Speed 400 auf 12V "umwickeln"

Hallo zusammen,
Ich habe einige Speed 400 Modelle und möchte diese nun an Lipo 3s Packs betreiben. Ich weiss dass es Motoren gibt die für 12 volt gemacht sind. ´Meist wiegen diese aber 130g oder mehr.
Gibt es Motoren mit 12 V bei den Leistungen/Abmessungen eines Speed 400?
Oder kann man evtl einen Speed 400 nehmen und die Wicklung des Ankers ändern ?
 
Hi..

ich habe einige "langsam gewickelte" Motoren. Sind Mabuchis im 400er Gehäuse, aber mit fünfteiligem Anker, und deutlich "langsamer" gewickelt. Möglicherweise sogar noch zu langsam für 3s. Wenn du´s probieren möchtest... für 5 Euro pro Stück plus Versand kann ich dir welche schicken.
ALternativ hätte ich da noch einen Haufen ähnlicher Motoren mit fünfteiligem Anker, von denen ich aber keine genauen Infos habe.. 3 Euro/Stück, dafür größere Stückzahlen verfügbar.

grüssle

andi
 

Otti

User
Warum so umständlich? Die normalen (7,2V) Speed 400 funktionieren prächtig an 3s LiXX-Konfigurationen! Mein Pibros-Delta betreibe ich z.B. mit einem Jamara 400Pro mit Günni-Prop an 3 Li-Ions, und der Motor hat schon einige Flüge hinter sich. Als Tuningmaßnahme habe ich allerdings das Lagerschild etwas verdreht, um den im Originalzustand neutral getimten Motor auf die Laufruichtung zu optimieren. Das dürfte neben etwas Leistungszuwachs auch durch die Verringerung des Bürstenfeuers die Lebensdauer erhöhen.

Grüße,

Otti

P.S.: Gutes Einlaufenlassen des Motors ist auch Pflicht! Nass geht am schnellsten...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten