Arane V10, eisatztauglich auch für Hangflug!!

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob eine Ariane V10 mit CFK Fläche auch ohne Festigkeitsprobleme, Robustheit des Modells insgesamt, im Hangflugbetrieb bedenkenlos eingesetzt werden kann oder ist diesem Vorahaben eher abzuraten?
Da ich bei solchen Modellen keine Erfahrungen habe im Bezug auf Steiffheit, Robustheit der Konstruktion oder eben Langsamflugeigenschaften des Modells, auch zum Landen eben auch an Hängen die nicht gerade immer 50 m Wiese oder Fläche haben auf die man zurück greifen kann aber das Modell doch zum absteigen überreden kann :).
Ich hätte eben die Möglichkeit ein soches Modell inkl. allem Equipment zu erwerben da es rein optischer Natur schon ein schönes Modell ist und in den Berichten zum Modell im damaligen Wettbewerbsgeschehen aufgrund des reinen Speeds zum Modell man sich doch auch herrliche Flugerlebnisse erwarten darf.
Aber ich wollte erst mal eure Meinung dazu hören, ob dieses Modell dafür eigentlich denkbar ungeeignet ist und die Erwartungen sich dann nach einer Landung schon in Luft auflösen könnten .
Eure Praxisorientierte Meinung wäre mir wichtig!

Gedanke war auch noch aufgrund der E Power, eben auch auf die vorliegenden Gegebenheiten um Absäufer auszuschließen und nicht gerade auf einem Hausdach zu stranden, wenn die Flugsituation es teils nicht anders erlaubt als in Umgebung von Wohngebieten in meiner Umgebung auch fliegen zu können.
Gut, Modelle gibts ja genügend, aber ich wollte eben wissen ob dieses besagte Modell eben dafür überhaupt Eignung findet.

Auch Wohngegend nahe Fliegerei ist hier nicht die Sache über die man sich hier nun evtl. auslassen sollte, denn ausgewiesen im slople ist diese Gegend und wird auch genutzt, nur ich bin eben der Meinung, das ich dann evtl. auch etwas gegenwirken kann bei evtl. wiedererwartenden Problemen dann trotzdem ein Rezept zu haben, ...eben Motor an !
Über eine objektive Meinung wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Stefan
 

Mix22

User gesperrt
Hangflug

Hangflug

Ich habe zwar die Ariane nicht,aber ein ähnliches Wettbewerbsmodell am Hang geflogen.

Der Rumpf war so dünnwandig und schwach,der hielt am Hang keine 5 Landungen Stand.
Also für den Hang nicht geeignet.

Diese Wettbewerbsmodelle werden meist auf sehr kurz gemähten Rasenpisten gelandet.
Und da zählt auch jedes eingesparte Gramm.

Am Hang sind diese Raketen,die sehr laut sind, nicht gerne gesehen.
Stell Dir mal vor,du kommst um 16.00 Uhr nach Hause,sitzt gemütlich auf der Terrasse,geniesst Deinen
Feierabend,dann hörst du das SEHR LAUTE sirenenartige Geplärre dieser Senkrechtstarter.
Das NERVT,nicht alle Anlieger sind den Modellfliegern wohlgesonnen.

Am Hang sollte man ein sehr leises Modell bevorzugen.(Absaufhilfe ist ja ok)
Oder eben mit einem Schalter auf 20 % Leistung o.ä. zurückregeln.

Am Hang sind stabile,nicht mit jedem Gramm geizende Modelle besser und mit 4 Klappenflügel
auch auf kurzen Hangwiesen problemlos zu Landen.

P.S: Eine uralte Ariane habe ich vor 15 Jahren mal geflogen mit NC Zellen und 500g Motor in der Nase:
3kg Abfluggewicht = ein Geschoss,schwierig zu Werfen.(2 Stufenschalter wegen Drehmoment)
Landung:nur auf einem gut gemähten Modellflugplatz
 
Ariane am hang

Ariane am hang

Servus,

meiner Meinung nach kann man mit jedem RC- Segelflugmodell am Hang fliegen.
Gewicht u. Konstruktion sowie der Pilot bestimmen hier die Grenzen.
Eine Ariane kannst Du sicher am Hang fliegen.
Willst Du aber hauptsächlich Hangflug betreiben, gibt es sicher robustere u. bessere Alternativen.
Auf jeden Fall 4 Klappen-Fläche, eben wegen der nicht vorhandenen 100m Golfrasen Landepiste :-)

Soll der Haupteinsatzzweck , die Ebene/Modellflugplatz sein, zum Abrocken, und senkrechtes Steigen usw. dann machst Du mit der Ariane sicher nix falsch.

MIX22 hat vollkommen Recht, am Hang will niemand so ne F5B Rennmaschine hören, das würd ich mir schon auch überlegen. Die Dinger können schon
höllisch laut sein.

Mein Storm ( Valenta ) war gut motorisiert, ging fast senkrecht u. war fast nicht hörbar, u. selbst wenn dann war es kein unangenehmes Geräusch.

In diesem Sinne
Grüße an Alle
Harry
 
hi Stefan,

Mix22 hat es treffend beschrieben.
- diese Teile haben einen viel zu schwachen Rumpf für Hanglandungen
- ich bin da old fashioned: sowas hat am Hang nix zu suchen

Selbst wenn Du damit am Hang fliegst, betreibst Du damit nur normalen E-Seglerflug. Mit Hangflug (z.B. mit Adrenalinstösschen bei Thermikabstellern ohne ausreichende Höhe) hat das nix zu tun. Und "Sicherheitsstarts" bei 3bft direkt auf den Hang sind selbst wohlwollend ausgedrückt nur albern.
E-Antrieb wird bei uns am Hang eigentlich nur bei Anfängern geduldet. Andere kommen übrigens gar nicht mit angetriebenen Modellen bzw. legen sie still.
Für Hangfluganfänger ist ein 60"-Racer sicher immer noch ein gut geeigneter Einstieg.

Um Diskussionen vorzubeugen: Es ist aber möglich, dass andere Piloten das anders sehen. Wer aber als fortgeschrittener Pilot am Hang einen Motor braucht, könnte mal darüber nachdenken, ob er nicht eine andere Sparte des Modellfluges zuerst bearbeiten soll.
Etwas anderes ist es vielleicht bei sonst nicht zu startenden Ultraheavys mit 5+m Spannweite. Ich habe aber eigentlich noch nicht gesehen, dass diese Piloten (T.A. z.B.) nach dem Start noch den Motor einsetzen.

Bertram

Nachtrag:
wenn die Flugsituation es teils nicht anders erlaubt als in Umgebung von Wohngebieten in meiner Umgebung auch fliegen zu können.
Da machst Du Dich aber beliebt, bei der Nachbarschaft und bei den Hangseglern, die bisher still geduldet wurden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke schon mal für die Resonanz, das hab ich eigentlich auch hören wollen.
Denn generell fliegen wir alle eben ohne Motor, bei uns auch nicht erlaubt.
Ich wollte diese Modell , wenn es fesigkeitstechnisch hergehalten hätte, eben nicht mit Motor betreiben um zu Heizen,eben aus dem besagten Grund, wenns mal abwärts gehen sollte , nicht aus Angst wegen dem Modell, eben aus dem besagten Grund, Häuser in unmittelbarrer Umgebung um eben dann mit leichtem Schub wieder diese Region dann "verlassen " zu können. Es war nie der Gedanke am Hang zu Heizen, hätte mich dann doch besser ausdrücken sollen denke ich.
Was ich hier so überhaupt eben gesehn habe, sind eben meist welche, die rein E-Fliegen, da dies eben aufgrund der Gegebenheiten eben rein praktikabel ist , zweitens meist auf Wiesen geflogen wird und eben dann ab und an die umliegenden Hänge oder besser die es sein sollten.

Auf jeden Fall war es hilfreich, das war auch der Grund warum ich postete und danke für eure Meinung, das war ja auch mein Anliegen.

Ich dachte eben, die muß bestimmt schnell sein und wenn die bisschen robust ist ........:) aber nie um rum zu heizen, wenn das gewollt wäre, dann geh ich lieber auf unseren Platz, dafür sind die auch da wie schon auch geantwortet wurde, .....schönen Rasen.

Dann mal ein Dankeschön an euch drein, es war ja auch mein Gedanke überhaupt(Konstelation Model) nur der kleine Prozentsatz vom Haben wollen Effekt, war eben auch noch da, ...könnte ja klappen :)

Bin belehrt, ich möchte es auch nicht wenn da permanentes , was sowieso nicht parktiziert worden wäre meiner seits, gerattere über mein " Haupt" donnert wo ich angst haben muß, rein schon vom Getöse her, ...der brettert mir evtl. durch die Bude ......

Noch kurz, wegen unbeliebt machen, hier ist irgendwie eine, ganze Riege von "Fliegern" sag ich mal, die rein alles hier in E betreibt, das war mir dann schon irgendwie klar, ...denn auf der Suche war ich hier bestimmt schon was andere an Wandertagen unternehmen, egal ob mit Auto oder " bei Fuß"mit dem kleinen im Petto und kreuz und quer durch die Pampa, aber immer stieß ich auf E Piloten, hatte schon seinen Grund was mir logisch erschien.
Schöne Berge oder Hänge wachsen eben nicht überall :)

Nah ja, bin ja noch nicht so lange vor Ort, denke jetzt wenns los geht stellt sich alles von selbst ein.

Gruß
Stefan
 
E-Fliegen

E-Fliegen

Servus Stefan,

Wir fliegen am Hang auch mit Modellen die vorne nen E-Motor drin haben.
Nur wird der von den Piloten nur oder rein als Rückkehrhilfe genutzt. Da hat auch bei uns keiner was dagegen.
Ich hab auch immer was Elektrisches dabei , da ich manchmal 1,5h Fahrzeit in Kauf nehmen muss um an einen
meiner Haushänge zu kommen, falls dann der Wind oder die Thermik auslässt, kann ich zu mindest noch ein paar
Starts machen, allein aus diesem Grund.

Gruß
Harry
 
Ariane V10

Ariane V10

Hallo!

Hatte mir den Flieger damals sofort bestellt bei Carbon Vertrieb als er erhältlich war. Bin Damit 2 jahre geflogen. Auch am Hang. Der Rumpf ist Kevlar und damit ausreichend fest aber die Fläche ist nicht so grad die härteste bauweise.Ich hab dann mal den Antrieb ausgebaut und die Ariane so als reinen Segler genutzt.Ich war nur mit dem Durchzug nicht zufrieden und zu wenig agil war sie mir auch.

Ansonsten passt schon so wie beinah jeder Hotliner geeignet.Übrigens konnte man die Ariane extrem langsam machen,das weiss ich noch genau.Quer rauf so weit wie geht als Klappen und passt schon.

Lg
 
Hallo Harry,

generell werden ja die meisten die an Hängen E Power fliegen belächelt , das hab ich schon überall mitbekommen.
Nur, generell ist´s schon richtig sich ohne dieser Hilfe zu bedienen, dies liegt aber wiedrum in jedem seinem Ermessen , denn es baut ja auch nicht jeder das Modell gleich, Kleinigkeiten an Veränderungen etc. etc, fast überall bringt man was mit ein. Ob es dann sinnvoll oder unsinnig ist, lassen wir dahingestellt, aber es wird getan und dann heists so schön, nach jedem seinem "Gusto" :)

Ich habe mir selber eine Fireblade aus einem bestimmten Grund gegönnt, schönes Modell will mit 4 S betrieben werden und macht, soll herrlich Spass vermitteln aber wie Du schon auch gleich mit anbringst, eben rein zur Unterstützung im Falle ......x.
Wenn ich rein am Platz sein sollte oder wie Du sagst, weite Wegstrecke, ist es auch immer oder kann es immer von Vorteil sein, eben ein solches Modell mit sich zu führen, genau aus diesem Grund den Du anbringst, so sehe ich das auch und bevor ich wieder mit geknicktem Rücken und Schlitzaugen das weite suche, ist da noch der Lichtblick hinterm "Blechernem Mantel" verstaut, (Kofferraum auf und an des Zeugs).
Ist eben so wies is, wenn Gegebenheiten vorherschen, dann kann man sich nur Beglückwünschen, wenn diese aber spärlicher ausfallen, muß man eben Kompromisse eingehen, wie überall, ob Privat, Gesundheit oder eben auch beim Hobby. Der eine macht die Tür auf und , .....wahnsinn......Westwind ...geiler Blick....und schnell über die Kante noch kurz , der andere sieht beim öffnen nur das er spät dran ist und es zeit wird aufzubrechen, .....



Ich mußte auch schon mit meinem Swift von Airworld im Winter weit unten landen oder mit nem F3 B ler, der bei weitem kleiner war und Sichttechnisch
zur Wiese unterhalb war auch nicht das was man Full HD beim Fernseher nennt :) , also gestochen scharf sehen meine ich damit und ging auch.
Ich werde Ihn auch immer mit bei haben, warum auch nicht, 2 Akkus, ein zur Reserve falls der andre vergessen wurde zu laden :) und wenns sein soll reichts allemal noch die verbliebene Zeit zu retten.

Hier gings eigentlich in erster Linie mir darum, ob ich das Model überhaupt am Hang betreiben kann, soll , bei eben nicht Platzbedingungen,denn der Gedanke war eben auch , Streckung, Hauchdünnes Profil und evtl. noch was ich mir gewünscht hätte, Robustheit im Ganzen , dann hätte ich kurz und bündig gekauft und den Motor eben auch nur für dein Argument des Rückkehrens benutzt. Sicherlich aber dann in der Ebene, wenn es die Landung überlebt hätte, auch mal "Karacho" :).

Ich werde die Fireblade genauso am Hang fliegen, gar kein Thema , ich kann und will ja nicht extra wenn ich Lust verspüre auf das Modell, die Latte abmontieren nur damit die Nase mehr Aerodynamik anzeigt aber ich dann wieder mit Blei rumwerkeln muß, um den Schwerpunkt einzuhalten.

Jeder hat sein Argumentation und auch mit Sicherheit für seine Ansichten eine Begründung.
Sollte auch jeder haben aber letztendlich wird gemeinsam an einem Strang gezogen und wenn einer das Quäntchen Glück hat, sagen zu können, hier gibts das nicht, gibts eine Begründung, sei es Bedingung oder eben weil man dies nicht unter den Voraussetzungen zwingend benötigt.
Sollte das vorfindbare Areal nicht dieses Aufweisen, greift man eben auf die anderen Mittel zurück, natürlich genau so im Einklang mit dem Umfeld, so wie auch ich zum Teil, aber....wo ich mich eben befinde und es nicht erwünscht ist, dann unterlasse ich es, Punkt :)

Gruß
Stefan
 
Mix22 hat es treffend beschrieben.
- diese Teile haben einen viel zu schwachen Rumpf für Hanglandungen
- ich bin da old fashioned: sowas hat am Hang nix zu suchen

Selbst wenn Du damit am Hang fliegst, betreibst Du damit nur normalen E-Seglerflug. Mit Hangflug (z.B. mit Adrenalinstösschen bei Thermikabstellern ohne ausreichende Höhe) hat das nix zu tun. Und "Sicherheitsstarts" bei 3bft direkt auf den Hang sind selbst wohlwollend ausgedrückt nur albern.
E-Antrieb wird bei uns am Hang eigentlich nur bei Anfängern geduldet. Andere kommen übrigens gar nicht mit angetriebenen Modellen bzw. legen sie still.
Für Hangfluganfänger ist ein 60"-Racer sicher immer noch ein gut geeigneter Einstieg.

Bertram

das ich mit dir mal uneingeschraenkter selber Meinung sein darf ;)


obwohl niemand hier weiss wie Stefan landen kann und wie die Lz aussieht, aber selbst eine gewichtsoptimierte Ariane duerfte wohl am Hang ( in den allermeisten Faellen) sicher zu landen sein.

Mein alter Jaeger Summit mit 2K geht auch noch bedenkenlos am Hang ,auch wenn die Batterie mit Blei ersetzt ist.


Gruss
Thomas
 
hallo Wakuman,
also Landen kommt eben auch auf den Hang an. :) Die derzeitigen Verhältnisse hier, sollten eher gut sein was ich so sehe an den besagten Möglichkeiten, nur eben wird das Gras auch im Sommer wahrscheinlich nicht gemäht sein, was ich auch in Betracht zog und wenn ich ein Modell habe mit enormen Gleitwinkel, was ich der Ariane zuschreibe, habe ich eben bedenken nun, die auch immer glimpflich und heile herunter zu bringen ohne eben zeitgleich fast das Modell wieder zu reparieren.
Also hier vor Ort kann ich es mir schon gut vorstellen, das wenig passiert, aber dann müßte ich eben Posten beziehen und nirgends anders außer auf diesen hier immer auf Süd-SW Anströmung warten. Das andere was ich so fand, sind eben mehr kreuz und quer bewachsene Gebiete mit weniger Raum und die Ariane die ich andachte hat eben nur Quer, das war ja auch das obig angeführte, das diese dann schon mit Wölb sein sollte.

Landen denke ich kann ich, vor ein paar Jahren sicher besser als jetzt zur Zeit. :); dennoch bleibt alles heile, soll auf jeden Fall .

Bin aber nicht der Profi, nicht das es heist, ui...schauts........ der sagt er is a Profi...nein, bin ich nicht, dafür flog ich die letzten Jahre zu wenig notgedrungen und muß mich auch wieder mehr mit allem vertraut machen, sag ich mal jetzt so.

Zu Gerry,

ich hab jetzt schon mit der Ariane abgeschlossen, da der Motor definitiv drinnen bleiben sollte und der Umbau nicht vollzogen worden wäre.
Wie bereits geschrieben, dachte ich eben schnelles, schönes Teil, macht bestimmt Laune, aber das lass ich jetzt bleiben.
Den Durchzug wird die dann auch nur wieder erbringen, wenn richtiges Gewicht vorhanden ist, also Ohne Antrieb und wenn dann sollte sie schon leicht bleiben.
Modell selber hätte mir gut gefallen, aber einem gefällt im Leben gar viel und wenn die Vernunft siegt, ....bleibts dabei...

Ich hab auch gehört, das die V 10 eigentlich langsam, moderat geflogen werden kann, nur ich werde mich erst mal umorientieren und ein Modell suchen , das hier genau den Sinn und Zweck heiligt.

Hab schon Modelle die überall geflogen werden können, aber hier war eben nur die Ariane speziell gefragt für mich.
Gruß
Stefan
 
Hallo,
bis auf Gerry hat wohl niemand der hier schreibenden eine V10 viele der hier gemachten Aussagen sind wenig hilfreich und zum großen Teil auch schlichtweg mumpitz.
Ich habe seit ca. 5 Jahren die V10 und habe sie sehr viel geflogen, am Hang und auch Hotliner typisch auf unserem Platz, da mit 150A Hacker B50 7s Antrieb. Es geht aber auch leiser und leichter einfach mit einem 3 Zellen Lipo anstatt der 11 sub C. Thermik nimmt das Biest auch gut.
Die Ariane kann mit hoch gestellten QR sehr gut gelandet werden, der Rumpf ist aus Kevlar und sehr stabil, da braucht niemand Angst wegen Beschädigungen zu haben. Ein RW oder Surprise Rumpf ist das was ganz anderes, die sind wirklich sehr filigran. Natürlich gibt es härtere Flächen aber auch DS mit ca 200km/h halten die locker. Der Durchzug mit 11 Zellen sub C Zellen ist wirklich gut und erstaunt mich immer wieder auf neue. Ich habe noch einen schweren SRTL und auch ne FS5000 also ich weiß wovon ich rede, natürlich sind diese im Durchzug noch besser, aber die V10 auch nicht schlecht.
Also Steffke wenn du eine V10 preiswert bekommen kannst, nimm sie du wirst es sehr wahrscheinlich nicht bereuen. Ich für meinen Teil bin mit der V10 sehr zufrieden, ein klasse Vogel.
Hier gibt es auch noch etwas interessantes dazu zu lesen:
http://www.dynamic-soaring.de/ariane_V10.htm
Gruß Torsten
 
Hallo Thorsten,
zuspruch in größter Not :)
wenn ich ehrlich bin, dann würde ich die für 350 .- bekommen, das war natürlich schon eine kleine Auftriebskaufentscheidung zum Modell noch dazu.
Ausgerüstet ist die mit 4 Zellen Lipo, Brushless und moderatem 60 Ampere Regler, also denke ich auch nicht gerade zu den richtigen "Hotten" zu zählen, weiß es aber nicht genau, da ich über Motoriesierung und letztendlichem Schub oder Topspeed keine Gedanken machte, da dies für mich nicht entscheidend war.
Das Modell hat eine Kohlefläche und aber , da ich jetzt gerade nachgelesen habe unter dem Link, das große Ori. Leitwerk.
Meiner Meinung nach wäre ich sowieso nicht an Leistungsgrenzen gekommen um dem im Flug ein Ende zu bereiten, eher schon durch gedachte absaufer, die man ja mit einberechnen muß und die daraus resultiernden unvermeindlichen Konsequenzen.
Ich sollte evtl. das Modell einfach mal nehmen und testen, nur so denke ich werde ich wissen, ob und überhaupt.
Wenn ich meinen Sharon nehme, dann denke ich mir nichts, oder den Pilot auch nicht, aber hier waren eben Bedenken , aufgrund nichtkennens des Modells und auch die Flugeigenschaften die ja man ja kennen sollte um ein Modell auch an die Ortsgebundenen Verhältnisse, sei es Hanghöhe, Anströmung, Wetterverhältnisse mit einbindet. Was hilft mir ein Modell das gut geht aber eben genau für den hier angedachten Zweck nicht geeignet ist, darum auch generell die Fragestellung erst mal rein zur Materie und Auslegung des Modells, dann eben wann setze ich es ein, sprich Windstärke. Wenn ich Erfahrungswerte hätte, hätte ich bestimmt erst gar nicht gefragt.
Gewicht weiß ich auch nicht, aber Technik verbaut wurde alles wa sheutzutage genommen wird und Modell ist nicht soooo alt.
Danke auch für deine Hinweise, denke das beste wird sein, was aber nicht so kurzfristig zu bewerkstelligen sein wird, erst mal selber testen , aber Motor würde bestand haben :)

Ich werde jetzt vorab meinen Knikki mal an die Sache ran lassen, danke übrigens an Kümmel, das er mir damals das Modell verkaufte, ....
Hierfür , zur Frage der Landung nochmals, benötige ich das Servo das ich verbaun muß, denn beim letzten eher stürmischen Tag, schon ne Weile her,
kams eben beim Landen durch stark herschende Wirbel zu einer ungewollten Stecklandung, das dem Modell aber keine Miene verziehen lässt, außer man hat die Wölbklappen beim umdreher nicht schenll genug drinnen denn ausgefahren mit dem Gewicht der schweren Ruder hats eben das Wing Maxx leicht den Zahn gezogen :) zumal eine Ansteckfläche nach dem Mittelteil gut und gerne bei dem 3 Meter Modell fast 1 Kg wiegt :eek:


Gruß
Stefan
 
Für 350 sofort kaufen!!!
Ich habe auch das originale Leitwerk, das ist schon ok, ich habe damit jedenfalls keine Probleme.
Wenn du das Teil nicht nimmst, ich nehme die V10 für das Geld sofort ;-)
Gruß Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten