Robbe Delmo- Anstellung Ruder

Hallo zusammen,

Frage an die Delmo-Kenner/ -Piloten: Waren die Ruder angestellt, wenn ja-wieviel, oder fluchtend mit der Randbogenoberseite?

Hab' eins aus einem Nachlass, ohne Plan. Und da die Erinnerung nach nunmehr 33 Jahren doch etwas gelitten hat, brauche ich ein bisschen Auffrischung...

Danke im Voraus!

Gruß

Ulrich
 

joke

User
Delmo

Delmo

Hallo Ulrich,

habe eben in meine Baubeschreibung geschaut. Oben ein Lineal auflegen. Dies muss dann fluchten.


Gruß
Joachim
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Ulrich

Joachim war etwas schneller. Wichtig ist auch noch der Schwerpunkt von vorn gemessen ca 375mm.

Gruß Bernd
 
...und Ruderausschläge?

...und Ruderausschläge?

ich nochmal: wie sieht's denn mit fliegbaren Ausschlägen aus? "Quer kann, Höhe muss" als alte Delta-Weisheit bringt mich nicht wirklich weiter...

Danke im Voraus!

Gruß

Ulrich
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Ruderausschläge

Ruderausschläge

Hallo Ulrich

Beim überfliegen der Bauanleitung habe ich keine Angaben gefunden zu den Ruderausschlägen. Beim Laser Arrow der ähnlich dem
Delmo ist wird max +- 20mm angegeben für Höhe und Quer.
Das finde ich zuviel meine erflogenen Werte liegen bei +- 10mm ich verwende einen starken 6,5cc Motor mit Reso und fliege dementsprechend auch schnell.
Als Mittelwert wird beim Laser Arrow +-15mm angegeben

Ich hoffe das hilft die weiter

Gruß Bernd
 

DBDTG

User
Hallo, meine Delmos waren nicht so empfindlich durch das dicke Profil und wurden damals noch mit mech. Mixern geflogen.
Ich meine mich an 20mm zu erinneren.
Hast ja die Möglichkeit Expo zu setzen, dann geht das bestimmt.
Am schönsten war der Flieger mit 10ccm und Rohr.

Hätte noch jemand einen Plan für mich, ist halt ein wenig Nostalgie und ich würde mir wieder einen bauen.

Gruss DBDTG
 
Hallo,

den DELMO-Plan kann man bei robbe nachbestellen.
Allerdings ist nur eine Draufsicht auf dem Plan,
die einzelnen Rippen im Profil sind leider nicht dabei.


MfG

Frank
 

DBDTG

User
Danke Frank, Rippen muß ich schon haben, evt. würde ich auch etwas vergrößern-1,80m mit Steckungsrohr dann aber.
Geht sonst in fast kein Auto.

Gruß DBDTG
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Das Delmo Delta hat ein vollsymetrisches Profil. Die Mittelrippe ist auf dem Plan abgebildet.Man kann mit Profili die Rippen zeichen und ausdrucken
Sollte ansich kein Problem sein

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten