2s2p-Schaltung - Ausfallsicherheit

Hallo zusammen

ich würde mir für meine Futaba T12FG gerne einen Senderakku selber bauen.

Wieso?
Originalakku taugt nix (und ist bei mir nun auch schon recht alt). Der 2150mAh NiMh, den es auch noch von Robbe gibt, ist auch nicht gerade eine tolle Steigerung. Also würde ich auf Samsung ICR 18650-Zellen setzen (LiIo). Das sollen die Zellen sein, die auch im T12-Lithium-Akku von Robbe verbaut sind. Dieser gefällt mir allerdings nicht, weil die interne Schutzschaltung bei Tiefentladung einer Zelle den ganzen Akku abschaltet - das Modell schlägt dann also unkontrolliert irgendwo ein. Ist ja auch diverse Male bereits passiert.

Wenn ich nun die 18650er als 2s2p zusammenschalte (würde sie mit Lötfahnen kaufen, um nicht auf den Zellen löten zu müssen) und noch einen Balancer-Anschluss ranmache, sollte ich doch am sichersten unterwegs sein - durch die Parallelschaltung kann sogar eine einzelne Zelle ausfallen, ohne dass was passiert. Oder überlege ich hier falsch?

Was passiert / kann passieren bei Ausfall einer Zelle in einem 2s2p-Verbund?

Besten Dank & Gruss
Raphael
 

spacy

User
Du hast dann die doppelte Kapazität. Sinkt die Spannung des gesamten Packs unter den Abschaltwert, ist auch Ende. Sehe außer der verdoppelten Kapazität den Sinn nicht.
Es gibt doch genügend fertig konfektionierte Lipo Senderakkus mit um die 2500 mah zu kaufen, einfach reinzimmern, Balancer Anschluß rausführen, fertig.
Fliegst du so lange am Stück, daß der Senderakku nicht reicht?

p.S.: und warum sollte bitte eine Zelle ausfallen? Je mehr Zellen du hast, desto höher ist die Ausfallwahrscheinlichkeit einer Zelle im Pack :D
Sicherer wärs, man würde Briefmarken sammeln, statt Modellflug betreiben
 
Ob ich das "brauche", kannst Du ruhig mir überlassen, genauso ob es nötig ist, sich vorher einige Überlegungen zur Sicherheit zu machen. Ich betreibe meine Modelle gerne mit dem geringst möglichen Ausfallrisiko, meine Ausfallzahlen geben mir dabei auch Recht.

LiPo im Sender will ich nicht.

Vielleicht hast Du anstatt "Sicherer wärs, man würde Briefmarken sammeln, statt Modellflug betreiben" auch noch eine sinnvolle Antwort auf die Frage, was passiert, wenn in einem 2s2p-Verbund eine Zelle ausfällt, ansonsten darfst Du Dich gerne zurückhalten. Dass Deine Aussage "Je mehr Zellen du hast, desto höher ist die Ausfallwahrscheinlichkeit einer Zelle im Pack" stimmt steht ausser Frage, sagt nur nichts auf die Sicherheit des gesamten Packs aus. Und wenn ich nicht komplett falsch liege, ist die Sicherheit in einer Parallelschaltung doppelt so hoch.

Gruss
Raphael
 
Aus Erfahrung "sterben" NiCads ohne Vorwarnung indem sie ziemlich plötzlich ~0 Ohm haben...
Selten, aber sie tun es manchmal.
Nun stell dir das in deiner Schaltung vor...
Gruss Jürgen (der alle NiCads, auch die im Sender, in die Tonne versorgt hat)
 
Moin Raphael
ich kann das mit den Briefmarken schon verstehen, da die Sicherheitsfanatik hier in letzter Zeit überhand nimmt und wer seinen Sender so weit runter kommen läst das die Unterspannungsabschaltung greift hat entweder die Warnsignale zu niedrig eingestellt oder den Akku schlampig gewartet, was durch die heutige Technik mit auspacken und fliegen immer öfter vorkommt, immer mehr Ahnungslose Wildflieger mit Steckdosenladern fallen runter und schimpfen dann auf die schlechten Akkus :mad::mad:
Aber zum Thema, mit 2S 2P verhinderst du natürlich das abschalten beim sterben einer Zelle allerdings solltest du auch bemerken das eine Zelle gestorben ist und diese erneuern
 
Hey Norbert

Ich formuliere es mal so: in einem Senderakku will ich einfach keine Elektronik haben, die zum Schutz des Akkus bei Unterspannung einer Zelle den Sender ausschaltet. Das hat mit Akkupflege null und gar nix zu tun, an dem original Robbe-Akku ist nichtmal ein Balanceranschluss dran! Das regelt alles die fest verbaute, interne Elektronik!

Gruss
Raphael
 

Julez

User
Balancen brauchst du nicht. Ich hatte jahrelang LiIon im Sender, anfangs hab ich noch monatliche Checks gemacht, dann halbjährliche, aber nachdem alle Zellen immer perfekt gleich waren, hab ichs gelassen. Und bei mir hab ich direkt an der Zelle gelötet. Daran hat sich auch nichts geändert, nachdem ich die Zellen einmal tiefentladen hatte, und einmal bedenklich überladen. Immer perfekt gleich.
Und LiIon Zellen fallen auch nicht aus. Zumindest nicht bei unseren Ministrömen im Sender.
Also, einbauen, beim ersten Laden balancen, beim 10. Laden nochmal, nach nem halben Jahr mal nachgucken...und dann ist gut.
 
2 S-2 P

2 S-2 P

Hallo Raphael,
ich habe auch eine TF 12 FG .
Seit 2 Jahren betreibe ich den Sender auch mit <LILO-Zellen ( 2100 Ah 2S2P )
Keine Probleme und balancieren brauchst Du die Zellen nicht.
Ich mußte nur den Batterieraum etwas bearbeiten damit die Zellen auch Platz haben.
Die Ladebuchse habe ich in das runde Loch montiert wo normalerweise die Antenne Platz findet.

gruß Manfred
 
2 S 2 P

2 S 2 P

Hallo Raphael,
die Länge der Zellen waren nicht das Problem sondern die Dicke.
Mit Schrumpfschlauch haben diese 18mm.
Im Batterieschacht haben bei mir die vielen Nasen gestört.

Gruß Manfred
 
Hallo Raphael,

wenn du die Sicherheit mit 2s2p wirklich erhöhen möchtest dann solltest du diese schaltungstechnisch in zwei 2s1p teilen und diese mittels Diode trennen.
 
Geht bei der T12 nicht viel eher der Hauptschalter kaputt, als dass eine LiOn-Zelle den Geist aufgibt? Letzteres ist doch denkbar unwahrscheinlich.
 
Hallo Raphael,

wenn du die Sicherheit mit 2s2p wirklich erhöhen möchtest dann solltest du diese schaltungstechnisch in zwei 2s1p teilen und diese mittels Diode trennen.

Hi!

Aha! Auf sowas hatte ich gewartet. In dem Gebiet kenne ich mich nämlich nicht gut aus. Ich hätte erwartet, dass immer noch Strom fliessen kann, wenn eine der parallelen Zellen ausfällt?

Danke & Gruss
Raphael
 
Hi!

Aha! Auf sowas hatte ich gewartet. In dem Gebiet kenne ich mich nämlich nicht gut aus. Ich hätte erwartet, dass immer noch Strom fliessen kann, wenn eine der parallelen Zellen ausfällt?

Danke & Gruss
Raphael

Kommt auf das Ausfallverhalten der parallel geschalteten Zellen an: "short circuit" - dann zieht die defekte die intakte Zelle mit runter, oder "open circuit" - dann ist einfach nur noch die intakte Zelle in Funktion.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten