Eierlegende Wollmilchsau über 3m Spannweite

Wie soll ich bloss beginnen.....

Eigentlich suche ich ein Modell mit den folgenden Eigenschaften:

- über 3m Spannweite
- geht wie sau, analog meiner Blade 1,9
- sehr wendig
- durch Elektrifizierung genügend Ballast das Hotlinern richtig Spass macht, wenn möglich nicht mit Abziehschnauze sondern Haube für den schnellen wechsel
- möglichst Kohle, damit auch mal DS-nahes Fliegen möglich ist
- Leitwerksart spielt eine untergeordnete Rolle
- wirksames Butterfly

Weiss jemand Rat, ich such mich im Netz zu Tode...

Herzliche Grüsse,

Dominique
 
Das Modell gibt's eh nicht (nach meiner Meinung)
und was heisst schon:" geht wie die Sau" ist halt alles relativ.
Ellipse 2 E carbon, Elektro Elita ( die haben auch nur 2,8 SW) und andere F3x Modelle sind halt nicht ganz so wendig wie ein 2m Blade speziel wenn man die E version fliegt.
Ausserdem was darf's denn kosten?
Ein bisschen Realitaetsinn tut manchmal ganz gut.

Gruss
Thomas
 
Hallo Dominique,

Elita Elektro!

-geht wirklich richtig gut
-ist sehr wendig und gutmütig
-hat eine Kabinenhaube für den schnellen Akkuwechsel
-ist nicht konventionelle Schale mit Kohle, sondern mit Wave-Technik, dadurch sehr steif und fest, durch den fehlenden Stützstoff sehr alltagstauglich!
-Elektrorumpf hat ein Kreuzleitwerk mit Pendel-HLW
-Butterfly durch grosse mögliche Ausschläge sehr wirksam.

Trotzdem bin ich mit Thomas einverstanden, DIE eierlegende Wollmilchsau gibt's halt einfach nicht...z.B. ist die Elita nicht gerade billig, aber durchaus preiswert.

Bei weiteren Fragen kannst Du mich auch anrufen, +41 (0)79 213 30 40

Gruss,
Raphael
 
Hi Silberphil

Ich sag nur Storm von Valenta

Den gibts in verschiedenen aus Ausführungen von GfK, D-Box und Voll Kohle und das Preis- Leistungsverhältnis stimmt. Elita is gut , aber der Preis.

Guckst Du hier: www.valentamodel.cz
und guckst Du hier: http://www.rc-network.de/magazin/artikel_04/art_04-0017/art_04-0017-01.html

Zu beziehen bei diversen Händler. z. B. Schmierer Modellbau, Staufenbiel


Spannweite 3 230 mm
HLW-Spannweite 550 mm
Länge 1 550 mm
Flügelprofil HRV 453
Höhenleitwerkprofil HN 274
Flügelfläche 63,9 dm2
Höhenleitwerkfläche 6,15 dm2
Fluggewicht Segler 2 200 - 3 200 g
Fluggewicht Elektro 2 700 - 2 800 g
Flächenbelastung Segler 34 - 50 g/dm2
Flächenbelastung Elektro 42 - 43 g/dm2


Das Teil ist in der Luft unkaputtbar. Deine Loopings kannst Du im 90 Grad Winkel fliegen und DS ist auch kein Problem.

Meiner Meinung nach genau die eierlegende Wollmilchsau die Du suchst.

Gruss

Thermik_sepp
 

Motormike

Vereinsmitglied
FS14/16 von Klemm?
 
Danke Euch für die vielen Anregungen. Ich weiss, dass ich irgendwie ein Träumer bin, aber ich will halt nur einen Flieger dabei haben und mit dem am Monte Lema wie auch in der Thermik und beim Nullwind runterbrettern bei den Leuten sein. Eben ein Modell das im Fahrzeug verbleiben könnte und halt immer so die 80% richtige Wahl darstellt.

Meinungen zur Superblade? Könnte doch allenfalls auch was sein. Preis Leistung müsste OK.

Gruss Dominique
 

Thommy

User †
Hallo,
abgesehen von dem Punkt Kabinenhaube, liest sich das für mich wie die Suche nach der Trinity Elektro. Ich habe meine am WE mit 4 Kokam 3200er
eingeflogen. Du kannst das Modell aber auch mit bis zu 7 Kokams vieleicht sogar 8 ausrüsten. Alternativ bekommst Du auch locker bis zu 20 Sub-C Zellen rein. Die Steckschnauze wird mit einer Schraube fixiert. Akkuwechsel geht dann sehr einfach.

Das Modell hat 3m Spannweite und ist sehr stabil und robust, und ausserdem extrem wendig. Mit 850.- Euro ist es in der Vollkohleversion noch einigermaßen billig.

Ich hatte es dieses Jahr als Segler am Lema dabei und auch bei schwachen Bedingungen bist Du bestens bedient. Die riesigen WK bremsen das Modell aber bei der Landung sehr gut herunter.

Gruß
Thommy
 

CG-Willi

User
Hallo Dominique,

von CHK gibt's den Phönix, ein F3B Modell auch nicht langsam. Wird mit Stecker'l Rumpf hergestellt oder mit Haubenrumpf für Elektro. Der Preis ist auch ganz gut, hat alles was man so braucht wie UHM Kohle Holme und zwei Lagen 93g Kohle in den Flächen. So was heißt bei manchen Anbietern dann Doppelkohle?! Rumpf ist in Kevlar gefertigt mit Kohle Rovings.

Hier der Link: http://www.chk-modelle.de/deutsch/deutsch-frameset.htm

Gruss
Claus
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

über 3m -> ganz einfach

nimm 4m FS4000 von Sport Klemm

Schaust du hier: Magazin

oder wie wärs mit Shark xl

Mit diesen beiden sind alle Punkte erfüllt.

Viele Grüße

Volker
 
Hallo Dominique,

wenn Du noch ein wenig warten kannst, gibts noch eine Alternative:

Die Konstruktion "ALLROUNDER" von Helmut Quabeck wird jetzt in GfK, CfK gebaut; soll bis Herbst erhältlich sein.

SPW: 4 m, Polare und Skizzen gibt auf der Seite von HQ.

Wie man sich vorstellen kann, sicher ein Top Gerät ...

mfg

Reinhard
 

CG-Willi

User
Hallo Reinhard,

na das kannte ich ja schon, hab mir gerade die Daten von dem Soarmaster Compact mal angeschaut... na ja a bisserl schwer ist a schon. Ist ja wie der Sharp Wind hat auch 3kg Grundgewicht.
Ich wollte eigentilch wissen wer den Allrounder vertreiben wird...
Aber wenn ich das jetzt so alles sehe ist der doch nichts für mich.

Gruss
Claus
 

matzl

User
@ Thommy!

Sag doch mal mehr über Deine Motorisierung, ist nicht zufälligerweise ein Drive 502....? Wo hast Du die Leitwerkservos untergebracht?

Konnte nicht widerstehen und habe mir zusätzlich den Segler-Rumpf zum Trinity besorgt, für's nächste Mal DS am Hahnenmoos ;-)

Gruss Matthias
 

Thommy

User †
Hallo,
die Leitwerksservos habe ich im Leitwerk untergebracht, S3150 passen sehr gut. Es gibt eine Version mit Aussparung für die Servos.
Mit dem Antrieb liegst Du gar nicht so falsch, allerdings verwende ich einen Jazz 80-6-18 mit Doppelbec und als Motor einen KBM42-30 6.7:1NL.
Also den Vorgängermotor zum Fun500-27
Geht bei 4 kokam3200 mit 16x10 und knapp 40 A schon sehr gut. Werde es aber die Tage noch mit der 17x11 bei knapp unter 60 A austesten.
Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten