Landeklappen an MC24 programieren

Hallo.
Ich habe ein kleines Problem beim einstellen der Landeklappen.
Möchte die Klappen auf einen 3-Stufen Schalter oder Schieberegler (mittlere Konsole der MC-24) programieren.
Leider tut sich auf den 3 Modulen in de Mitte überhaupt nix. Woran kann das liegen?
Möchte die Klappen nur zum Start leicht und zur Landung dann voll ausfahren. Eigentlich ist eine Flugphasenprogramierung dazu ja nicht nötig. Das Problem sind nur die Schalter.

Wäre toll wenn jemand eine Idee hat.

Gruß
Patrick
 

Sirlui

User
Hallo Patrick!

Fang mal damit an, dass Du im Menü unter "Servoanzeige" schaust, was sich tut, wenn Du die entsprechenden Schalter/Schieber bewegst. Normalerweise sollten die auf Kanal 6-8 liegen,, soweit ich das jetzt auswendig weiß...
Wenn sich da keine Servoanzeige bewegt, dann mach mal Deine Fernsteuerung auf und schau, ob die Schalter/Schieber überhaupt angeschlossen sind...

LG,
Martin
 
Hallo Patrick,

meinst Du Wölbklappen als Start- und Landehilfe oder Störklappen an einem Segler oder
Landeklappen bei einem Motorflugzeug?

Gruß Kalle
 
Hallo Patrick!

Fang mal damit an, dass Du im Menü unter "Servoanzeige" schaust, was sich tut, wenn Du die entsprechenden Schalter/Schieber bewegst. Normalerweise sollten die auf Kanal 6-8 liegen,, soweit ich das jetzt auswendig weiß...
Wenn sich da keine Servoanzeige bewegt, dann mach mal Deine Fernsteuerung auf und schau, ob die Schalter/Schieber überhaupt angeschlossen sind...

LG,
Martin

Hallo. Danke schonmal für die Tips. In der Servoanzeige bewegt sich nix. Angeschlossen ist alles.

@kallechon:
Es sind Landeklappen an einem Motorflugzeug.

Gruß
Patrick
 
Hallo Patrick,

stecke die Landeklappen auf Kanal 6 und 7 wie im Handbuch beschrieben.

danach siehe nach folgenden Einstellungen in deiner Anlage:

- Code 22 2 QR 2 WK
- Code 32 Gebereinstellung 6 und 7 nicht auf Null (beide Richtungen)
- Code 74 Mix Kanal, hier darf Kanal 6 nd 7 nicht auf "Nur Mix" stehen sonst sind sie außer Gefecht.

Sollten diese Bedingungen alle erfüllt sein müssten sich die Landeklappen über Kanal 6 ( linken Schieber) ansteuern lassen.

Den Weg kannst Du dann in den Gebereinstellungen anpassen.

Bitte dich um kurze Rückinfo

Gruß Kalle
 
Hallo kallechon,

hab gerade mal nachgesehen, steht alles so wie von dir beschrieben drin.

Gruß
Patrick
 
Ich weis das es im Handbuch steht:-), aber danke für den Tip.
Habe es gerade nochmals versucht. Jetzt erkennt der Sender in der Servoanzeige immerhin den 3-Stufen Schalter und den linken Schieberegler. Jedoch kann ich Ihn nicht bei den Gebereinstellungen auswählen.
Habe gerade mal meinen Cularis zusammengesteckt, da hab ich die Wölbklappen auch auf dem Schieberegler. Das funktioniert einwandfrei. Man sieht also ich hab es schonmal hinbekommen :-)
Vieleicht steh ich gerade etwas aufm Schlauch ????? :-)

Gruß
Patrick
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
- Code 32 Gebereinstellung 6 und 7 nicht auf Null (beide Richtungen)
Hallo,
sollte in Code 32 nicht bei Eingang 6 "Geber 6" eingestellt sein, und bei Eingang 7 "frei"?

Das mit Geber 6 für den linken Schieber stimmt natürlich nur dann, wenn das Linearpoti noch wie im Auslieferungszustand bei CH6 eingesteckt ist (rechte große Steckplatzreihe, 2. Steckplatz von rechts)

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas,

Ob es da eingesteckt ist kann ich so nicht sehen, dazu müsste die Platine raus. Allerdings habe ich es auch schon mit umstecken versucht, tut sich leider auch nichts.

Gruß
Patrick
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Wieso muss da die Platine raus?
IMG_0607.JPG
Es geht um die 3 großen Stecker rechts.
Einer ist bei mir mit S1 beschriftet, einer mit P1 und einer mit P2. P=Poti=Schieberegler.
P1 sollte für Ch 6 in der 2. Buchse von rechts stecken.

Gruß, Thomas
 

nowa

User
Hallo Thomas,

Ob es da eingesteckt ist kann ich so nicht sehen, dazu müsste die Platine raus. Allerdings habe ich es auch schon mit umstecken versucht, tut sich leider auch nichts.

Gruß
Patrick

Hallo Patrick,

nimm doch einfach mal einen neuen, leeren Modellspeicher und schaue in der Servoanzeige nach, ob und wo die Geber 6, 7 und 8 ankommen.

Wenn sich die Balken bei Ausgang 6, 7 und 8 bewegen, dann ist die Verkabelung im Sender schon mal OK und du musst nur noch den Fehler in der Programmierung des Modells suchen.

Die üblichen Verdächtigen wurden ja schon benannt.

Viel Erfolg, Norbert
 
So Problem ist gelöst. Danke an alle für eure Hilfe!

Gruß
Patrick
 
Eigene blödheit :-)
hab irgendwas durcheinander gebracht.

Gruß
 
MC-24 Landeklappen mit Tiefenbeimischung

MC-24 Landeklappen mit Tiefenbeimischung

Hallo Gemeinde,
auch wenn das hier ein altes thema ist brauche ich nochmals eure Hilfe.

Ich habe die Landeklappen über den mittleren Kippschalter Kanal 8? in 2 Stellungen programmiert, Schalter oben Klappen eingefahren.
Mittlere Stellung etwa 15 Grad ausgefahren.
Stellung unten volle Klappen.
Nun muss ich aber entsprechend der Klappenstellung Tiefe beimischen , in der ersten Stellung etwa 8% entsprechend mehr bei voll ausgefahrenen Klappen.

Ich habe mich aber da irgendwie abgeschossen und bekomme im Menü 71 Flächenmischer keinen entsprechenden Geber programmiert also kein Geber den ich definiere schaltet.
Haben bisher damit noch nicht gearbeitet, wer kann im Detail helfen.

Danke


Lowrider
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten