1:3,5 Segler Haubenverschluss seitlich

Ich möchte gerne bei meiner ASH die Haube seitlich aufklappen können. Ich habe hier aus dem Forum ,schon einige Bilder bekommen. Das sind allerdings wesentlich größere Modelle, wo die Haube dann durch das Fenster durch ein Hebel verschlossen werden kann. Das kommt bei mir aufgrund der Größe aber nicht in Frage.
Gibt es so etwas fertig zu kaufen, oder do it your self Hinweise für diese Größenordnung?

Gruß Thies
 
Hallo. Was ist es denn genau für einASH-Typ?
Also seitlich aufklappbar habe ich auch bei einem 1:4 Modell gemacht. Hat doch mit der größe weniger zu tun.

Gruß
Patrick
 
Haube

Haube

Hallo,

ich hatte eine Ka 13 mit seitlicher klapphaube. Ich habe diese einfach mit einem Magneten verschlosen. Hat super funktioniert.

Grüße Andreas
 

uguser

User
Hallo

Ich habe bei meiner ASK18 einen Verschluss mit einem Bowdenzug gemacht. An der Haube habe ich einen CFK-Dorn mit einer Querbohrung angebracht. Im Rumpf habe ich einen Bowdenzug bis an die Endleiste verlegt in dem ein Stahldraht läuft. Dieser Stahldraht greift in die Querbohrung des CFK-Dorns.

DSCN1286-1.jpg

DSCN1288-1.jpg

DSCN1289-1.jpg

Dieser Verschluss hält bombenfest und ist leicht zu bedienen.

MfG
Ludwig
 
auch gerne nach vorne, sogar noch lieber, aber da weiß ich auch nicht, wie ich das bewergstelligen soll, bzw. wo ich solche mechaniken herbekomme die nicht gleich teurer sind als das Modell.
 
Vorn ein kleines Möbelscharnier ......und hinten, mit ganz normalem Verschlußhaken, über Bowdenzug
verdeckt unter der Endleiste zu öffnen. Kostet max 10€........

Google mal zum Thema Haubenverschluß, da hast du bestimmt tagelang zu lesen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten