Parkjets " Viper "

Hi.
Bin mir nicht sicher ob das hier her passt. Falls nein, bitte verschieben.
Also, ich habe von nem Bekannten einen BL Motor geschenkt bekommen. Muß irgend so ein China Teil sein. Name steht keiner drauf, dafür aber D 2825-5000 KV. Es hängt ein 30 A Regler dran. Nun hat ein Klubkollege gemeint das für den Motor nur ein schnelles Delta in Frage kommt. Ich habe bei " Parkjets " den Plan für die " VIPER " aus Battlestar Galactica gefunden. Würde meinem Sohnemann ganz gut gefallen das Teil.
Nun ist die Frage ob der Motor ausreicht für das Fluggerät. Als Prop hatte ich an nen Graupner Cam Speed gedacht. Die hätte ich noch in 4,5 x 4,5 und in 5,5 x 4,3 hier rumliegen. Akku habe ich noch 3 s Turnigy mit 2200 mAh und 30 C da.
Bin auf eure Einschätzung gespannt.

Gruß Thomas
 
wenn der motor tatsächlich 5000 kv hat, dann wirst du da mit einem 3s setup nicht weit kommen. mit den luftschrauben schon garnicht.

betrachten wir mal als beispiel nen mega 16/15/2, der kommt annähernd in ähnliche kv bereiche (~4600), ist aber vermutlich qualitativ und von der effizient deutlichst über deinem chinamotor.

dieser zieht betrieben an 3s mit einem 4.1x4.1 APC prop bereits um die 60A.

kannst ja hochrechnen jetzt auf deinen motor, der NOCH mehr kv hat, und qualitativ noch drunter liegt. d.h. du würdest selbst mit nem 4.1² prop an dem motor mit 3s schon ampere-werte 80+ erreichen.

das an dem motor nur nen 30A regler ist sollte dir schonmal als referenz dienen was du dem motor zumuten kannst. vermutlich ist er noch am ehesten für den betrieb eines impellers geeignet. oder alternativ halt mit 2s, aber selbst dann vermutlich nur mit maximal einer 4.1x4.1 luftschraube...
 
Hi snoggle.
Das heißt also, das es mir glatt den Regler durchhaut wenn ich den mit 3 s betreibe. OK, n anderen Regler kaufen geht schon in Ordnung. Kam mir eh n bischen wenig vor die 30 A. Aber liefert der Motor genug Schub für das Fluggerät? Vom Sound her würde das bestimmt gut passen für so n Raumschiff.
Gruß Thomas
 
äh ne ganz so einfach ist das nicht. der motor muss ja auch für eine derartige leistung überhaupt ausgelegt sein, und das dürfte bei der motorgröße eher nicht der fall sein, selbst wenn du da nen 150A regler dranpackst, der motor wird das nicht lange mitmachen und dann einmal etwas rauch von sich geben und dann für immer schweigen.

an 3s und ~80A hast du immerhin eine Eingangsleistung von >800 Watt... den chinamotor in der gewichtsklasse möchte ich sehen, der das aushält.

um schub zu erzeugen sind so hoch drehende motoren eh nicht optimal, die sind eher für speedanwendungen mit sehr kleinen props, antrieb von impellereinheiten oder über ein ritzel und getriebe zum antrieb von helis gemacht.

wenn du schub brauchst, dann solltest eher nen motor mit deutlich weniger kv nehmen und eine luftschraube mit größerem durchmesser!
 
Hi.
Ja, das ist schon klar das n größerer Motor mit nem vernünftigen Prop die bessere Lösung wäre. Meine V - Motoren nehm ich auch lieber ne Nummer größer. Aber da das Motörchen schon mal hier rumliegt dachte ich halt, ich geb ihm was zu tun. Und da mein Kurzer so auf Star Wars spinnt, fand ich den Viper Bauplan halt ganz lustig. Und das Motörchen dürfte ganz schön pfeifen bei den Drehzahlen. Das heißt, der Sound würde passen. Und wenn er abraucht würds mich auch nicht wirklich stören. Für mich ist die zentrale Frage: kriegt der Motor die Viper mit ca 500 g auf Geschwindigkeit?

Und außerdem: N schöner Absturz mit rauchendem Motor sorgt immer wieder für Freude auf m Platz.

P.S. Hab den Motor grad bei E... gesehen. da steht was von 6 x 5,5 bei 3 s an nem 45 A Regler. Kann ich mir jetzt aber schlecht vorstellen.
 
Hay,
Oft sehen die Motoren der gleichen baureihe gleich aus, oder es werden immer die sleben bilder von einem Motor rein gemacht.
Das wird ganz sicher ein anderer Motor sein ! bei 5000 "kv" hängst du bei 3 s keine 6" Latte ran. Warscheinlich streicht der Motor schon mit Günniprop und 2s die Segel. 500 gramm ist denke ich zu viel. Lass den Motor mal an 4,1^2 und 2s laufen und messe mal den Strom. Wenn möglich gleichzeitig noch die Spannung messen dann das ganze Multiplizieren und Pi mal Daumen 25 % Abziehen, dann hast du nen ungefären anhaltspunkt wie viel Watt dein Antrieb abzüglich der Wärmeleistung bringt. Dann kannste mit der Tabelle im RC Wiki ( http://wiki.rc-network.de/index.php/Motorisierung) abgleichen und runter rechnen was der Motor alles hoch bringt.

Und bevor mich hier einige Steinigen, DAS IST NUR EIN GROBER ÜBERSCHLAG und hat nichts mit genauen Messwerten zu tun *g*

Grüße

Andrej
 
hallo thomas,

ich kann es durchaus nachvollziehen, dass du mit dem motor, den du jetzt eh schon rumliegen hast gern was sinnvolles anstellen würdest, aber wie gesagt für das was du vorhast ist das einfach nicht der richtige motor. und du bekommst so nen chinamotor der das tut was du willst schon um die 10€, das wäre sicherlich der einfachere weg als sich mit dem 5000kv motor einen abzuquälen und am ende doch nichts vernünftiges hinzubekommen.
 
Hi.
Also ich lass das jetzt besser mal. Vieleicht ergibt sich irgendwann mal was wo der Motor passt. Oder irgend ein Kollege braucht ihn mal. Solang er rumliegt frisst er mir ja nix weg :).
Und Baumangel hab ich grad auch nicht.
Nochmals danke für eure Einschätzungen zur Sache.
Schönes WE und evtl gutes Flugwetter.
Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten