Schubstärkster e-impeller mit 160N?

Hallo.
Ich bin in der e-impeller-szene völlig unbewandelt und mein geist ist durch keinerlei wissen getrübt. Muss mich zur turbinen-jet-szene bekennen...
Heute habe ich allerdings mit jemandem unterhalten der hier tätig ist, und er hat mich völlig baff gemacht. Angeblich gäbe es einen e-impeller der in der lkage ist 160N (16kg) schub zu liefern......mit strahltriebwerken ist das eine magische hürde die erst mir sehr großen töpfen und viel aufwand zu knacken ist....
Ist das wahr? Ist so was wirklich möglich? Oder wo liegt tatsächlich die leistungsgrenze für solche elektro-triebwerke? :)
Gruß von jemandem der viel radau macht ;)
Hank
 
ufisch, er sagte etwas von einem handelsüblichen e-impeller, als namen nannte er glaub ich schübeler....war ein sicherlich bekannter hersteller. Angeblich ein 180er topf mit dem bis zu 160N möglich wären....

8kW in nem euro ist wirklich nett, wenn ich das mal so mit verbrenner-impellern vergleiche....der muss ja ein kraftwerk mitschleppen *g*
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!!

Da war dein Kollege wohl mal wieder einer mit Halbwissen.

Käuflich gibt es momentan von Schübeler maximal einen Impeller mit 90mm Durchmesser. Sinnvoll sind wohl um die 35N-40N aus einem Schuebeler. Es gibt bestimmt auch Leute die mehr rausholen, aber ob das sinnvoll ist muss jeder für sich beantworten ;)
 

ufisch

User
Schübeler ist z.Z. das Nonplusultra bei den 90er Imps.


Mein 125er Bauer mit Plettenberg-Motor bringt auch nur 40N bei 1,6KW und 18.000 U/min. Bei den Verbrenner-imps bringt ein 140er Durchmesser max. 70N. Also ob der 180er dann 160N bringt ist fragwürdig und man sollte vielleicht auch nicht vergessen, das bei der E-Fliegerei in Deutschland bei 40V Gleichstrom Schluß ist (wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe).
 
Das Problem ist derzeit wohl eher, daß die meisten Regler im Normalfall nur 10s, teilweise graaad so 11s können, da bei 45V Schluß ist.
Der derzeit stärkste 120er sollte Aeronauts Turbofan 4000 sein. Soll es auch Leute geben, die da 2,6kW durchjagen... :D ;)
 

ufisch

User
Nicht die Hersteller, sondern der Gesetzgeber

Nicht die Hersteller, sondern der Gesetzgeber

AAAB507 schrieb:
Das Problem ist derzeit wohl eher, daß die meisten Regler im Normalfall nur 10s, teilweise graaad so 11s können, da bei 45V Schluß ist.

Daran wird sich langfristig auch nichts ändern, da für die "deutsche Hausfrau" bei 40V Gleichspannung Schluß ist, sagt der Gesetzgeber.

Also einfach 200A durchjagen und schon haben wir wieder unsere 8kW ;)
 
Aber ich erinnere mich, dass vor ein paar jahren mal ein ratsrepus mit um 96 zellen unterwegs war! au weng mehr wie 40 volt. oder? ein bekannter von mir hat ne uralte drehbank rumstehen gehabt. die läuft auch mit gleichstrom! also grossen wechselrichter gebaut. nun läuft das ganze auf 380 volt gleichspannung!!! hat auch keinen interessiert beim tüv.
 
ufisch schrieb:
Daran wird sich langfristig auch nichts ändern, da für die "deutsche Hausfrau" bei 40V Gleichspannung Schluß ist, sagt der Gesetzgeber.

Also einfach 200A durchjagen und schon haben wir wieder unsere 8kW ;)
Wo schreibt das der Gesetzgeber?
 
Ohne Schutzmaßnahmen sind 50 V meines Wissens nach Obergrenze bei Gleichspannung. Wenn der Pack jetzt aber komplett gekapselt ist, und sichere Steckverbinder dran sind ( z.B. PA-Technik, Speakon, praktisch unverpolbar und auch nicht kurzzuschließen ), sollte das kein Problem mehr darstellen da drüber zu gehen. Zum Laden dann z.B. 2x 10s...

Gruß,

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten