Lipo Lebensdauer bei ungenauem Ladegerät - max. Toleranzen?

Porkus

User
einige meiner 3s Akkus zeigen nach dem Laden Spannungen von 4.21-4.22 V in einer Zelle an, die anderen sind so bei 4.16-4.19V. Seltsam ist auch, dass das Ladegerät nicht abschaltet sondern mit 0,0 bis 0,3 A ewig weiterläd und die Zellen wohl nicht auf die selbe Spannung bekommt. Bei anderen (kleineren) Lipos schaltet es normal ab, alle Zellen bei 4.19V.

Fragen:
Ab wann leidet die Lebensdauer von Lipos? Erst ab 4.25V oder ist das der kritische Wert wo es Bumm machen kann?

Zur Zeit habe ich ein no-Name 50W Ladegerät, um für die E-Segler die 4000 mAh 3s Lipo mit 1C zu laden langt es eigentlich. Mehr Leistung brauch ich nicht unbedingt, aber wäre ein besseres Ladegerät genauer? Lohnt sich z.B. ein ULTRAMAT-16S oder sowas in der Art:
http://www.modellhobby.de/Elektroni...ionId=&a=article&ProdNr=0106468&t=9&c=26&p=26

Man kann das Ladegerät auch früher abschalten lassen, alle Zellen sind dann bei 4.15-4.18 V, geht auch schneller und es fehlen etwa 5% Kapazität. Ist das für die Akkus schädlich oder vieleicht sogar besser wenn man die nich ganz voll macht?
Weniger Kapazität ist nicht schlimm, meist haben die Akkus nach dem Flug noch 3.75-3.85V in allen Zellen und die Segler fliegen eh lang genug.
 
Ab wann leidet die Lebensdauer von Lipos? Erst ab 4.25V oder ist das der kritische Wert wo es Bumm machen kann?
Es gibt keine fixe Grenze. 4,20 Volt sind auch schon nicht sehr gut. Wenn du die volle Kapazität nicht brauchst, kannst du teure Akkus auch nur bis zu etwa 4,15 Volt laden. Dann leben sie länger. Bei 4,25 Volt stirbt auch noch lange keine Zelle.

4,22 Volt sind nicht viel schlechter als 4,20 Volt. Ladegeräte, die aber von 4,16 bis 4,24 Volt unterschiedlich laden, würde ich entsorgen oder kalibrieren.
 

Porkus

User
4,22 Volt sind nicht viel schlechter als 4,20 Volt. Ladegeräte, die aber von 4,16 bis 4,24 Volt unterschiedlich laden, würde ich entsorgen oder kalibrieren.

Bei kleinen 1000 mAh 3s Akkus läd es eigentlich alle Zellen gleich, nur bei den fetten 4000 mAh 3s gibt es die Abweichungen und das Ladegerät schaltet nicht ab.

Das "Schnellladeprogramm" schaltet immer ab, es geht auch bei den großen Akkus und läd auch alle Zellen relativ gleich auf 4.15 - 4.18 Volt. Der Lipo Checker schätzt dann 95% voll, wobei der ja nicht so genau ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten