Wie schleife ich eine Endleiste präzise

In den verschiedenen Beiträgen wird immer wieder erwähnt die Endleiste einer Tragfläche spitz zuzuschleifen. Selbiges habe ich nun auch bei meinem Balsaflieger vor. Allerdings habe ich nirgends gefunden, wie man das auch wirklich präzise macht. Bei einem vorheringen Versuch, bei dem ich das Endbrettchen (vor dem Ankleben) versucht habe auf 0mm herunterzuschleifen, war das Ergebnis eine leicht sichelförmige Hinterkante, die an den beiden Enden zwar ok war, aber in der Mitte eben zu viel Materialverlust hatte.
Gibt es eine Methode die sicher und bewährt ist?

Danke
 

hastf1b

User †
Hallo, eine Endleiste schleife ich immer wie im folgenden beschrieben.
Erst mal zur unteren Skizze 1= Baubrett oder Tischkante
2= Kieferleiste in der gleichen Stärke der Balsaendleiste
3= Endleiste

Die Kieferanschlagleiste so weit von der Brettkante befestigen das sich ein Dreieck ergibt. Durch verschieben der Anschlagleiste nach vorn oder hinten kann man nun die Stärke der Endleistenhinterkante einstellen. Je weiter die Anschlagleiste von der Brettkante entfernt ist um so "stumpfer" wird die Endleistenhinterkante. Kann man sehr schön mit einem Lineal einstellen wenn man es an die Anschlagleiste und die Brettkante hält.
Beim bearbeiten der Endleiste immer die Kieferleiste und die Brettkante als Bezugspunkt nehmen. Am besten zuerst mit einem Balsahobel das gröbste weghobeln, wenn man nur mit Feile oder Schleifklotz arbeitet wird die Leiste meist "rund".
Wenn noch etwas unklar ist bitte nachfragen.

Heinz
 

Anhänge

  • el.jpg
    el.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 148
Heinz danke für die schnelle Antwort. Die Methode erscheint mir grundsätzlich gut zu sein.

Dazu aber noch einige Fragen: wäre ein Stahlstab, Aluvierkantrohr oder ähnliches nicht besser? Auch Kiefer oder Tischkante schleifen ja ab.
In meinem Fall handelt es sich um 1,5mm starke Balsabrettchen, die einmal unterhalb der Rippen und zum anderen oben auf die Rippenenden geklebt werden und die Rippenform auslaufend fortsetzen. Bei dieser Stärke ist nur noch schleifen angesagt denke ich.


Gruss Karsten
 

hastf1b

User †
Natürlich kann man auch härtere Materialien nehmen. Es ging ja mehr ums Prinzip. Wir haben uns dann immer so geholfen das wir die Kanten geschwärzt haben.

Heinz
 
Ich mache das nicht anders als Heinz. Wichtig ist auch ein geeigneter Schleifklotz, der sollte lang sein und möglichst hart ( :D ). Ich habe mir im Baumarkt eine gehobelte Latte aus Buchenholz besorgt, weil da die Kanten schön scharf und fest sind. Darauf beidseitig Schleifpapier in zwei unterschiedlichen Körnungen kleben (Teppichklebeband) und du kannst loslegen. Durch die Länge wird die geschliffene Kante eher schön gerade.

Gruß Mirko
 
I...wird immer wieder erwähnt die Endleiste einer Tragfläche spitz zuzuschleifen. Selbiges habe ich nun auch bei meinem Balsaflieger vor...

Hallo Karsten,

in Balsaholz wirklich spitz ausschleifen, lieber nicht, dazu ist Balsaholz zu weich, das gibt im Gebrauch ganz schnell eine kaputte Endleiste.
Außerdem wird der spitzen Endleiste eine zu große (aerodynamische) Bedeutung zu gemessen.

So ca. 1mm dick kann das ruhig sein, wie groß ist deine Flächentiefe und welches Profil ist es?

Du kannst auch nur eine Seite schleifen (spitz), die andere Seite aufbringen, dann ist die Endleiste 1,5mm dick.
Je nach Profilverlauf ist es dann auch möglich von au0en dünner zu schleifen.

Wenn es richtig stabil werden soll dann habe ich zwischen die Ober- und Unterseite einen Kohlerowing hinten rein gelegt und das mit Epoxydharz verklebt. Selbst bei Styro/Abachi habe ich das gemacht, wird stabil, steif und unempfindlich.

Gruß Rolf
 
@Rolf: es handelt sich um ein SD7037 mit einer Profiltiefe von 235mm innen und 205mm aussen. Habe vor ein geflochtenes Kohlerovingband, das 0,3mm Stärke hat, zwischen oberem Brettchen und ausgeschliffenem unteren aufzuharzen.


Danke an alle, werde die Methode probieren

Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten