10 Rater in Frankreich

ger61

User
In Pierrelatte, also dem Austragungsort der letzten IOM-WM, findet am 10./11. März eine 10er-Regatta statt. Es haben 24 Teilnehmer gemeldet. Ich wäre gerne der 25. gewesen, muss aber exakt an diesem Wochenende jemanden von der REHA abholen.

24 Teilnehmer bei einer Freundschaftsregatta!!! Viele bekannte Segelfreunde aber auch eine beachtliche Zahl von Neulingen in der Klasse. Bis vor kurzem befürchteten die Franzosen, dass diese Klasse nicht überleben wird. Bei dieser wachsenden Teilnehmerzahl scheint mir eher das Gegenteil richtig, und ich sehe da durchaus Paralellen zur Entwicklung der Klasse in Deutschland. Bleibt nur ein Problem: Wie schaffen wir es, dass die Ländergrenzen mehr überwunden werden? An den Entfernungen allein kann es nicht liegen. Um z.B. nach Sörup zu kommen, muss ich 860 km fahren, nach Marseille ist es auch nicht weiter. Von der Pariser Gegend nach Köln oder Geldern sind es weniger km als nach Pierrelatte. Die Ländergrenzen existieren nicht mehr, wohl aber die in unseren Köpfen!?!

Ich versuche dagegen anzugehen und betätige mich im französischen 10er-Forum (Le coin de 10), aber allein auf weiter Flur.......Bleibt die Hoffnung, dass die WM der M-Klasse in Frankreich neue Impulse bringt.

GER61hard
 

ger61

User
Die Regatta ist letztes WE gelaufen. Richtiger gesagt: geflogen. Es herrschte Mistral mit Wind bis 80km/h. Es wurde mit den kleinsten verfügbaren Riggs gefahren, machne mit dem 5.M-Rigg, also Vorliek Groß noch um einen Meter. Fotos gibt es im französischen Forum bei http://forumclassm.aceboard.fr, dann die Rubrik "le coin de 10" anklicken und dort auf die Seite 5 gehen.
In Frankreich sind die 10er-Freaks dabei, pro Jahr einen Pokal über 3 Regatten auszufechten, und zwar: Pierrelatte, Bordeaux und Rennes. Alle 3 Regatten versprechen, große sportliche, kulinarische und oenologische Ereignisse zu werden.

Die nächste Regatta ist in Bordeaux im Juni geplant. Sobald ich Genaueres weiß, wird das hier mitgeteilt.

GER61hard
 

convex

User
Verpasster Mistral

Verpasster Mistral

Allegra Gerhard

Nach den Bildern im France Forum und 2 maligem "Vorbeibrettern" bei Pierrelatte auf dem Weg nach Barcelona anfang März, hätte ich doch den 10R mitnehmen und einen Boxenstop einlegen sollen:cry:

Somit müssen wir halt mal nach Bordeux:p

PS: Allen schöne Stunden an der OP Kölsch

chau dentant en aua

Thomy SUI60

www.radiosailing.ch
www.rc-sailing.ch
 

joelf

User
Moin
Gerhard danke für den Link. Wirklich super Tauchfahrt Fotos. Trotzdem hoffe ich, dass es am Wochenende in Köln nicht ganz so heftig zugeht.:)

Gruß
Josef
GER731
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten