Schneideunterlage für Rollmesser

Hallo,
ich habe mir ein Rollmesser zugelegt. Bei R&G wollte ich mir gleich eine Unterlage mitbestellen, aber die haben soetwas nicht im Programm. Was benutzt Ihr als Schneideunterlagen? Meine Arbeitsplatte will ich nicht beschädigen. Ich habe schon mal an PVC gedacht, aber noch nicht probiert. Das Ideale wäre wohl ein Material, aus dem die Frühstückbrettchen gemacht werden, nur gibt es das nicht in 1m Stücken. Bin mal gespannt, was da für Vorschläge kommen.
Gruß Günter
 
Es gibt im Industriebedarf einen PE-Kunstoff als Plattenware. Der heißt umgangssprachlich S-grün, warum "S" weiß ich nicht.
Oder im Bastelbedarf eine Schneidmatte kaufen und diese dann zu einem Meterstück zusammenbauen. (Rayher Hobbykunst Schneidmatten)
 

plinse

User
Moin,

eine härtere Gummimatte funktioniert bestens. Ist auch die Frage, was du drauf schneiden willst. 49er Glas schneidet sich leicht, du drückst kaum auf, da reicht einfaches Lenolium. Ist dickes Gewebe dabei, bist du auch ganz schnell mal dabei, Stellenweise zu dünnes Material durchzuschneiden. Achte darauf, dass du es auf der Werkbank möglichst liegen lassen kannst, sonst steht es sperrigerweise in der Ecke rum.
 

Julez

User
Hi!

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit etwas gemacht, das ich mal "Hartfaserplatte" nennen will. Das ist so Presszeug, aus dem Schubladenböden gemacht werden. Ungefähr 3- 4mm dick, entweder auf beiden Seiten glatt oder auf einer rauh. ISt hart genug, so dass sich das Gewebe sehr sauber schneiden lässt, aber nicht so hart dass das Rollmesser schnell abstumpft.
Gibts für schmales Geld im guten Baumarkt.

Ciao,
Julez
 
Danke für die Antworten, ich werde mich mal im Baumarkt nach einer Hartfaserplatte (Presspappe?) umsehen. Ansonsten habe ich im Internet Schneidematten in der Größe 900X600 gefunden, die wären genau richtig. Eine Gummimatte ist auch nicht schlecht, aber da komme ich leider nicht mehr dran.
Gruß Günter
 
Hy Buri,

Die Idee mit der Presspappe ist prima. Kriegst du bei Preiter als Schrankrückwand im Zuschnitt!

Bis denne
 
Die Presspappe ist klar die preisgünstigste Alternative, allerdings muss man sie von Zeit zu Zeit wechseln, weil sonst besonders dünne Gewebe sehr schnell an hochgedrückten Kanten der Schnittriefen hängenbleiben und sich verziehen. Außerdem sollte man die Platten möglichst plan lagern, damit sie nicht krumm werden.
Mein Favourit sind nach wie vor die speziellen Schneidmatten, weil sich da die Ritzen wieder verschließen und die Matten so wesentlich länger verwendbar sind. Durch die Elastizität der Oberfläche schneiden auch Messer mit kleinen "Kinks" im Gegensatz zu einer Glasunterlage noch halbwegs gut. Linoleumfußboden kommt dem Schneidmattenmaterial sicher am nächsten.

Friedmar
 
Schneidunterlage

Schneidunterlage

Hallo Leute,

ich habe mir mal vom Sperrmüll Industrie- PVC Bodenbelag geholt. Der ist ca. 3-4mm dick liegt satt auf dem Tisch, das Rollenmesser taucht gut ein (Ecken schneiden, trennt wirklich jede Faser auch bei 25g/m Gewebe), und das Zeug "verschliesst" den Schnitt wieder. Das ist so wie bei den speziellen Schneidunterlagen. Ich habe auf dem PVC- Boden Zuschnitte für insgesamt 8 Voll-GFK/CFK Flieger gemacht. Da sind schon ein paar Meter Schnittlänge zusammen gekommen. Und die Matte geht immer noch. Es bleibt auch nix an der Oberfläche, wo die Matte hängen bleiben kann. Absolut glatt.
 

N.a.j

User
Hallo,
der Thread ist zwar alt, aber eine Schneidunterlage gibs z.b bei Bacuplast. Hat die schon einer getestet?

Grüße,
N.a.j
 

pedropit

User
Schneidunterlage

Schneidunterlage

Hallo Modellbauer

Ich benutze seid langem eine Unterlage aus Linoleum Clicparkett.
Vorteil: man kann jede Größe zusammenklicken und nach dem Schneiden
auseinanderbauen.
Auf dem Linoleum läst es sich super schneiden,auch dickes Gewebe.

Gruß Peter

1.jpg2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten