30 Zellen-Antriebe 2x2m Kunstflug

Was setzt ihr ein, was habt ihr eingesetzt, was sind eure Erfahrungen?

Ich mache gerade meine ersten Flüge in dieser Kategorie und wollte mich ein bißchen mit euch austauschen, bzw. evtl. von schon gemachten Erfahrungen profitieren.

Mein aktueller Antrieb ist ein KBM 67-11 mit Superchief 6:1 und einer 15x13. 32 Zellen. Das Modell (Genesis, große Ausführung) habe ich selbst noch nicht gewogen, sollte aber unter 5 kg liegen.

Geht eigentlich wunderbar, aber ich denke, man könnte bei diesem Antrieb den Schub zu Lasten der Geschwindigkeit optimieren. Leider paßt eine 16er nicht mehr drauf wegen mangelnder Bodenfreiheit.

Fahrwerk verlängern ist Aufwand, weil EZF. Hat schon mal jemand erfolgreich eine Dreiblatt eingesetzt? Mit welchem Antriebsstrang?
 

Eckehard

User
Hallo Jürgen,

Ich habe leider selber keine Erfahrung in solchen Dimensionen. Durfte nur ein zweimal den E-Factor von Michael Ramel bestaunen.....
Hm, lecker, klasse .....

Infos findest Du unter:

http://www.f3a-e-factor.de/

Vielleicht lohnt sich eine kontaktaufnahme. Ich kenne Herrn Ramel zwar nicht persönlich, aber er hat sehr ausführlich meine leihenhaften fragen beantwortet. Außerdem fliegt er auch im Kreis München.....

Viel Glück

Eckehard
 
Praktisch habe ich keine Erfahrungen, mein know-how ist angelesen: Pletti 370/40/A3 (den fliegt z.B. DER Herr Müller). Auch noch eingesetzt wird einer von den großen Newtors.
Im Elektro-Modell gab es schon mehrfach Berichte über F3A-Elektro.
Anzustreben ist ein möglichst niedriges Modellgewicht. (4kg wären optimal)
 
Hallo,
meine Erfahrungen gehen da ebenfalls gegen Null.
Aber schau doch mal bei den Motorflieger vorbei, da postet ein gewisser 'PW' der könnte da bestimmt weiterhelfen. Zumindest kennt er den Genesis ganz gut und elektrisch ist er ihn auch mal geflogen . :)
 
Err ... und ich hab mir extra verkniffen zu schreiben, daß doch bitte nur Leute mit Praxiserfahrung schreiben sollen :D