Piper J-3 Cup von SIG Modell, Spannweite 268cm - elektrifizierbar mit 20 Zellen ?

geht das ?
ist ein Holz-Baukasten, sprich: einige Teile könnte man wahrscheinlich noch durch leichtere aus Balsa ersetzen...

als minimal-Motorisierung wird 10ccm angegeben...

vorstellen würde ich mir so 20Zellen
an einem Kurse 1:2 Zahnriemen-Getriebe

Motor:
KBM39-10
oder KBM67-11
(beide vorhanden)

Zellenzahl: 2 10er-Stangen = 20 Zellen
weil vorhanden

Strom: 40A für Start, ansonsten dann gedrosselt fliegen

was haltet ihr davon ?
könnte das gehen ?

(Gerhard_Hanssmann, Motor-Mike ?? )
 
ich hab mal Elektroantrieb bemüht:

39-10, 1:2, 20 2400er Zellen, 6kg Abfluggewicht
-----------------------
APC 13x6"
9660U/min
36A
3min 9sec Vollgaslaufzeit
19m/s Luftschraubenstrahl
82% Wirkungsgrad
Steigrate: 6,1m/s auf 900m Gipfelhöhe

oder

67-11, 1:2, 20 2400er, dann 6140g Abfluggewicht
---------------------------------------------
APC 13x4" 11040U/min
33A 3min 30sec vollgas
87% Wirkungsgrad
6m/s Steigen auf 990m
14,4m/s Luftschraubenstrahl (schon zu langsam ?)

=======================================
kann ich davon ausgehen dass die Piper mit 6kg in die Luft zu bringen ist ???
oder wird sie schwerer oder ists sogar leichter möglich ?

6m/s steigen ist doch ok für scale-mässiges Rumfliegen (mit mal nen Looping, Turn und vielleicht Rolle) ??

im Notfall könnten eventuell auch 24 Zellen gehen:
dann:

KBM67-11, 1:2, 24 2400er Zellen, Abfluggewicht: 6330g
-----------------------------------
APC 11x4,7" 12500U/min
41A bei 86% wirkungsgrad
2min 40sec Vollgaslaufzeit
19m/s Luftschraubenstrahl
UND: 8m/s Steigen !!!!!
auf 966m Gipfelhöhe

eine grösser Übersetzung - 1:3 - wäre wohl besser um grössere Latten verwenden zu können..
aber 1:2 liegt halt schon hier..
und Riemen hoffe ich ist auch schon leise..
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
eine grösser Übersetzung - 1:3 - wäre wohl besser um grössere Latten verwenden zu können.. aber 1:2 liegt halt schon hier..
Bedenke, das Getriebe ist doch das geringste Problem. Tue Dir einen Gefallen und flieg kein 2,7m/6Kg Modell mit einer 11*5! :D

Ich rate zum höher übersetzten Getriebe (3:1 - 5:1).
Kann Kontronik diesen Motor nicht kostengünstig damit (4,2:1) nachrüsten?
 
ich hab noch 2 3,7:1 - Getriebe hier..

robbe Planeta..
vom Sound her ist das aber ned grad schön :(

bevor ich für 100 Euro ein neues Getriebe kaufe, kauf ich mir für 130 Euro nen LRK...

aber mit dem 3,7:1
KBM39-10, 3,7:1, 20 2400er, 6100g Abfluggewicht
17x10" Menz
5200U/min
36A bei 81% und 3min MOtorlaufzeit
17m/s Strahlgeweschwindigkeit
6m/s Steigen auf 890m

==================
grunssätzlich würd mich mal interessieren
wie schwer so ein Flieger wohl als Verbrenner ist ??
wenn ich von 6kg ausgehe und 800Watt INPUT !Leistung
dann komm ich auf 133Watt/kg

reicht das für eine Piper ?
wie schnell sollte der Luftschraubenstrahl sein ?

und: ein 10ccm-Motor, was für Lattengrösse "dadreht" der denn ?
 
Hallo,

auch ich rate Dir zu einem höher untersetzten Antrieb. Mit 17m/sec. bist Du schon ganz schön schnell. Für eine solche Maschine reichen in der Regel 13-14m/sec. natürlich in Abhängigkeit vom Profil, aber ich denke, daß es sich bei der Piper um ein Clark y oä. handeln dürfte.
1053104733.jpg
1053104772.jpg
Ich habe in der Maschine einen Keller 736/8 2:1 untersetzt an 24 Zellen und einer 17x8 Menz. Die Kiste ist ca.5,5Kg schwer und hat 240cm Spannweite.
Die Drehzahl liegt bei 5200U/Min. das reicht um bei 3/4tel Gas abzuheben. Lieber eine größere Latte als zuviel Drehzahl bei kleiner Latte. Eine große Luftschraube hat einen besseren Wirkungsgrad. Die Fluggeschwindigkeit paßt auch besser zu einer Piper. So ein "Lüfterrad" bringt nicht viel.
Notfalls kannst Du ja einen LRK oder falls Du Gewicht vorne brauchst einen gebrauchten Bürstenmotor bei Ebay günstig erstehen. Ein Ultra 2000/5 wäre ideal und die gibt es schon fast geschenkt. Für so große Kisten sind die LRKs schon fast zu leicht um den Schwerpunkt an die richtige Stelle zu bekommen.

Gruß Gerhard

[ 16. Mai 2003, 19:06: Beitrag editiert von: Gerhard Würtz ]
 
hab erst kürzlich einen Ultra 1600 verkauft...
ne, wenn dann brushless...

was ich so bei meinen E-Seglern mitgekriegt habe:
Getriebe ist nicht unbedingt das non-plu-ultra..

also meinen 1,8m-Segler fliege ich mittlerweile lieber mit nur 13"-Latte statt 18"

bei den grossen Latten ist er fliegbare Geschwindigkeitsbereich doch recht gering..
 
Hallo,
bei einer Piper mit dickem Profil ist der Geschwindigkeitsbereich nicht besonders groß. Bei meinem Telemaster hatte ich auch zunächste eine kleine Luftschraube. Die meiste Energie beim "Möchte-gern-Schnellfliegen" blieb am dicken Profil hängen. Was man auch hören konnte. Nun fliege ich mit einer 17x9 und staune über den Schub und die Steigleistung. Langsam und kraftvoll ist beeindruckender als schnell! Vor allem bei so schönen Hochdeckern.

Ich denke, daß Du mit den 20 Zellen keine Probleme haben wirst, den Vogel in die Luft zu bekommen. Ein wenig auf das Gewicht achten, dann paßt das schon ;)

Gruß
Heiko
 
Hallo,

Du kannst doch nicht einen Segler mit 1,8m Spannweite und einem relativ dünnen Profil nicht mit einer Piper von 2,6Meter vergleichen. Der Segler braucht doch viel mehr Strahlgeschwindigkeit, da es sich vermutlich um einen "Hotliner" handelt. Wahrscheinlich ist die Flächenbelastung des Seglers höher. Mit der Piper kannst Du sowieso nicht rumbolzen wie ein wild gewordener Handfeger,immer schön cool bleiben. Um mit so einer Maschine wilde Figuren zu fliegen ist sie mit Sicherheit zu leicht gebaut. Bei ca. 6Kg stimmt die Statik für solche Manöver natürlich nicht mehr. Für einen solchen Flugstil bräuchtest Du min. 60ccm und die Kiste würde bestimt 8-9Kg wiegen. In einer solchen Maschine hat ein Drehzahlhektiker nichts zu suchen. Du brauchst Schub und keine Geschwindigkeit.
Aber bitte, jeder wie er mag. Wenn Du auf die Piper eine 12 Zoll Latte machst, wird wahrscheinlich das meiste von der Motorhaube abgedeckt, so daß nur die Blattspitzen rausschauen. Den Wirkungsgrad solcher winzigen Lattten kannst Du Dir sicher selbst ausmalen.

Gruß Gerhard
 
Ich plädiere auch für große und langsam drehende Luftschrauben.
Der Kübel (320 cm, 4,6 kg)fliegt übrigens mit 10 Zellen und benötigt weniger als 2 m Startstrecke.

1053673015.jpg


23 x 12 Dreiblattluftschraube von Engel,
früher 22x11 Dreiblatt von Fuchs

1053673157.jpg


Flugzeit über 10 min

[ 23. Mai 2003, 09:10: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten