Simprop SE300 Einbauproblem Motor Magic-Torque 35-13

Hallo,

mein Jr. hat eine Simprop SE300, bislang mit Bürstenantrieb im Einsatz.

Nun möchte ich die SE300 für ihn endlich auf Brushless-Antrieb umbauen,
da er mit dem alten Motor bei den letztjährigen DMFV - Regionalausscheidungen zur DMFV - Deutschen Jugendmeisterschaft nicht wirklich konkurrenzfähig war und die diesjährige Regio im Juni wieder ansteht.

Den von Simprop für das Modell empfohlenen Magic-Torque 35-13 (Aussenläufer) habe ich gekauft.

Nun bekomme ich den Motor aber nicht weit genug in den Rumpf, um ihn am Motorspant zu befestigen, die Kabel des Motors (kommen Richtung Welle aus dem Motor-Gehäuse) sind im Weg.

Ich bin ratlos, Modell und Motor passen lt. Hersteller zusammen...und bitte um Hilfe und Ratschläge.

Danke und Gruss aus Neuss
Axel
 
Morgen Alex,

habe selbst auch eine SE300 mit Brushless ausgerüstet, aber dabei den Magic 35-11 benutzt. Bei mir zumindest hat er gut reingepasst.

Denke nicht, dass der 13er einen größeren Durchmesser hat, oder?

Kann es vielleicht sein, dass Ihr einen 35mm Spinner benutzt? Bei mir ist ein 40mm drauf.


Grüße
Patrick
 
Moin Patrick,

danke für Deine Antwort.

Ich bin für die SE300 der Motor-Empfehlung lt. Simprop-Homepage gefolgt:
http://www.simprop.de/Seiten/Modellbau/04087XXMagicTorque25_30_35technischeDaten.htm

Maße des 35-11 und 35-13 sind demnach identisch.
Das Problem ist, ich bekomme den Motor im Rumpf nicht so weit nach vorne, daß ich ihn an den
Spant anschrauben kann.

Ich mache morgen mit meinem Jr. zusammen mal ein paar Fotos und stelle sie hier ein.

Gruss
Axel
 
Fotos SE300 / Magic Torque

Fotos SE300 / Magic Torque

Hallo,
anbei 2 Photos, ich hoffe, man kann das Problem erkennen.
Die Kabel sind im Weg... :-(
Ich bekomme den Motor nicht weit genug nach vorne,
damit er zentriert sitzt.

DSCF0272.JPG
DSCF0280.JPG
Gruss
Axel
 
Abend Axel,


das sieht doch perfekt aus ;)

Musst halt einmal die Kabel direkt am Motor stark knicken, dann sollte er gut reinpassen.

Auf jeden fall nicht vergessen die Kabel an der Rumpfwand mit etwas lösbarem zu fixieren.
Habe dafür selbst eine kleine Klettbandschlaufe gebastelt. Was aber anscheinend auch eine gute Alternative ist, ist etwas Heißkleber. :)


Grüße
Patrick
 
SE 300

SE 300

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem Poly-Tec Antrieb.

Ich habe die Kabel stärker angewinkelt. Die Kabel sollten wegen dem Seitenzug in Flugrichtung nach rechts zeigen. Das sollte auf jeden Fall gehen. Mein Poly-Tec sitzt änger!

Viel Glück...

Andreas
 
Danke

Danke

Hallo Patrick, hallo Andreas,

Ich hatte Bedenken, die Kabel so weit zu biegen, weil ich den Motor nicht kaputt machen wollte.
Man kann ja nicht sehen, was innen im Motor passiert, wenn man die Kabel so strapaziert.
Habe nun mal den schwarzen dicken Schrumpfschlauch zu den Kabelenden geschoben,
die Kabel selber herzhaft gebogen...ui, das sieht gut aus.

Patrick, Heißkleber wird auch bei uns die Lösung für die Kabelfixierung sein.
Andreas, der Tipp mit Kabel nach rechts wg. Seitenzug ist mehr als einleuchtend.

Herzlichen Dank Euch Beiden, werde im Laufe der kommenden Woche berichten, ob es geklappt hat.

Grüsse aus Neuss
Axel
 
GFK-Motorspant einkleben

GFK-Motorspant einkleben

Hallo,

auch nach ausführlichem Googlen und SUFU erschließt sich mir nicht wirklich,
wie ich den runden Motorspant wieder richtig einklebe.

Als meistgenannten Tipp lese ich, Motorspant mit Seku einheften, anschließend mit Epoxy einkleben.
Hatte ich bereits bei dem alten Bürsti-Motor schon einmal gemacht, weil sich der Spant gelöst hatte.

Resultat: Es hielt, aber ich hatte, von innen auf den Spant geschaut, einen schönen Epoxy-Wulst gebaut,
der jetzt unter Lötkolbenhilfe wieder rausmusste...Boah, stinkt das Zeug. Habe es auch nur mit Luft anhalten und vor allem draussen ausgebrannt.

Deshalb nun meine Anfänger-Frage: Wie mache ich das Einkleben richtig?

DANKE im Voraus
Axel
 
Abend mal wieder :)


mache mir gerade Gedanken, ob Du nicht vielleicht mit dem Lötkolben auch das GFK beschädigt hast..... :(

Zum Einkleben:

- wie immer und überall ersteinmal anrauen
- Spant ca 2-3 mm hinter der Kante mit Seku nur punktuell heften
(gegen später kann man den Spinner dann noch bündig schleifen und man hat Platz für die Schrauben)
- dann von vorne und hinten mit Harz ne Raupe ziehen

Harz nehme ich 5min, 10min oder 30min. Halt das was gerade da ist :D
Dabei nehme ich immer etwas mehr Harz um später eine nicht zu Spröde Verklebung zu erhalten


Grüße
Patrick
 
Moin Patrick, :)

GFK dürfte keinen Schaden genommen haben, der Lötkolben war immer nur so heiß,
daß ich den Epoxy rausprokeln konnte. War eine Empfehlung aus dem Verein meines Juniors.

Zum Einkleben:

-anrauen: ok, ist klar
- Spant ca 2-3 mm hinter der Kante mit Seku nur punktuell heften: ??? Also von Innen einen Spotz Seku geben, damit der Spant fixiert ist?
- dann von vorne und hinten mit Harz ne Raupe ziehen:??? Was meinst Du mit "Raupe ziehen"? Von vorne ist doch der Spant plan und relativ spack im Rumpf versenkt. Also Epoxy drauf und in den Restspalt drücken?

Grübel :confused:
Gruss
Axel
 
Abend Alex,


die 2-3mm sind dazu da, dass man nachher noch etwas Material hat, um den Spinner richtig schön anzupassen. Die wenigsten bauen in sofort 100% winklig ein ;)

Die zwei, drei Pünktchen Seku sind dazu da um den Spant vor dem Harzen zu fixieren. Einerseits kann man ihn schon mal so ausrichten und schnell "festkleben" und andererseits läuft man beim Verkleben mit Harz nicht Gefahr den Spant ungewollt zu verschieben. Obendrein erspart man sich dreckige Finger beim erneuten ausrichten (woher ich das nur weiß) :D

Mit Raupe meinte ich eine kleine Wurst ringsherum. Wie hier zu sehen Klick mich :)


Grüße
Patrick
 
Moin Patrick,

hm, bist Du sicher, daß das ein SE300 und kein Mini-Excel-Rumpf ist?
Die Flächen sind die gleichen und passen bei beiden Rümpfen.
Bei uns sieht die Schnauze des Modells anders aus, da gibt es diese 2-3 mm nicht.
Der Rumpf ist original ca. 13 Jahre alt, wir haben noch ein ungebautes Modell davon aus 2003,
auch dort sieht es gleich aus.
Da wird der Spant plan vorne eingesetzt.
Fotos folgen.

Grüsse
Axel
 
Hi Alex
mein Vorschlag, mach dir einen neuen Motorspant der circa 1mm größer im Durchmesser ist wie dein Rumpf.
Motor anschrauben einfädeln und bevor du den Motor nach vorne ziehst innen im Rumpf rund herum Harz geben und dann den
Motor nach vorne Spinner aufsetzten festmachen und dann den Rumpf senkrecht abstellen bis dein Harz trocken ist.
Einen besseren Spinnerabschluß zum Rumpf bekommst du anders nicht.

Gruß,Herbert
 
Servus Alex,

hab ne originale SE 300, daran zu erkennen dass die keine werkseitig ausgeschnittene Querruder hat. ;)

Aber wie man oben schön auf Deinem Bild sieht, hast du doch eig genügend Platz. Nur Mut zum Kabelknicken! :)


Ob nun der Motorspant bündig abschließt oder leicht nach hinten versetzt ist, ist reine Geschmackssache!
Ich bevorzuge halt die zweite Methode, da man bei eingeschlichenen Fehlern noch Platz zum Ausgleichen hat. :rolleyes:

Grüße
Patrick
 
Lesen macht klug... :-)

Lesen macht klug... :-)

Moin Patrick, moin Herbert,

nachdem wir den alten Rumpf nochmal genauer bei hellem Tageslicht in der Sonne angeschaut haben,
gab es nur einen Entschluss...weg damit. Da waren sehr viele, kaum sichtbare Risse/Versprödungen im Material, nicht nur im Motorbereich,
sondern bis zum Flächenansatz. An diesen Stellen mal etwas herzhafter gedrückt...knack knack...
Das wäre mit dem neuen Motor mit Sicherheit nicht gutgegangen.

Also den vorhandenen neuen Rumpf der SE300 ausgepackt und den beiliegenden originalen Bauplan studiert...
und siehe da, der Spant wird lt. Anleitung von Innen eingebaut, genauso, wie von Euch beschrieben.
Tata: da sind dann auch die ominösen 2-3 mm plötzlich vorhanden und der Motor sollte stressfrei in den Rumpf passen.
Lesen macht klug... :D

Haben nun beim höllischen Himmel folgende Zubehör-Teile bestellt:
S1066617 Präzisionsspinner 40mm-5.0-8 Turbo
Ers.-Blätter 11,0x7,0 CAM Carbon, 8mm Hals
Sollte passen lt. Tante Goooogle

@Herbert: Der Spant- und Motoreinbau ist mir jetzt soweit klar...aber: Deine Empfehlung: Motor an Spant, Harz usw, anschließend Spinner aufsetzen und festmachen, dazu habe ich noch eine Frage: Den Spinner auf der Motorwelle für den Klebevorgang bündig zum Rumpf festmachen? Damit hätte ich automatisch den vorgegebenen Sturz und Zug auf den Einbau übertragen? Wenn ich nicht bündig schließe, dann verschiebe ich den Spant mitsamt noch nicht gehärtetem Harz wieder weiter nach hinten in den Rumpf und es kann schief einkleben,
wenn ich den Rumpf zum Abbinden auf den Spinner stelle.
Oder habe ich da einen Gedankenfehler?

@Patrick: Je länger ich darüber nachdenke, ist es nicht egal, ob bei diesem Rumpf der Spant vorne aufgeklebt oder im Rumpf eingeklebt wird.
Im Rumpf kann er den Zugkräften des Props mit der vorliegenden Harz-Raupe doch deutlich besser Stand halten?

Gruss
Axel
 
Abend Axel,

da geb ich Dir recht. Aber wenn man ihn bündig einkleben würde, wäre das auch nicht so schlimm. Denn man müsste schon seeehr unsanft landen um den dann rauszreisen... :D

Dann hoffen wir mal, das die Möhre bald fliegt. :)


Gruß

Patrick
 
SE300

SE300

Moin Patrick,

am Tag, als mein Jr. das gebrauchte Modell von "seinem" DMFV-Gebietsbeauftragen geschenkt bekommen hat,
haben die beiden einige Schulungs-Flüge für Jr. damit gemacht. Als der 2S-Akku leer war, wurde halt ein 3S-Akku genommen.
Motor und Regler konnten das ab...aber nicht der Motorspant, vorne verklebt.
Das Modell hat mittendrin nicht mehr reagiert, wurde dann unbeschädigt (nur die Haube war nicht mehr auffindbar) aus einem Kornfeld geborgen.

Der Motor (wahrscheinlich durch das höhere "Drehmoment" an 3S) hat den vorne verklebten Motorspant gelöst und im Rumpf dank der Freiheit, nicht mehr an einem fixierten Motorspant hängen zu müssen, fröhlich alle Kabel gedrillt, inkl. Regler und die Akku-Kabel dabei auch noch abgezogen.

Den Magic-Torque werden wir in der neuen SE300 nicht verbauen, ich weiß nicht, was Simprop sich bei der Motorempfehlung gedacht hat....der Rumpf verzieht sich vorne seitlich sichtbar, wenn ich den Motor mit den störrischen Kabeln (trotz herzhaftem Kabelknick) auf die 2-3 mm ranbringen will. Konnten wir gut beobachten, nachdem der neue Spinner montiert war.

Bin somit auf der Suche nach einem vergleichbaren und PASSENDEN Motor :)

Gruss
Axel

P.S.: Die SE300 ist doch keine Möhre, das Teil fliegt richtig gut. Hat mein Jr bei der DMFV-Regionalmeisterschaft NRW1 selber geflogen und haben wir auch bei der DMFV-Jugend-DM 2011 hinreichend bewundern können.
 
Morgen Axel,

also wenn es den Spant im Flug rausgedreht hat, dann war der schon vorher nicht vernünftig eingeklebt. ;)
Habe selbst den Motor an 3S und einer breiten 12,5x6,5 ACC mit 40er Mittelteil geflogen. Beim schnellen Gasgeben gab es natürlich ein mächtiges Drehmoment, dennoch keinerlei Probleme. :confused:
Aber das ist ja eigentlich egal. ^^

Was mich aber stark wundert, ist dein Problem mit dem Motor...

Werde morgen Mittag mal versuchen vernünftige Bilder von meiner SE300 mit und ohne Motor zu machen.


Das mit dem "verziehen" dürfte vllt an der inneren Überlappung der GFK-Lagen sein. Schleife die etwas plan und zusätzlich kleinere Aussparungen am Spant selbst anbringen.


Möhre war nicht negativ gemeint ;) Kam mir nur in den Sinn da sie bestimmt orange ist wie 95% aller SE300. :D


Grüße
Patrick
 
SE300 Möhre

SE300 Möhre

Hallo Patrick,

öhm, hättest Du Karotte geschrieben, hätte ich das sofort verstanden. :D
Klar hat auch die SE300 meines Sohnes diese wunderschöne Flächenfarbe.

Ich freue mich, wenn Du die Photos einstellen könntest.
Werde morgen zusammen mit Sohnemann versuchen, die Problemstellung zu fotografieren und hier einzustellen.

DANKE für Deine Geduld und die Unterstützung für einen Motor-Einbau-Anfänger.
Gruss
Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten