4m GRAUPNER ASW 28 - veraltet?

Puko

User
Hallo liebe Segelflugfreunde

Ich habe ein Video von einer 4m ASW28 von Graupner gesehen und war fasziniert von den Flugeigenschaften und auch vom Antriebskonzept mit Klappantrieb.
Leider kann ich über diesen Segler praktisch keine Beiträge finden :confused:. Ist das Modell überaltert und nicht mehr aktuell?

Viele Grüsse
Andreas
 
Nein, dieses Modell kann nicht überaltert sein, zumal das Original ein noch relativ
junges Flugzeug ist !

Gruß
 

Puko

User
ok, es ist nicht überaltert und fliegt sagenhaft schön. Was ist der Grund, dass ich kaum einen Beitrag finde?

Gruss Andreas
 

Puko

User
Hi Andreas,

kennst du die Ausgabe 1/2012 des Magazins AUFWIND schon?
Da ist ein sehr ausführlicher Bericht drin.


Gruß, Stefan

Vielen Dank Stefan. Leider geht es in diesem Test aber nicht um den 4m von Graupner, sondern: "Am Ende fiel die Wahl auf die „ASW-28“ mit 3 m Spannweite von TUN-Modellbau in der Schweiz".

Gruss Andreas
 

Börny

User
Was ist der Grund, dass ich kaum einen Beitrag finde?
...um ein bißchen ketzerisch zu sein: Vielleicht weil eine 4m ASW 28, die bei genauem hinsehen eher eine 27 ist, die vor zwei Jahren als Neuheit angekündigt wurde und anscheinend auch endlich lieferbar ist einfach nicht wirklich etwas brandheises und nie dagewesens ist ? Gab' schon vor mehr als 10 Jahren bei Lenger Modellbau ;) . Hinzu kommt wohl, zum Einem dass der Trend hin zu 5m Spannweite und mehr in dieser Modellkategorie geht und 1000,00EUR für einen 4m Semiscale Segler eben nicht mehr so locker sitzen wie noch vor ein paar Jahren. Und zum Anderen einige Piloten hier aus Prinzip eben nicht schreiben.

Nichtsdestotrotz ist das von Graupner angebotene Modell sehr gut gemacht und, nach dem was ich seither sehen konnte, fliegt es auch recht gut.
 

Puko

User
Doch liegt hier vor mir - ab Seite 12 mit 1A Bildern. ;)


Gruß, Stefan

Lieber Stefan

Also wenn Du genau liest, dann stellst bestimmt auch Du fest, dass es sich bei dem Test um eine 3m Version von der Firma Tun und nicht um einen 4m Voll-GFK Segler der Fa. Graupner handelt:rolleyes:;)
Nachtrag: Ausser, ich bin im falschen Test!!!???
 

Puko

User
...um ein bißchen ketzerisch zu sein: Vielleicht weil eine 4m ASW 28, die bei genauem hinsehen eher eine 27 ist, die vor zwei Jahren als Neuheit angekündigt wurde und anscheinend auch endlich lieferbar ist einfach nicht wirklich etwas brandheises und nie dagewesens ist ? Gab' schon vor mehr als 10 Jahren bei Lenger Modellbau ;) . Hinzu kommt wohl, zum Einem dass der Trend hin zu 5m Spannweite und mehr in dieser Modellkategorie geht und 1000,00EUR für einen 4m Semiscale Segler eben nicht mehr so locker sitzen wie noch vor ein paar Jahren. Und zum Anderen einige Piloten hier aus Prinzip eben nicht schreiben.

Nichtsdestotrotz ist das von Graupner angebotene Modell sehr gut gemacht und, nach dem was ich seither sehen konnte, fliegt es auch recht gut.

Danke für die Hinweise Börny

Dies scheint mir eine plausible Erklärung zu sein.
 

Puko

User
Lieber Stefan

Also wenn Du genau liest, dann stellst bestimmt auch Du fest, dass es sich bei dem Test um eine 3m Version von der Firma Tun und nicht um einen 4m Voll-GFK Segler der Fa. Graupner handelt:rolleyes:;)
Nachtrag: Ausser, ich bin im falschen Test!!!???

Sorry Stefan - ich war tatsächlich im falschen Test!:confused::confused::confused:
 

Börny

User
Vielleicht ist die 28-18 von Royal Model mit 4,09 m Spannweite eine Alternative?
http://pp-rc.de/SHOP/royal-model.htm (4te von oben)
...diese ist deutlich kleiner als die aktuelle ASW 28 von Graupner. Das Vorbild bei der hier genannten pp-rc ASW ist die 18m Version. Das ergibt einen Maßstab von etwa 1:4,4. Bei Graupner wurde die 15m Version als Grundlage genommen, das ergibt einen Maßstab von 1:3,75. Die ASW von pp-rc wirkt daher eher wie ein Modell der 3m Klasse. Allein wenn Du die Rumpflängen vergleichst und Dir dann noch die unterschiedlichen Durchmesser vorstellst, verstehst Du, was ich meine. Die Graupner ASW 28 wirkt schon wie ein richtiges Flugzeug. Eine Alternative wäre die ASW 28 von Blue Airlines. Ist zwar mit einem klassischen Styro-Abachi Flügel ausgerüstet, aber ist klasse gemacht und fliegt richtig fein. Hier mit dem Inhaber persönlich.
 

Puko

User
...diese ist deutlich kleiner als die aktuelle ASW 28 von Graupner. Das Vorbild bei der hier genannten pp-rc ASW ist die 18m Version. Das ergibt einen Maßstab von etwa 1:4,4. Bei Graupner wurde die 15m Version als Grundlage genommen, das ergibt einen Maßstab von 1:3,75. Die ASW von pp-rc wirkt daher eher wie ein Modell der 3m Klasse. Allein wenn Du die Rumpflängen vergleichst und Dir dann noch die unterschiedlichen Durchmesser vorstellst, verstehst Du, was ich meine. Die Graupner ASW 28 wirkt schon wie ein richtiges Flugzeug. Eine Alternative wäre die ASW 28 von Blue Airlines. Ist zwar mit einem klassischen Styro-Abachi Flügel ausgerüstet, aber ist klasse gemacht und fliegt richtig fein. Hier mit dem Inhaber persönlich.

Besten Dank für all die Informationen. Das Ding sollte natürlich schon wie ein richtiges Flugzeug aussehen :D und obwohl die 28er von blue-airlines zweifelsohne eine schöne Kiste ist, sagt mein inneres Kind, dass es endlich wieder einmal ein Graupner-Modell sein soll :cool:. Abgesehen davon sind mir 5m Spannweite momentan noch etwas zuviel des Guten. Wie dem Titel zu entnehmen ist, ging ich offenbar fälschlicherweise davon aus, dass die Graupner ein bereits älteres Modell ist. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, soll es noch gar nicht so lange auf dem Markt sein.
 

Börny

User
Moin-moin,

ja, das hast Du richtig verstanden. Das Modell ist tatsächlich noch nicht lange zu haben. In der letzten Aufwind ist ein recht guter Artikel über die Graupner ASW 28. Und auch das stimmt: 4m sind einfach ein Stückchen handlicher als 5m. Also bestellen, in Empfang nehmen, montieren / komplettieren, fliegen und jede Menge Freude mit und an der Graupern ASW haben.

Da die Graupner ASW 28 serienmäßig mit Wölbklappen ausgestattet ist, so würde ich bei Michael Stumpf eine Dekorsatz für die ASW 27 bestellen, dann passt das mit den Wölbklappen besser ;) . Nunja, allerdingst hat die 28 wieder andere Winglets als die 27, aber das würde mich wenig stören.

Wie auch immer, ich freue mich, dass Graupner mit der 28 wieder ein richtig schönes und gut fliegendes Semiscalesegelflugmodell im Programm hat und liefern kann.
 

Puko

User
..................Also bestellen, in Empfang nehmen, montieren / komplettieren, fliegen und jede Menge Freude mit und an der Graupern ASW haben. ......................

Wau, da scheint ja einer so richtig begeistert zu sein!:D
Ich habe das Heft mit dem Test nachbestellt. Das wird jetzt wohl zu Hause im Briefkasten liegen, während ich ein paar Tage unterwegs bin:(
Naja, Vorfreude ..........................und abgesehen davon warten noch zwei andere Modelle, welche zusammengebaut und geflogen werden wollen. Ich hab ja alle Zeit und bin mir ziemlich sicher, die ASW 28 von Graupner zu bestellen.

Grüssle
Andreas
 
Also bestellen, in Empfang nehmen, montieren / komplettieren, fliegen und jede Menge Freude mit und an der Graupern ASW haben.

D.h. ich habe bereits 3 von 5 Schritten erledigt :D Leider liegt der Flieger schon ziemlich lange beim 4. Schritt; dafür war der Winter einfach zu kurz :cry:

Also, ich bin das Teil noch nicht geflogen; aber die Qualität und der Lieferumfang des Bausatzes ist aus meiner Sicht perfekt.

Viele Grüße
Jochen
 

Puko

User
Hallo Jochen

Mein Glückwunsch! So gehörst du also zu den Ersten:cool::cool::cool:

Wenn Du bereits bei Schritt 4 bist, könntest du eventuell nicht bitte bitte bitte so gut sein, ein paar chicke Bilder einzustellen!? Das würde mich und bestimmt noch ein paar andere sehr freuen!

LG Andreas
 

Börny

User
Ja, die Graupner 28 hat mich tatsächlich schon begeistert, als ich damals den Neuheitenprospekt 2010 aufgeschlagen hatte. Und der Preis geht für den Vorfertigungsgrad und die Qualität mehr als in Ordnung. Und das Ganze dann nicht von irgendwo sondern von Graupner.

@Jochen: Ich hoffe, Du kommst mit Deiner ASW 28 am 14.04.2012 auf den Wächtersberg zum Modellforum-Treffen. Ist ja nicht ganz so weit weg von Dir ;) .

@Andreas: Sieht man Deine ASW 28 dann vielleicht Ende August auf dem Hahnenmoos ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten