F3B Modellwahl

Hallo,


ich bin nach langen Jahren Abstinenz Wiedereinsteiger und plane mir ein F3B Modell zuzulegen.

Mittelfristige Wettbewerbsteilnahme nicht ausgeschlossen.

Für mich sind folgende Kriterien wichtig:
-Überragende Qualität (Verarbeitung)
-Modell soll einfach zu fliegen sein (gute Richtungsstabilität)
-Hohe Leistung (aber entweder klare Einstellungsvorgaben oder einfach zu
erfliegen - wichtiger als absolute Leistung)
-Möglichkeit der pers. Farbgestaltung wäre gut
-Ersatzteilversorgung

Welche der folgenden Modelle erfüllen diese Kriterien Eurer Meinung nach am besten?

Crossfire
Ellipse 4
Espada K
Europhia 2K

Alle diese Modelle haben sicher Wettbewerbe gewonnen und sind somit leistungsfähig. Welche sind in der Handhabung am einfachsten?

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe.


André
 
Hi,

ich denke, jedes dieser Modelle (ausser die Elli 4) kann uneingeschränkt empfohlen werden.
Im Bezug auf die Espada werde ich zu Deinen Stickworten kurz antworten.

-Qualität: Kein Thema bei Jaro Müller. Die Oberflächen- und Verarbeitungsqualität ist einfach perfekt.
-Die Espada ist mit K-LW und doppelter V-Form ein hervorragend fliegendes, richtungsstabiles Modell.
-Einstelldaten der Espada sind (nicht nur) von uns verfügbar.
-Individuelles Design: Im Normalfall eine Farbe oben / eine Kontrastfarbe unten. Jedoch macht Jaro Müller für uns sogar Spezialwünsche, sollten diese nicht zu ausgefallen sein (Airbrush-Design ;-))
-Ist kein Thema und eigentlich immer in kurzer Zeit gewährleistet.

Wie gesagt, alles sehr gute Modelle und schlussendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Gruss,
Raphael
 

matzl

User
Hi André


wenn's ein Modell mit dem MG-06 Profil sein darf, dann kannst Du mit dem

Pike Brio nichts falsch machen. In der Aktuellen Aufwind ist ein Bericht drin.

Trinity, mit selbem Profil, wäre die etwas günstigere Variante.

Der Pike Brio soll hervorragend verarbeitet sein, der Trinity ist es, habe selber

einen ;-) Der Haken an den obigen Modellen: der Flügel hat nur 7,5% Dicke,

sprich nur teure Volz sind dünn und vorallem gut genug.


Gruss Matthias
 
F3B Modellwahl

Hallo Raphael,Hallo Mathias,


vielen Dank für Eure Antworten.


Ich denke ich werde mir den Pike Brio nochmal ansehen und dann in Richtung
Crossfire, Espada oder Pike Brio gehen.


Ist der Pike Brio von den gutmütigen Flugeigenschaften und den Leistungen mit
den beiden anderen zu vergleichen?


Beste Grüsse

André
 
Hi,
ich hab vor einem halben Jahr auch den Schritt zu einem prof. F3B-Modell gewagt und mir eine Espada geleistet. Daher kann ich nur dazu etwas sagen.
Meine Grundeinstellung zu finden empfand ich recht leicht, das Handling ist super und die Leistung einfach vorhanden. Top-Verarbeitung und außergewöhnliche Form kommen bei der Espada noch dazu. Damit ich mit dem Vogel noch mehr in die Luft komme, plane ich derzeit gerade die Espada elektro.

Gruß Markus
 
Hi Markus,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Hast du eine X oder V-Version?

Grössere Flexibilität durch Elektrifizierung (2.Rumpf) ist wahrscheinlich auch für mich interessant.

Weisst Du schon welches Material Motor,Regler Zellenzahl du verwenden wirst? Welche Flächenbelastung wird das Modell ungefähr haben?

Ist der Rumpf beim Espada vorne kreisrund? (Passung Spinner?)

Gruss

André
 

Wykat

User
Hi,

zum Espada kann ich auch einiges loss werden :p. Bin super zufrieden damit und habe auch schon eine 2e. Elektro rumpf ist auch da, aber noch nicht flugfertig. Geplannte antrieb ist eine Brushless Hacker B50/10 mit glaub ich 6.7/1 getriebe und 10 cellen (Uber elektro version vom Schwesterflieger Elita gibt's eine eigene thread hier im forum. Hat 100% den gleichen rumpf, nur andere flugel und ist fur den hang gemeint). Und ja die nase vom elektrorumpf ist rund :D.

Ein Kollega von mir fliegt mit der Crossfire und das ist sicherlich auch ein sehr gutes flugzeug. Es gibt im F3b scene immer mehr davon.

Wenn ich mein kollega richtig verstande hab ist der Crossfire etwas kritiser zu fliegen (er hatte vorher auch eine Espada).

Wykat
 
F3B Modellwahl

Hi Wykat,


vielen Dank für deine Tips. Habe auch die // threads gelesen, sehr informativ.

Es scheint dass der Espada meinem Wunschprofil am besten entspricht.

Muss mich nur noch ein bischen an die Ameisenbärschnauze gewöhnen. :)

Gruss


André
 
Hallo, :)


haben der Espada und der Crossfire einen vom Hersteller eingebauten verstellbaren Hochstarthaken?

Vielen Dank

Gruss


André
 

Thommy

User †
Hallo,
ja, beim Crossfire weiß ich es und bei Modellen von Jarro Müller ist ein verstellbarer Hochstarthaken auch üblich.
Allerdings sehe ich die Notwendigkeit nicht. Ich habe bei keinem meiner bisherigen Modelle davon Gebrauch gemacht.
Gruß
Thommy
 

Thommy

User †
Hallo,
Raphael schrieb:
Hi,

Wer Wettbewerbe fliegt oder einfach sonst das Maximum aus dem Modell herausholen will, ist darauf fast schon angewiesen.
ehrlich ?
Warum ?
Hast Du den schon mal verstellt ?
Verstellst Du den je nach Wetterlage ?
Habe die Möglichkeit zur Kentniss genommen, habe aber nie einen Haken verstellt, weder bei der Elipse noch beim Escape.
Gruß
Thommy
 

mofix

User
Thommy schrieb:
Hallo,

Warum ?
Hast Du den schon mal verstellt ?
Verstellst Du den je nach Wetterlage ?
Habe die Möglichkeit zur Kentniss genommen, habe aber nie einen Haken verstellt...Thommy

Ein verstellbarer Hochstarthaken ist ja wohl absolute Pflicht in einem F3B Segler!?!? Für ein richtig knackigen Hochstart ist die richtige Einstellug absoult notwendig! Zudem fliegt jeder seinen Schwerpunkt wo anders und der Haken wird an den SP angepasst. Hätte ich feste Haken drin, würden meine Rümpfe jetzt aussehen wie ein schweizer Käse ;-)

Gruß der mofix
 

mofix

User
Ich fräse mir die verst. Hochstarthaken immer selber. Ist so eine Schlittenkonstruktion aus Kohlefaser und ein 4mm Federstahl der zu einem "U" gebogen ist.
Ich glaube Euromodell hat recht gute Haken, die sind mit so einer Verzahnung gemacht und damit absoult rutschfest (aber wenn ich recht weiß relativ teuer)
 
Hallo,


ich habe gerade in einem // Beitrag vom Furio gelesen und auf der Internetseite von Aero Sport becker vom Supersonic.

Kennt jm die beiden Modelle aus der Praxis?
Wie sind sie entsprechend obigen Kriterien zu sehen?

Beste Grüsse


André
 
Servus Kollegens,

Espada fliege ich selbst und bin zufrieden. Der direkte Unterschied zum Furio wäre, daß Espada in der Thermik besser ist.

Speed würde ich beim Furio als schneller bezeichnen (jeweils ohne Balast beobachtet).

Das Finish beider Vögel ist gleich zu setzen.

Vorteil Furio: 200 Euro günstiger, und subjektiv gesehen schneller (s.o.)
Vorteil Espada: Thermisch gigantisch, Pelikanrumpf, kompatibel zu den Elitaflächen.

Beide Modelle sind ausgereift. Keine Überaschungen zu erleben.

Grüße
Jörg Peter
 
Hallo Jörg Peter und alle,


ein verspätetes Dankeschön für die klare Gegenüberstellung
Furio / Espada.

Ich konnte mir durch Eure Beiträge und andere Nachforschungen ein gutes Bild machen so dass es jetzt in Richtung Anschaffung geht.

Schöne Grüsse aus Luxembourg


André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten