Welche Latte?

Hi,

wer verbraucht bei gleicher Drehzahl mehr Strom?

Cam Speed Prop

- 4,7x4,7 oder

- 5,5x4,3

und ist die Größere von beiden wirklich so viel im gleichen Modell langsamer??

Gruß

philipp
 
Die 5.5x4.3" hat bei gleicher Drehzahl eine deutlich höhere Leistungsaufnahme, aber natürlich auch mehr Schub. Ein Pico-Jet mit seinem doch recht großen Luftwiderstand, ist mit der 5.5x4.3" im Horizontalflug schneller wie mit der kleinen 4.7x4.7". Beim Micro-Jet bzw. einem Speed 400 Pylon sieht es etwas anders aus. ;) Jürgen
 

VolkerZ

User
Hallo,
da der Motor nicht bezeichnet ist kann ich nur meine Daten vom Kontronik Fun 400/23 ausgehen. Der Motor hat eine Stromaufnahme im MJ von rund 9 A bei 8 Zellen NiMh 2400 (größe wie Sanyo AR 700)und CamProp 5x5 (= neu 5,2x5,2). Mit dem CamProp 5,5x4,3 messe ich noch nicht einmal 1 A weniger Stromaufnahme kann aber von der Flugleistung im MJ nicht mit der 5x5 mithalten. Bei einen Modell wie z.B. der Raz Faz würde ich auch eher die 4,7x4,7 oder halt die 5x5 fliegen. Es ist immer gut die verschiedenen Luftschrauben einmal selbst zu testen dann bekommt man den besten Überblick da die Flugzeuge ja auch noch ein Wörtchen mitzureden haben.

MfG VolkerZ
 
Hi,

also die Latte kommt auf nen Pro 480HS BB an 10Zellen 500AR!
Wie hoch ist den der Strom bei der 4,7x4,7?

Könnte das jemand bitte mit einem Program für mich durchrechnen - bitte ;)

Also die 5,5x4,3 ist nicht so gut wie die 5x5!
aber ob mein Motor mit 10Zellen die 5x5 aushällt?
Wieviel kann ich denn den Motor max belasten, dass ich so auf 50Flüge komme bis er abgeraucht ist! Flugdauer vollgas immer 1min 40sec! :p

Die 5.5x4.3" hat bei gleicher Drehzahl eine deutlich höhere Leistungsaufnahme, aber natürlich auch mehr Schub
OK-danke -> aber bringt sie dann auch weniger speed als die 4,7x4,7?

Welche Latte zieht mehr strom?
5x5 oder 5,5x4,3?

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen!

Gruß

Philipp
 
servus!
hast du vergleichswerte zwischen dem normalen jamara 480 und den hs 480 pro bb?
wär interessant..
mfg, roland
 
Hi,

@moonraker:

ich habe nur einen Vergleichswert:
480erPro 17000U Lerrlaufdrehzahl bei 7,2V Nennspannung
480erProHS BB 22000 Lerrlaufdrehzahl bei 7,2V Nennspannung

Gruß

philipp
 
hm drum hab ich ja bedenken bei 10 zellen :)
hast schoin mal den apc 5,5 * 4,5 ausprobiert?
soll besser gehen als der 5,5*4,3 CAM (leider nur gehört nicht verifiziert). sonst musst halt 9 zellen nehmen, wenn der strom zuu groß wird.
mfg, roland

PS phillip, wo fliegst du?
 
Hi,

hm drum hab ich ja bedenken bei 10 zellen :)
hast schoin mal den apc 5,5 * 4,5 ausprobiert?
soll besser gehen als der 5,5*4,3 CAM (leider nur gehört nicht verifiziert). sonst musst halt 9 zellen nehmen, wenn der strom zuu groß wird.
Hmmmm, wie hoch ist es wenn der Strom zu hoch wird bei dem Motor?

ich fliege in ... (vielleicht sollte ichs doch nicht verraten! :confused:

Wo fliegst du den?

Gruß

philipp
 
Hi,

@ moonraker:

ok ich verrats doch da du ja in Graz wohnst.

Ich flieg auf ner Wiese ( so jetzt hab ich mich geoutet! :( )

ich habe vo nächstes Jahr nem Verein beizutreten!

Tschüss

Philipp
 
servus!
graz stimmt nimma, bin jetzt salzburger (und auch wiesenflieger) allerdings nimmer lange :)
hmm ich denke mehr strom als der normale 480er wird er auch nicht aushalten...
was baust du gerade für einen jet?
mfg, roland
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Volker!!

Und bis zu welchen Strömen taugt die was??

Speed 400 6V an 4,7x4,7 zieht in etwa 7A.

Macht die noch mehr mit bei einigermaßen guter Spannunglage??

Die Zelle muss man doch irgendwo bekommen.
 

VolkerZ

User
Hallo Dennis,

diese Zellen es sind NiMh sind jetzt schon zwei Jahre alt. Als ich die Akkus bekommen habe von meinen Modellbau-Händler waren Sie in grünen Schrumpfschlauch gehüllt ohne jegliche Bezeichnung auch mein Händler ist nur durch Zufall an diese Zellen gekommen. Nach dem Löten habe ich das Akkupack vermessen mit einem Schulze isl 8-936. Dabei habe ich im Programm festE bei 2,5 A ein Kapa. von bis zu 2400 mAh erreicht. Die Zellen haben jetzt noch eine Kapa. von rund 2000 mAh. Den Ladestrom begrenze ich auf 2 A, es war schon eine Show wenn ich den Akku in meinen Raz Faz geflogen habe. Die Motorlaufzeit mit einen Speed 400 6 V und CamProp 4,7x4,7 war mit 13 min (Vollstrom !!!)noch nicht ganz am Ende. Den Akku fliege ich jetzt im MJ von MPX und lande so nach 9 min. aber da ist auch noch was drin. Einen Akku mit TS 1700 AUP mache ich mir auch noch fertig und hoffe auf eine höhere Spannungslage.

MfG VolkerZ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten