Wie übertrage ich Rumpfkonturen zum Herstellen von Spanten?

Hallo zusammen,

ich kenne einige Möglichkeiten wie ich die Rumpfkontur auf Papier übertragen kann. Da fallen mir folgende Techniken ein:
a) Silberdraht oder Lötzinn
b) Rundblei mit Schlauch überzogen
c) Konturenlehre

Die Techniken a) und b) habe ich selbst praktiziert. Finde sie aber von der Handhabung und der Übertragung auf ein Blatt oder Holz nicht so praktikabel.

Zu c) habe ich dies hier gefunden http://www.auvito.de/konturenlehre-mit-80-lamellen-lehre-kontur-abtaster/artnr28622284/details.html. Habt Ihr damit Erfahrungen gesammelt? Wenn ja welche? Vielleicht wendet Ihr auch noch andere Techniken an, dann würde ich mich über weitere Tipps sehr freuen :cool:.

Gruß
Thomas
 
Das da sollte auch funktionieren. Vorteil: Der Bleikern ist streifenförmig, dadurch biegt es sich vorzugsweise in einer Ebene.
Nachteil: Die Plastikhülle ist relativ widerspenstig; Du musst überbiegen, es federt etwas zurück.

Die Konturlehren funktionieren eigentlich gut. Nachteil ist halt, dass Du die Aussenform abnimmst.

Bisher habe ich vor allem Methode d) verwendet, mit einer Kartonschablone als Vorläufer. In einem konischen Rumpfabschnitt geht das relativ gut, da Du Dich langsam annähern kannst. Sonst ist schnell mal zuviel weggeschliffen, aber mit spaltfüllendem Kleber ist das auch kein Beinbruch.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hi ,

habe mit der Konturenlehre bisher sehr gute Erfahrungen gemacht , und wenn der Rumpf etwas größer ausfällt kann man auch die Innenkontur abnehmen . ;)
 
hallihallo, vor ewigen zeiten gab es doch in der "modell" mal einen beitrag für einen scanner, der "innen"räume, d.h. auch rümpfe ausscannen kann. leider find ich das nimmer. so etwas suche ich nämlich, da ich vor dem gleichen problem stehe.
also wer was weiß dahingehend, hinweise sind sehr willkommen.
 

FamZim

User
Hallo Thomas

Messe die Höhe und die Breite an der Stelle .
Dann mit Konturenlehre aussen abtasten und übertragen.
Noch 1 mm kleiner und erster Versuch ;)

Gruß Aloys.
 

Lars Wenckel

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich kenne einige Möglichkeiten wie ich die Rumpfkontur auf Papier übertragen kann. Da fallen mir folgende Techniken ein:
a) Silberdraht oder Lötzinn
b) Rundblei mit Schlauch überzogen
c) Konturenlehre

Die Techniken a) und b) habe ich selbst praktiziert. Finde sie aber von der Handhabung und der Übertragung auf ein Blatt oder Holz nicht so praktikabel.

Zu c) habe ich dies hier gefunden http://www.auvito.de/konturenlehre-mit-80-lamellen-lehre-kontur-abtaster/artnr28622284/details.html. Habt Ihr damit Erfahrungen gesammelt? Wenn ja welche? Vielleicht wendet Ihr auch noch andere Techniken an, dann würde ich mich über weitere Tipps sehr freuen :cool:.

Gruß
Thomas

hallo thomas,

was hast du denn konkret vor? wie gross ist denn der rumpf?
ich habe mal was mir gipsbinden(streifen) ausprobiert. die sache funktionierte aber nur bei grösseren objekten.
 
Hi zusammen,

die Methode mit dem Papmuster habe ich auch schon x-Mal gemacht. Hatte aber immer das Gefühl, dass dies der zweit-beste Weg ist ;).

Ich möchte bei meiner DG-1000 in 1:3,5 neues ausbrobieren. Wahrscheinlich werde ich mir mal so eine Konturenlehre besorgen.

An alle ein dickes Dankeschön für Eure Wortmeldungen, Hinweise und Tipps.

Gruß
Thomas
 

Gast_10888

User gesperrt
Hallo,

könnt Ihr Empfehlungen geben welche Konturenlehre ihr wo gekauft habt ?

Ich habe auch öfters Scale-Segler-Rümpfe im Spannweitenbereich 2.5-4m die Verstärkungen über nachträgliche
Holzspanten bekommen sollen.

Welche Lehre ist da gut zu gebrauchen ?

Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten