6 Kilo Segler flitschen

Hallo,

mal eine Frage, habe derzeit 2 / 4 Meter segler mit ema scaleaufsatz, die ich mittels Flitsche erst einmal auf Höhe bringen möchte. Die Ash ist noch Bodenstartfähig, aber bei meiner Ka6 ist das schon geeier, obwohl ich das Rad schon 2,5 cm vorverlegt habe. Jetzt habe ich bei emc ein Set gesehen für über 100 Euro und bei Flühs winden für ca 80 Euro. Da ich mich in dem Bereich noch nicht auskenne: Wo sind denn da die Unterschiede, wo muss ich drauf achten? Es geht mir nur darum vom Boden weg zu kommen um dann den Motor anzuschmeißen.

Gruß Thies
 

Effe

User
Hallo
Ist kein Problem und geht super.
Achten sollte man auf die richtige Hakenposition damit der Segler nur ganz leicht wegsteigt.
Ist natürlich Modellabhängig aber ca.150-200mm von der Rumpfspitze bei einem 4m Segler würde ich mal schätzen
bestimmt.
Nicht zu weit nach hinten damit die Anfangsphase kein Hochstart und zu steil wird.
Schön darauf achten die Flügel waagrecht zu halten.
Auch den Gummizug nicht unterschätzen solange man noch nicht fertig ist mit den Vorbereitungen.
Kommt halt darauf an ob man allein ist oder jemand zum festhalten hat.
Ansonsten kann man das Gummi ja fixieren.
Wenn man es mal gemacht hat ist es Easy.
Nur Mut !
Gruß
Effe
 

Effe

User
Bei dem EMA kann man auch sicher mit laufendem Motor starten !
Dann brauch man nicht noch groß am Schalter rum fuchteln wenn Seil abgefallen ist.
Einen stabilen Hochstarthaken sollte man auch haben.
Er sollte das Seil sicher freigeben wenn der Zug weg ist !
Oder halt einen Stahlstift der in ein Röhrchen im Rumpf steckt.
Habe aber mit Haken die besten Erfahrungen gemacht.
Gruß
Effe
 
Hi Effe,

die Flitschenharken sind bereits montiert und denke, richtig positioniert. mir ging es eher um das Flitschenset. Bin alleinstarter. Denke, da ist das emc Teil schon ganz gut mit Fußauslöser etc.

Gruß Thies
 
Hallo Thies

kann sein dass der Gummi stärker ist, mehr Zubehör.
Musst du halt mal vergleichen..Länge,Stärke.

Gruß Herbert
 
Flitschen

Flitschen

Also ich flitsche seit Jahren allein, und das geht ganz problemlos, vorausgesetzt die Hakenposition stimmt
und das Set ist ausreichend stark. ( bei emc nachfragen ) Derzeit flitsche ich Segler bis ca 4,5 kg.
Ich setze den Haken in den 1/3 Punkt zwischen Nasenspitze und SP - also recht weit nach vorn.
So gibt es kein Ausbrechen und ich erreiche immer eine Ausklinkhöhe von 30 - 40 m. Dann starte ich in aller
Ruhe den Motor und auf geht's. Diese Methode ist absolut streßfrei.......und unbedingt empfehlenswert.
 
noch was......

noch was......

Nachtrag:

Ich habe das Bungee Set "Bungee" - geht bis 5,5kg....also du brauchst das nächst stärkere.
Ausgezogen habe ich es immer mit 60-70 Schritt rückwärts. Dann 3mal auf und ab schwingen
und beim 3. mal hoch - loslassen.............und ab geht die Fuhre !!!!!:D

Der Haken ist bei mir eine ganz einfache Senkkopfschraube, die ich zum Flitschen 5-6mm rausdrehe.
Besser und sicherer geht's kaum - anschließend wird die Schraube wieder reingedreht und verschwindet
vollkommen im Rumpfboden.
 
Segler flitschen

Segler flitschen

Standard Der große Flitschen-Hochstart-und Schlepphakenthread

Hallo,habe das Problem mit meiner ASH 26 von Beineke so gelöst.Der Bericht in der Zeitschrift FMT 4/2006 von Bernd Schäfer inspirierte mich zum Nachbau einer Flischen-Gummikatapult.Als erstes ein MR-Bungee 7,35 m Mega von der Firma" emc-vega" bestellt,dann ging es los mit dem Nachbau.Habe Noch ca.20 m Speedline 1,05 mit dem Gummi verbunden.Dann noch einen Hochstarthacken 20 Grad vor dem Schwerpunkt angebracht.Gummi um das 3,5-4 fache ausgezogen,je nach Gewicht,nach ca. 5m leicht am Höhenruder gezogen und schon ist der Flieger auf Höhe,anschließend Motor an. Gruß Friedhelm. ;) Es lohnt sich das Heft FMT 4/2006 anzuschauen,du hast kein Seil hinter dem Modell was sich im H-ruder verfangen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten