Solution mit Ultra 900

Hallo!
Habe mir so eben eine Solution (das alte Modell) von Simprop gekauft! Kann ich die mit einem Ultra 900 von Graupner und 10-12 Zellen fliegen, oder ist der zu schwach, wenn ja mit welcher Luftschraube? Kenn mich da leider überhaupt nicht aus da ich bisher nur Verbrenner geflogen bin! Vielen Dank für Eure Hilfe!

Martin
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Martin,

schau doch mal auf meiner Webseite unter "Solution", da findest Du auch einige Antriebsberechnungen.

Ich habe den Ultra aber gerade mal ins Geck eingegeben. Mit einer 7x3 errechnet er mir 4 m/s bei 12 Zellen, das kannst Du getrost vergessen. Dazu wirst Du mit dem kleinen Ultra Schwerpunktprobleme bekommen, das Ding wiegt 260 g, mein Ultra 1300-9 349 g, und selbst da muß ich den Akku recht weit nach vorne ziehen.

Mein Rat: Vertick den 900er bei EBay und hol Dir einen Ultra 1300-9 an 12 Zellen oder 1300-12 mit 14 oder 16 Zellen. Dann macht erstens der Handstart Spaß, der Steigflug auch und Du bekommst keine Schwerpunktprobleme.

Hier noch ein Bild meiner Solu auf dem Gaugen in Kärten letzten Monat :)

IMG_9351.JPG

Hoffe geholfen zu haben!
 
Hi Martin,
andere Möglichkeit Getriebe + 900er Ultra.
nur mal sone Idee.
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß althergebrachte Antriebe mit einer passenden Abstimmung, das heißt Getriebe und großer Luftschraube erstaunliche Leistungen bringen, nach dem Motto es muß nicht immer bürstenlos sein. Vorteil, du kannst Deinen alten Motor + Regler verwenden.
Meine Solution fliegt mit Magic Drive 40-28. Der Antrieb dürfte leichter sein als Dein 900er, jedenfalls, wenn der ein Getriebe erhält.
Schwerpunktprobleme habe ich keine, jedoch ist meine Solution die 2er.
Vieleicht rechnet der Ingo Dir auch mal eine Getriebe-900er Ultraversion mit dem Geck-Programm durch
Gruß Gerrit
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
N´abend,

tut er. Der Einfachheit halber habe ich Untersetzungen von 2:1, 3:1 und 4:1 genommen, dazu Propeller bis 20" und 10 bis 16 Zellen sowie maximal 40A. Weiter sind nur Mittelstücke mit 0° und auch nur Klappropeller berücksichtigt. Hast Du eigentlich "nur" den Ultra 900 oder noch ne Ergänzungszahl dahinter?

Da man die Tabellenscreenshots schlecht verkleinern kann, stelle ich ausnahmsweise mal die Originaldateien in voller Größe ein:

Ultra 900 Direktantrieb:

ultra_900_direkt.jpg


Ultra mit 2:1 Getriebe

ultra_900_zweizueins.jpg


3:1

ultra_900_dreizueins.jpg


4:1

ultra_900_vierzueins.jpg

Das Spiel könnte man jetzt noch weiter treiben, aber man kann auch ganz gut interpolieren. Das Problem ist die Zellenzahl und das Gesamtgewicht und, nicht zu vergessen, der Preis für ein passendes Getriebe - so nicht vorhanden. Jetzt mußt Du nur noch die richtige Kombination aus Vy, P(W) und H(max) raussuchen ;)

Hoffe geholfen zu haben! Übrigens kostet das Geck-Programm nicht die Welt, der Service ist erstklassig und ist gerade für Gelgenheitselektroflieger wie mich eine wertvolle Hilfe... Nur mal so als Anmerkung ;)
 
Hallo Martin,

ich fliege nun seit 6 Jahren die Solution.
Habe seit damals den Ultra 1300/7 drin und je nach vorhandenem Akku fliege ich mit 10 oder 12 Zellen. Als Luftschraube fliege ich eine 12x7 Kohleluftschraube von Graupner). 12 Zellen (RC2000) ca. 1:30min und 10 Zellen über 2min Motorlaufzeit. Mit 12 Zellen geht die Solution seeeehr gut. Allerding benötigste bei der Kombination einen 50A Regler (ich habe seit Jahren Kontronik mit BEC) Das Ding ist 1a.

Ich weiß nich was für ein "Handstart" meister du bist, aber leichter und sicherer ist diese Motorvariante alle mal. Gerade weil die Solution relative schwer ist (3,2kg) und bei niedrigen Geschwindigkeiten leicht abreist.

Als ich in den Alpen (Seißer Alm) war, hatte ich für den Start und Steigflug auf 100-150 m ca 10s benötigt ;)

Viel Spaß mit dem Flieger...
Ich finde es ist einer der Perfektesten Modellflieger die es gibt...
Super Aussehen, Bester Flugeigenschaften,.... Hammerteil eben ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten