DJI F550 mit Naza

Hi

da ich mit mehreren Usern schon darüber getratscht und meinen nun bekommen habe, eröffne ich hier ein Thema.
Es ist mein Erster Multicopter und ich hoffe ihr unterstütz mich ein wenig beim Setup.

DJI550.jpg

Sobald ich dazu komme, beginne ich das Ding zusammen zu schrauben :-)

Hoffe es interessiert euch.

Gruss Roman
 
Hi !

Nicht vergessen, alle Schrauben mit Schraubensicherung zu versehen.
Achte darauf, dass Du die Regler sauber an die Lötpads auf der Centercore anlötest. Und wichtig ist auch, dass der Antennen des Empfängers nicht von der unteren Centerplate abgeschirmt werden. Da sind riesige Leiterbahnen drauf und das schirmt ab.

Dann nur noch Motoren einbauen Drehrichtungen checken und das Ding an den Rechner hängen und das Setup machen.
Und immer daran denken, da saugen 6 Motoren dran. Bei Voll-Last kommen da auch mal gut über 100 Ampere zusammen, ist also nichts für Low Budget Lipos !

Habe mittlerweile den 3. F550 gebaut und wenn da kein kapitaler Bock drin ist, wird der aus der Kiste heraus fliegen.

Gruss
Hans-Willi
 
HI

ich konnte es nicht lassen und hab wie ein kleines Kind die ersten Schräuble rein gedreht :-)
djiframe.jpg
Das Ding hat schon eine stattliche Grösse. Geil!!!

Danke für den Link und die Tips.

Interessanterweise ist im Kit kein einziges Blatt Papier enthalten, nix. Die Montageanleitung vom Netz haut mich auch nicht gerade aus den Socken.
Bspw. ist nicht ersichtlich wo bei der Bodenplatte die Lötpunkte vom Lipo kommen. Habe mal Arm 1+2 so montiert, dass die Schrift hinten lesbar ist.

Schaue später noch wo das vom Naza runter zu ziehen ist und ev. ergattere ich noch was deutsches ;-)

Danke für die Tips Hans-Willi. Ja 6x30A sind schon einiges. Jedoch bezweifle ich dass die kleinen Motörle 30A fressen.

Oje, ich denke da hab ich mir eine neue Sucht eingebrockt

Gruss Roman
 
Hi Roman,

nee, die Motoren ziehen keine 30 Ampere, deshalb habe ich ja geschrieben gut über 100 Ampere und nicht 180 Ampere.
Ich gehe mal bei Voll-last je nach Gewicht von 100-120 Ampere aus.

Solltest Du das Ding in DE gekauft haben, dann steht Dir eine deutsche Anleitung zu. Das wissen die Händler normalerweise, sind aber sind oft unfähig oder zu faul eine deutsche Anleitung zu übersetzen, da würde ich auf jeden Fall mal nachhaken, das ist Dein Recht.

Ansonsten frag mich..

Zu den Lötpads..die zeigen bei montiertem unteren Board natürlich nach oben. Die sind auch ganz klar mit + und - markiert.
Ob jetzt der Anschluß für den Lipo vorne oder hinten ist, ist egal. Was vorne oder hinten bei dem Teil ist bestimmst Du optisch mit den anders farbigen Auslegern und der Montage des Naza Controllers bzw. im Software Setup.

Gruss
Hans-Willi
 
Ciao Hans-Willi

Nein ich habe ihn direkt aus HK, da ich hier keinen Händler mit Komplettset und deutschem Handbuch finden konnte. Nicht mal die CH-Händler machen sich die Mühe für ein deutsches Buch. Da gehörst du schon zur Ausnahme ;-)
Der Preis war für mich als Schweizer bezgl. Zoll und starkem Franken schon sehr verlockend.

Gruss Roman
 
Wie jetzt, Du hast das Teil immer noch auf dem Tisch liegen, und noch nicht zusammen gebaut?;-)
Bin voll neidisch...
Wie Du in dem Naza thread, und auch in anderen Foren wo es um den Controler oder den F450Kit geht, sehen kannst, ist da nicht viel los. Das liegt daran, dass das Zeug einfach super funktioniert, Out of the Box,
wie Hans Willi auch schon sagte, kaum einer hat länger Probleme damit.
Viel Spaß Dir!
Was noch fehlt, ist ein gutes Landingleg-Camera Gimbal Gestell das genau dazu passt...
Hoffe da kommt bald was.
Hans Willi scheint ja nen guten Kontakt zu DJI zu haben, vielleicht bieten die ja so etwas bald mal an...

Gruß
Gil
 
Hi Gil

Ja, momentan habe ich andere Prioritäten. Aber es kribbelt schon :-)
Montag die letzte Prüfung und dann gehts ans zusammenschrauben. Ev. schon vorher *lach*

Gimbal gibts div. auf dem Markt, jedoch sind mir alle bissel überteuert. Für die paar Frästeile so viel Teuros.
Soweit ich gelesen habe, kommt wirklich von DJI gleich eins auf den Markt.

Hans-Willi wird da mehr Insider-Infos haben.

Gruss Roman
 
Hi !

Die DJI Lösung wird im High End Bereich anzusiedeln sein, mit Steppermotoren und sehr aufwändig und teuer.
Das Problem ist, dass die Profi Videoleute alle nen Sockenschuß haben und mit den meisten Gimbals nicht zufrieden sind.

Ich suche zur Zeit noch einen optimalen Kompromiss für die "normalen" Leute !

Gruss
Hans-Willi
 
Die Frage ist nur: Wer von uns hat keine Socke ab? :-)

Habe eine 3 Achs Gimbal für schmales Geld gesehen, jedoch kann das Naza diese nicht ansteuern.
 
Tja, das mit dem Gimbal ist ja echt schwierig, zumal wenn da mehr als ne GoPro ran soll.
Die Qual der Wahl, aber was gut ist, ist auch teurer als der ganze Copter...
Ich hab die Kohle grad nicht mehr, und hab die GoPro einfach mal dran gebappt...keinerlei Probleme mit
Vibrationen bisher...jedoch nur bei wenig Wind getestet.
Der Hexa liegt bei fast 1,8kg super in der Luft...

F550 1.jpg

F550 2.jpg
 
Hmm,

die Idee mit den Stelzen als Verlängerung der Beine ist gar nicht so schlecht.
Einfach, leicht und funktional. Die Kabelbinder sehen auf den ersten Blick nicht ganz so professionell aus, allerdings würden die bei einer sehr harten Landung reißen. Wenn man die verschrauben würde, dann würde evtl. der Rahmen reißen.

Gar nicht mal so schlecht.

Ich hoffe, dass ich mit meinem Rahmenbauer noch in diesem Monat zu Potte komme. Plan ist, einen recht professionellen Hecacopterrahmen auf die Beine zu stellen. Kern und Motorhalterungen aus Kohlefaser und die Rohre aus schwarzem GFK und dann noch ein Landegestell aus CFK.

Und das ganze auch noch für die Hobby- und semiprofessional Anwender bezahlbar. Mich wundert immer, dass es Leute gibt, die 1000-1200 EUR für so nen Hexacopterrahmen ausgeben. Bei den Gewerblichen ist ja so ein Edelrahmen ja noch Ok, aber für den Normalsterblichen eigentlich sinnfrei, da muß man schon extrem auf Bling-Bling stehen.

So ein Teil muß auch für die Hälfte vernünftig, stabil und optisch ansprechend zu fertigen sein.

Ich denke mal, dass ich da im April soweit bin...

Gruss
Hans-Willi
 
da muß man schon extrem auf Bling-Bling stehen
so ist das doch heutzutage...hauptsache sieht gut aus, undwenns funktioniert ist auch ok...

Den Copter sehe ich doch nur aus der Entfernung,der muss für mich nicht edel aussehen.
ABER, kommst Du mit nem Bling-Bling Copter zu einem Kunden für den Du fliegst...Du weisst was ich meine.

Ja, mein Hexa ist aus China, also bekommt er als Landegestell Chopsticks :-))) billiger gehts fast nicht, und die Dinger halten gut.
Ok, Kabelbinder sieht schei..e aus, aber die halten auch harte Aufschläge auf weichen Boden, Beton noch nicht getestet.

Kamerahalterungen Hans-Willi!!! Da musst Du Aufrüsten, die gehen wie die S... ;-)

Gruß
Gil
 
Ja,

An den Kameraplattformen bin ich auch dran. Da gibt es ja schon fertige Lösungen, aber bei den Preisen zieht es einem auch die Schuhe aus. Soll auch preislich im grünen Bereich liegen, aber professionell genug für vernünftige Aufnahmen.

High End Kamerahalter für die Profifilmer gibt es ja schon einige, ich habe da auch schon einiges in der Richtung verkauft, aber denen ist der Preis ja nahezu egal. Aber das ist meiner Meinung nach keine Lösung für den Normalsterblichen, der nur gute Videos drehen will.

Aber schaun wir mal.

Gruss
Hans-Willi
 
Na ja, natürlich meine ich Kamerahalterungen die man einfach an die DJI Rahmen schrauben kann.
Denn was verkaufst Du gerade am meisten? Die Naza Fertiglösung, oder? Ne Gimbal Halterung passend zu den
Kits! würden sich viele mit in den Einkaufswagen legen ;-)..
In einem Ami Forum baut einer so etwas und kassiert dafür 700$ ... Wahnsinn, und keiner weiß ob die wirklich taugen...hab den falschen Beruf, damm it...

Gruß
Gil
 
Ach so,

Die Thematik hat sich bisher in dieser Form nur bei meinen Gewerbekunden ergeben.
Und die fliegen definitiv nicht mit dem Dji Rahmen, die greifen eher zu Droidworx und Co.

700 USD für ne Halterung unter dem Dji ?
Wäre hier mit Sicherheit nicht verkaufbar...

Gruss
Hans-Willi
 
Hi

södele, fand heute ein wenig Zeit zum Basteln.
Regler sind alle montiert und verlötet.
Ärgerlich nur dass die Verbindungskabel von DJI auf Futaba ausgelegt sind. Das nerfige abschneiden der Stecker und anfasen wäre mit JR Stecker nicht nötig.

Welche Spannungen habt ihr im Naza programmiert? Möchte 3S2P 2200 mAh verbauen.

Gruss Roman
 
Hi !

Ich habe zur Zeit die Warnspannungen 9,7 V bei First Level protection und 9,3 V bei Second Level protection eingestellt.
Ist aber was niedrig, ich werde da anhand der nachgeladenen Kapazität etwas höher gehen. Wenn man bei Ansprechen der roten LED sofort landet sind da nur etwas 8% Rest im Akku, das ist mir zu wenig.

Gruss
Hans-Willi
 
Salü,

mein F550 hatte heute Feuertaufe bei starker Bise :-)
Mit den Default Werten hat er geschaukelt wie ein Besoffener. Muss da noch um einiges runter gehen.
11032012390.jpg

Zudem kommt das Landegestell dran und sobald ich ein wenig Übung habe, das Gimbal.

Geiiile Kiste!!!
 
Hi Schabi,

bitte halt mich mal auf dem Laufenden, was die Gains angeht. Ich habe auch das Gefühl, dass der F550 mit den Default-Werten etwas unruhig ist.
Mein Gaui 500X lag ruhiger. Würde mich sehr interessieren, was die veränderten Gains (Auf was hast Du letztendlich gestellt) bewirken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten