Stärkster Antrieb für Lift Off ???

Harri

User
Hallo zusammen!

Ein Bekannter von mir besitzt einen Lift Off, den er mit einem megastarken Antrieb ausstatten will.

Was ist die stärkste Motorisierung, die in den Lift Off paßt?

Mit Motorisierung meine ich:
Kombination von Akkupack, Drehzahlsteller, Motor, Getriebe, Prop

Bedingungen:
- gepushte RC2400 (keine anderen Zellentypen)
- Steigleistung ist wichtiger als Horizontalfluggeschwindigkeit
- akzeptables Preis-/Leistungsverhältnis

Wichtig: Es sollen nur Antriebe vorgeschlagen werden, die bereits erprobt wurden! Bitte keine "theoretischen Antriebe" vorschlagen.

[ 17. Mai 2003, 20:40: Beitrag editiert von: Harri ]
 

Imi

User
Hi,

ich habe den Lift Off mit einem Kontronik Motor ausgestattet Drive Set 502 und fliege ihn mit 14 RC 2400 bzw. 20 2/3 Zellen (16*10 / 16*13 / 14*8 / 13*11 je nach Einsatz) Ich bin mit der Leistung mehr als zufrieden :D . Senkrecht kein Problem.

Fliegt wie sau.

Gruß

Imi

[ 17. Mai 2003, 21:53: Beitrag editiert von: Imi ]
 
Frage:
was für Erfahrungen hat dein Freund ?

ist er einer, der bis jetzt nur billig-blechbüchsen-Motoren geflogen ist, und jetzt was starkes
(und da war dann sein exakter Ausdruck wohl: "das stärkste was geht") will,

ODER: hat er Erfahrung mit Hotlinern ??

wenn 2teres Zutrifft:
20 2400er-Zellen müsste man in den Liftoff reinkriegen..

wenn 1steres Zutrifft, dann reichen 14 Zellen sicher auch...
 

Harri

User
Hallo!

Er ist bisher im Lift Off einen Ultra 1300-6 direkt mit 10x8 Prop und 10 RC2400 geflogen.

20 (!) RC2400 im LO???

Passen die da wirklich rein? Ein fetter brushless-Steller muß ja auch noch davor passen.
Wie sähe es denn da mit der Festigkeit aus - sowohl im Flug als auch mit der Landung?

Da ab 16 Zellen die Steller sprunghaft teurer werden, halte ich eine Obergrenze von 16 RC2400 für sinnvoll. Dann ist auch die Landegeschwindigkeit nicht so wahnsinnig! ;)

@Imi:
Hast Du mal die Ströme gemessen? Mich würde interessieren, was für ein Strom bei den 14 RC2400 fließt.

[ 17. Mai 2003, 23:16: Beitrag editiert von: Harri ]
 

M. Koch

User
Hallo Harry!
Wenn Dein Kollege was heißes an 10-14 Zellen haben will, dann wäre der Hacker B40 FAI Carbon mit einem Jeti Master 105 genau richtig!
Fliege diesen Antrieb in meinem Eigenbau Voll-GFK/CFK-Modell Twister zu meiner absoluten Zufriedenheit! Bei 10 Zellen mit einer 16 x 17 oder 16 x 17,5 Eigenbau-CFK-Latte oder bei 14 Zellen mit einer 16 x 16 Eigenbau-CFK-Latte konsumiert er ca 105 Ampere und hat eine Steigleistung von ca. 30-35 m/s senkrecht! Mit einem leichten Modell kennt man fast keinen Unterschied in der Steigleistung zu meinen 24/27-Zellern! Als Akkus setzte ich die GP 3300 (p&m) ein für extrem lange Flugzeit! Bisher ohne Probleme!

Ciao, Marcus
 

VolkerZ

User
Hallo,

@ M. Koch

ich möchte zu gerne mal wissen wie die 105 A !!!! gemessen wurden und welche Spannungslage die Zellen dabei hatten. Die GP ist ohne Zweifel eine sehr gute Zelle aber diesen Strom zuliefern wenn auch nur sekundenweise da möchte man mehr wissen.

MfG VolkerZ
 

Motormike

Vereinsmitglied
16 SUBC (RC2400 oder GP3300, gepusht)
FUN500-32-6,7
15x15"
15x16"
>100A
Latte geht auch 16x17", aber die meisten Akkus machen dann schlapp.
 

Harri

User
Hallo zusammen!

>100A? Jetzt fängt es an, interessant zu werden! :D

@M.Koch:
Meinst Du den B40 6L + 4,4:1 Carbon?
Leider vermisse ich auf der Hacker-Seite sowohl den Preis als auch die Drehzahlgrenze für diesen Motor.

@Mike:
Läuft der FUN500-32-6,7 auch perfekt mit dem Jeti Master 105?

Weiß eigentlich jemand, warum Hacker den Master 105 nicht in seinem Sortiment aufführt? Das Teil ist doch sehr gut und harmoniert prächtig mit den Hacker-Motoren. Da es den Steller bereits seit ca 1 Jahr gibt, sollte er den doch eigentlich anbieten, oder? :confused:
 

M. Koch

User
Hallo!
Die 105 Ampere wurden mit dem Zangenamperemeter bei Vollast des Motors im Stand gemessen! Im Flug geht der Strom wahrscheinlich noch etwas zurück! Im Vergleich zu meinen gepushten RC 2400 hat die GP 3300 mindestens genausoviel Dampf im Flug von Anfang an, jedoch eine wesentlich längere Motorlaufzeit (mind. 10-15 Steigflüge auf 200-300 m)! Die Zellen werden etwa gleich heiß wie die 2400er (unanfaßbar nach dem Flug)!
Laut eines F5F Kaderpiloten, der die Zellen schon länger mit über 100 A quält halten die Zellen das aus!
Der Motor ist der B40 F5F FAI Motor mit Carbongehäuse, hat glaube ich ein 6,7:1 Getriebe und kostet laut neuer Preisliste 339,-Euro! Welche Max. Drehzahl der Motor haben darf, weiß ich leider nicht, aber die Drehzahl liegt glaube ich bei >6000 Upm/V!
Der Master 105 ist super (Preis/Leistung) und verrichtet bei mir seit einem Jahr problemlos seinen Dienst!

Ciao, Marcus
 

Harri

User
Hallo M. Koch!

Ich kann den Preis für den Motor auf der Homepage von Hacker nicht finden. Hast Du einen Link parat?
 

M. Koch

User
Hallo Harald!
Im Internet ist der Preis für den B40 F5F FAI Carbon nicht angegeben! Steht nur im neuesten Hacker Katalog! Ruf doch einfach mal bei Hacker an! Rainer oder Jens beraten Dich gerne und schicken Dir auch das neueste Prospekt!

Ciao, Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten