Welcher Antrieb für Sokol Pylon

Hallo,

ich plane mir einen Sokol zuzulegen und bin jetzt ein wenig am grübeln wegen dem Setup.

Kriegt man 2200er 3s Akkus im Rumpf unter? Davon sind ettliche vorhanden auch mit hohen C-Ratings und das wäre toll wenn ich die weiterverwenden könnte.

Der Antrieb sollte dementsprechend ausgelegt sein.

Ich hatte zum Beispiel an einen Mega 16/15/2 mit 4.1² Prop gedacht.

Lange Motorlaufzeit ist mir nicht so wichtig, mir kommt es in erster Linie auf einen hohen Top-Speed an, dies sollte bei den Setup-Vorschlägen berücksichtigt werden.

Und preislich sollte das ganze natürlich auch noch im Rahmen bleiben, also ich wollte jetzt nicht hunderte Euros ausgeben nur um dann 5km/h schneller zu sein als mit einem preiswerten Setup. Also Fokus schon auf Topspeed, aber Preis/Leistung muss auch stimmen.

Ich hätte noch nen 40er und nen 100A Regler rumliegen, falls man davon was verwenden könnte wäre natürlich auch nicht verkehrt.

Bin auf eure Vorschläge gespannt!
 

dogy

User
Hi,

ich habe 3s sls 1800er 45c, die passen so grade rein. Als motor hab ich nen MEGA 16EDF mit ner 4,7*4,7 graupner camspeed.
Regeler ist ein castle 60A. Der regler ist schon am limit, mit 40A kommst du nie hin. 16/15/2 an 3s ob der das lange mitmacht??
ich hatte mal kurz zum testen den 16/30/1 drin.... ging damit wie die sau.

Tipp, mach 2 querruder servos rein ich habe 2x D60 drin, und mach die anlenkung ordentlich (neu) die hat zu viel spiel.
Schau das du leicht wirst.... ich hatte schon mal über 600g fluggewicht, da wird dann landen so richtig spassig und vorallem ziemlich flott.

gruß jörg
 
der 40A Regler wäre ja auch eher ne Option für nen Setup mit 16/15/3 an 4s mit 4,1² Latte oder so.

Ich habe schon mehrere Sokol Setups mit dem 16/15/2 gesehen an 3s und das schien alles problemlos zu laufen... klar der motor wird über seinen spezifikationen betrieben, aber werden das im speed/pylonbereich nicht sowieso fast alle motoren? Habe jedenfalls schon viele Berichte über den Motor gehört und dass er Lasten von 50A und mehr ohne Probleme aushält.

Bin aber ja auch nicht auf diesen Antrieb festgelegt sondern wie gesagt auch für Alternativen offen.
 

Farkas

User
Hi,

3S-SLS-35C bring ich rein,die klemmen dann und man muss sich keinen
Kop über die Befestigung machen.

Motor ist der Het 2W18 an einem Monoprop 4,75x5,50,zieht etwas unter 50A.
Würde auch noch ein grösserer Einblatt gehen,aber mein Jazz55 reglementiert
mir die Stromstärke.
Hatte aber auch schon 450ger Heliaussenläufer implantiert,da gibt es ja eine breite und
meist auch günstige Auswahl.
Nachteil dabei,die Motorkabel müssen,bis hinter den Motor,ausserhalb des Rümpfs
verlegt werden.

Ja,die Querruderanlenkung solltest du dir genau anschauen,besonders die Abdeckung
für die Anlenkhebel lösen sich gerne mal.
Zwei Servos auf Quer sind empfehlenswert,die D47 reichen aber schon Dicke!und passen
ohne Nacharbeiten perfekt in die Fläche.
Ebenso das D47 auf Höhe.

Auf RC-Line und auch hier gibt es viel Geschriebenes zum Sokol,würde dir die Suche
nahelegen,da wirst du bestimmt noch einiges an Tips und SetUp Vorschlägen finden!

Hier.....

http://www.rc-network.de/forum/forumdisplay.php/67-F5D-Pylonrennen-mit-Elektromotor

....wärst du besser plaziert gewesen.

Gruss,Andi.
 
Zuletzt bearbeitet:
@snoogle

Bist du schon Pylon geflogen(oder generell kleine,schnelle Modelle)?Wenn nicht,probiere erst mal den 16/15/3 an 3S,denn der fordert einen Pylonananfänger schon gewaltig.Ich bin Modelle wie Funjet(über 200 kmh)gewohnt,aber Pylon ist nochmal eine andere Liga.
 
bisher bin ich nur schaumwaffeln im bereich von echten 200km/h geflogen, der pylon soll halt der nächste schritt auf der speed-skala sein.

tendiere statt zum sokol momentan aber eher zum etwas größeren flash von valenta, da hat man auch einbautechnisch etwas mehr spielraum, man kann den wenn man will auch mit nem 16/15/3 ausstatten und zahm fliegen oder größere motoren reinsetzen, mega 22/20/2 zum bleistift und das dann an 4s...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten