

hallo gerhard

freut mich von so einem tollen projekt zu hören, mich fasziniert ja sowiso alles was schnell, stabil ect ist.

Zur fläche:
spread tow kannst du ruhig nehmen, ist sogar besser als carbongewebe aber halt auch teurer;) was ich aber nicht machen würde ist auf die ganze fläche 200er zu nehmen.
dies ist am flächenende eher zu viel und bei der wurzelrippe zu wenig, du musst unbedingt abstufen. ich würde 160 carbongelege nehmen und abstufen bis bei der wurzelrippe auf 3 lagen.
eine fläche ist ja ca 280cm lang. hier mein beispiel:

1. lage komplett über die ganze fläche
2. nur ca 2m lang und nur bis zum begin der ruder --> ruder sind so leicht aber trotzdem stabil
3. lage 1m lang, ebenfalls nicht bis ins ruder, eventuel nur in der D-Box

2/3 lage zur D-Box hin auslaufen, in einen spitz verlaufend

so nur eine grundidee für die torsion.

Zur steckung
also mit unidirektionales gewebe durchziehen, da hätte ich meine bedenken, also mit rowings gehts prima. beim gewebe haste ja auch noch die querfäden drin.... ich weiss ned ob es sich genug verdrehen ect lässt um durchs rohr zu bringen. wenn ich an meine holmgurte dänke die ich gemacht habe, diese wurde sehr steif bei 8 lagen an 300er unidirektionales gewebe.

deine steckung finde ich sowiso nicht ganz auf der augenhöhe einer schauberger steckung, ich hab zwar die DG nicht mehr aber die steckung erscheinte mir masiver als ein 25er rohr. villeicht kann da einer genauere masse sagen, is halt mein eindruck dazu. oder dann nen federstahl in der dimension nehmen, brauchste ja sowiso gewicht beim rumheizen und der motor bringt dich hoch :p

so!...hoffe habe nen ansatz für dich gemacht, die profis hier wissen sicher noch mehr und genaueres als ich;)

lg sandro
 
Bauweise

Bauweise

Hallo Sandro!

Hab ich dich richtig verstanden,dass du gelege anstatt gewebe bei der fläche verwenden würdest?

Bei der Steckung sagst du hast du bedenken wenn ich gewebe nehme,hab aber Unidirektionales Gelege gemeint-ergo:sind für mich nicht viel anders als Rovings.Dachte mir hald weils einfacher zu handeln wäre.

Hattest du mal die schausberger Dg 808 S? Wow! Das muss schon ein klasse Flieger sein:). Natürlich wollte ich mir nicht anmassen sagen zu wollen,dass ich bauen könnte wie der aber eben als anhaltspunkt mal so zu der angestrebten klasse.

Zur Steckung:

Viel mehr wie ein 25er wird hier wohl nicht machbar sein da ja der Flügel eher dünn wird.Könnte auch einen 4 kant nehmen.
Hab da was gefunden aber bin mir nicht ganz sicher,könnt auch 2 paralell nehmen:cool:

xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Segelflieger

Vereinsmitglied
Die Schauberger-DG hat einen 25x25mm Vierkant-Verbinder. 22x22 Vierkant (wie in Deinem verlinkten Ebay-Angebot) müsste es bei 6 Metern auch tun, wenn Du nicht gerade nach 600 Metern Sturzflug einen Rechtecklooping reißen willst.
 
Verbinder

Verbinder

Hallo Rudi!

Ist ja sowieso oft ein heikles Thema ein solches Segelflugmodell mit nicht unbedingt passendem Profil und Festigkeitsauslegung zu bauen wie es es die Norm wäre.
Aber ich sag mal ,jeder wie er mag und ich mag eben gern mit der thermik kämpfen um dann wieder die Sau rauszulassen.Ohnehin wird die ASH ja auch noch elektrifiziert.

Ablasser aus 600m muss sie unbedingt aushalten ABER was sie nicht muss ist dann eckige Figuren fliegen,ich mag dann eher dynamische Manöver und den Durchzug geniessen.Für Hardcore Figuren hab ich andere Modelle.

Lg Gerhard
 
hallo gerhard

jep ich würde carbongewebe nehmen und zwar 160g.
2 gründe die dafür sprechen: ertsens ist es stärcker als 160er carbongewebe und zweitens ist es viieel billiger, verbau nur dies in meinen flieger. spread tow würde ich nur nehmen wenn du ganz extrem aufs gewicht achten willst, oder wenn es sichtcarbon werden soll, was ja bei dir unmöglich ist.

zum verbinder...schreibte unidirektionales gewebe..... is ja nur eine richtung...also das gleiche was du schreibst.... wusste schon was du meinst, habe mich etwas verschrieben.
aber nim den verbinder, wie rudi schon sagt, genügt dies vollkommen.und sparst dir die arbeit.... einer reicht aus xD

ja du hast richtig gelesen, ich hatte eine saison lang die schauberger DG, nun aber verkauft, sie war nur ein übergangs modell. hörst sich villeicht bisl extrem an, aber ich habe nen 304 shark in sonderbauweise, dann die beiden flügel mit 40kg oder so belastete bog sich der shark flügel nur so 4mm mehr durch. dann fand ich, lieber verkaufen als 2 fast identische flieger zu haben.

für hardcore habe ich auch anderes, oder ist anderes in planung

http://www.rc-network.de/forum/show...-voll-GFK-CFK?highlight=304+Shark+1:3+GFK/CFK
hier siehst du fotos vom shark

lg sandro
 
Gewebe

Gewebe

Hallo Sandro!

Sieht so aus als wärst du eher,sagen wir mal kompromisslos unterwegs bei deinen Modellen:-) Der Shark sieht sehr gut aus.Ja,ja wer kann der kann...:D

Also werde wohl den Verbinder nehmen wenn der ausreichend ist.

Zum Gewebe:

Hab grad mal eine Anfrage abgeschickt ob man auch schon diagonales Kohlegewebe 160g haben könnte.Ansonsten müsste ich ja 2 stk. mit 3,5x3,5m haben:rolleyes:

Einige benutzen ja sogar Gelege bei den Flächen hab ich gesehn aber kann mir nicht vorstellen,dass dies optimal ist oder?

Lg
 
Spread Tow

Spread Tow

Hallo Berrie!

Danke für den link aber das hat auch mein anbieter zum selben preis im programm. Das 200er Spread Tow ist nahezu preisident mit dem 160er Kohlegewebe.Wenn ich so baue wie es Sandro vorgeschlagen hat (3 lagen),dann würde das ja schon ganz schön dick find ich:rolleyes: mit dem 200er Spread Tow! Ja und das problem mit den 45 grad hab ich bei Spread Tow ja genauso.


Lg Gerhard
 

kurbel

User
Ich würde anstelle von Spread Tow eher ein normales Kohlefasergewebe mit 160 oder 200 g/m² einsetzen, allein wegen der Kosten.
Spread Tow ist an der Stelle kaum die Mehrkosten Wert.

Kann man auch mit Überlappung stückeln, das machen die Hersteller bemannter Flugzeuge auch.

Alternativ dazu und noch günstiger wäre Kohlegelege 160 g/m² biaxial.

Verbinder kann man kaufen, z. B. bei Carbon-Vertrieb, da lohnt sich Selbstbauen nicht.

Kurbel
 

kurbel

User
Zu spät um meinen vorigen Beitrag noch zu editieren, aber jetzt sehe ich natürlich, dass ich quatsch geschrieben habe.
Das Biax-Gelege ist gar nicht so günstig, wie ich freudig annahm.
Ist ja nur gut einen halben Meter breit. m(

Der Preisunterschied zwischen Spread Tow und normalem Gewebe scheint auch tatsächlich nicht groß zu sein.
Trotzdem würde ich keinen besonders großen Vorteil drin sehen bei der geplanten Anwendung.

Kurbel
 
Gewebe

Gewebe

Hallo Kurbel!
Ich habe mich jetzt entschieden mit dem 160er zu bauen. Werde in 3 schicht mit abstufungen bauen so wie von Sandro beschrieben.
Schätze mal wird so in 14 tagen los gehn, bis alles an Material da ist und ich genug zeit finde.

Puhh, frühjahr muss die kiste fertig sein! Da heisst es dann konsequent ranhalten:D

Vielen Dank an alle für die Ratschläge und Meinungen!

Vielleicht poste ich ja dann auch einiges,falls interesse besteht.

Sollte noch jemand irgendwas zur verbesserung beitragen können,so bitte ich das zu tun.

Lg Gerhard
 
hallo gerhard

unbedingt berichten, mich interessiert so ein projekt sehr ;)

ich habe mir noch gedanken gemacht über die ruder, bin mir etwas unsicher geworden ob eine lage 160g carbon genügt um sehr torsionstabile ruder zu bekommen, bei einem 6m segler.
wäre froh wenn noch ein anderer seinen senf dazu gibt. ich kam dann zum schluss, dass ich die 2 lage carbon zur hälfte ins ruder gehen lassen würde. die 3. aber dann nicht mehr.

das ganze ist in angesicht einer schauberger DG und diese hat brutal stabile ruder, aber auch nur 4 klappen am flügel, dies spielt auch noch eine rolle. wieviele klappen soll der flügel haben??

wie hast du dir den holm vorgestellt??
ich verwende stehts carbonguerte, mit unidirektionalem gelege und glasfaser als steg, hat mir mal Dr. helmut quabeck empfohlen, natürlich auch seehr ausführlich beschrieben warum, dies wurde mir aber irgendwann etwas zu hoch der physik, dass ich dies jetzt nicht wiedergeben kann:D

gruss sandro
 

akafly

User
Seglerflächen, immer wieder reizend-kniffliges Thema.

Es gibt etwas, was deutlich für Gelege spricht: Die Fasern liegen eben, beim Leinen gehen sie auf und ab. Die Torsionssteifigkeit wird bei Gelege höher. (Aus gleichem Grund wurde ja Köper entwickelt, wo die Fasern nicht ganz so wellig liegen wie in Leinen.)

Ausreichende Torsionssteifigkeit, glaube nach Stefan Eder, ist erreicht, wenn sich im Flug der Randbogen nicht mehr als 2° verwindet.
Ich habe meinen 5,6m Fox danach gerechnet und bin gemessenen über 200 km/h geflogen, nur mit (sehr dicken) Glasgewebe. Den Rechenalgorythmus habe ich noch. Wenn du möchtest rechne ich dir deine Auslegung mal nach.

Kritisch halte ich die langen schmalen Ruder bei der ASH. Vielleicht legst du einen Kohleschlauch (z.B. emc SC 3200) unter den Ruderquerschnitt. Um Balsa-Dreieckleiste, oder über ausgetrennten Styrostreifen. Bisschen fummelig aber sehr beruhigende Bauweise.

Viel Spaß beim Bauen!

Rene'
 
Bauweise

Bauweise

Hallo Leute:-)

Im grossen und ganzen stimm ich dir zu Sandro, ich werde aber jedenfalls 2 mal pro Fläche komplett beschichten mit 160er 45 grad diagonal.

Zu den Rudern:
Geplant hätt ich hier 4 Klappen Fläche mit je 2 15kg Servos pro Ruder.Ebenfalls geplant vor und im Ruder Stege mit Kohleschlauch,ersten um einen sauberen freiraum für Ruderabdeckung zu bekommen und gleichzeitig um hier kraftschlüssig zu werden und Torrsionssteifigkeit nicht laufen zu lassen.

Glege möcht ich nicht verwenden weil ich bedenken hab zwecks torrsion.

Holmgurte werde ich mit Unidirektionalem gelege machen und zwar reichlich davon und abgestuft. Der wird an der Wurzel wohl so 5cm haben und bis auf die letzten 30cm rauslaufen-Stehend Balsa mit Kohleschlauch.Will das so machen wie bereits einer hier im Forum seine Stingray gebaut hat.Sehr eindrucksvoller Flächenaufbau kann ich nur sagen.

Lg Gerhard
 
Berichterstattung

Berichterstattung

Ach ja und:

Ich muss euch noch vorwarnen zum ausbau.Wenn ich berichte dann müssen die eingefleischten Segler gut durchatmen.

Meine ASH wird elektrifiziert und zwar-Nase ab Motor rein.
Weiters werde ich ihr ein 2 Beinfahrwerk zum starten bauen das dann im Flug abgeworfen werden kann.

da wirds eventuell zum schlucken für den ein oder andren... :rolleyes:
 
Gelege

Gelege

Hallo Markus!

Das hab ich nicht gewusst. Ich hätte gedacht,dass beim gelege eben dadurch die Stränge nur in eine richtung laufen es da wohl nachteile gäbe. Wird es mit Gelege genau so stabil wie mit Gewebe? Trägt das Gelege nicht mehr auf als Gewebe?

Hm, irgendwie möcht ich vom gefühl her lieber Gewebe verwenden.

Lg
 
Ich hätte gedacht,dass beim gelege eben dadurch die Stränge nur in eine richtung laufen es da wohl nachteile gäbe.
Es gibt Gelege für verschiedenste Belastungsrichtungen. U.a. eben auch +/- 45° für Torsion. An der Oberfläche siehst Du nur eine Faserrichtung. Die anderen liegen darunter.

Wird es mit Gelege genau so stabil wie mit Gewebe?
Muss eigentlich sogar etwas besser sein, da die Stränge nicht ondulieren (im Gewebe wird der Faden ja ständig umgelenkt).

Trägt das Gelege nicht mehr auf als Gewebe?
Dito, da die Kreuzungspunkte wegfallen, die das Faser/Matrix Verhältnis bei Geweben automatisch etwas abfallen lassen.
 
Gelege

Gelege

Ok habs grad gefunden.Ja das hat mir noch keiner gesagt. Also da sticht mir doch gleich das 140er ins Auge +/- 45°. Das würd ich dann 2x ganz und einmal bis anfang Querruder schichten. Super tipp und natürlich VIEL weniger verschnitt.

Vielen Dank:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten