Solution mit Ultra 900

Hallo!
Habe mir so eben eine Solution (das alte Modell) von Simprop gekauft! Kann ich die mit einem Ultra 900 von Graupner und 10-12 Zellen fliegen, oder ist der zu schwach, wenn ja mit welcher Luftschraube? Kenn mich da leider überhaupt nicht aus da ich bisher nur Verbrenner geflogen bin! Vielen Dank für Eure Hilfe!

Martin
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Martin,

schau doch mal auf meiner Webseite unter "Solution", da findest Du auch einige Antriebsberechnungen.

Ich habe den Ultra aber gerade mal ins Geck eingegeben. Mit einer 7x3 errechnet er mir 4 m/s bei 12 Zellen, das kannst Du getrost vergessen. Dazu wirst Du mit dem kleinen Ultra Schwerpunktprobleme bekommen, das Ding wiegt 260 g, mein Ultra 1300-9 349 g, und selbst da muß ich den Akku recht weit nach vorne ziehen.

Mein Rat: Vertick den 900er bei EBay und hol Dir einen Ultra 1300-9 an 12 Zellen oder 1300-12 mit 14 oder 16 Zellen. Dann macht erstens der Handstart Spaß, der Steigflug auch und Du bekommst keine Schwerpunktprobleme.

Hier noch ein Bild meiner Solu auf dem Gaugen in Kärten letzten Monat :)

IMG_9351.JPG

Hoffe geholfen zu haben!
 
Hi Martin,
andere Möglichkeit Getriebe + 900er Ultra.
nur mal sone Idee.
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß althergebrachte Antriebe mit einer passenden Abstimmung, das heißt Getriebe und großer Luftschraube erstaunliche Leistungen bringen, nach dem Motto es muß nicht immer bürstenlos sein. Vorteil, du kannst Deinen alten Motor + Regler verwenden.
Meine Solution fliegt mit Magic Drive 40-28. Der Antrieb dürfte leichter sein als Dein 900er, jedenfalls, wenn der ein Getriebe erhält.
Schwerpunktprobleme habe ich keine, jedoch ist meine Solution die 2er.
Vieleicht rechnet der Ingo Dir auch mal eine Getriebe-900er Ultraversion mit dem Geck-Programm durch
Gruß Gerrit
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
N´abend,