Suche Profil mit gerader Unterseite für ein Brett

soec

User
Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Profil mit gerader Unterseite für einen Brettnurflügel.
Dieser Nurflügel soll in Rippenbauweise gebaut werden und sein Einsatzgebiet ist Thermik-und Hangflug.
Das Profil darf auch ohne S-Schlag sein, da ich diesen sonst durch hochstellen der durchgehenden Ruder einstellen will.
Gibt es dort etwas Vernünftiges? Habe bisher leider nichts Brauchbares gefunden..

Danke schonmal.

Grüße
Stephan
 
Hallo Stephan.

Was mir einfällt ( ohne Anspruch auf Vollständigkeit ):

MDHWK
Clark YS
JSGU ( Jedelsky S-schlag mit Gerader Unterseite )
CJ3309

Die haben allesamt eine gerade Unterseite.
Die ersten beiden sind durchaus brauchbar, wenn nicht die letzten % Leistung, sondern einfache Baubarkeit im Vordergrund stehen.
Die KN-Reihe ( nuricom.de ) hat auch ein paar Profile dabei, die unten annähernd gerade sind.

Was willst Du genau bauen?
Hast du schon einen Flügelgrundriss, den Du hier einstellen kannst?
Dann bekommst Du sicher auch von den Pros hier im Forum reichlich Input.

Viele Grüsse,
Manfred
 

soec

User
Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
@manfred walter: ich habe den flügelgrundriss noch nicht vollständig entworfen, werden aber wenn ich soweit bin diesen hier im Forum posten. Bin gerade noch auf der Suche nach Lösungen für den Bau, da das Brett einfach und schnell zu bauen sein soll.

Mit den PW-Profilen habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Wusste gar nicht dass es ein PW1211 gibt. Werde mir dieses genauer anschauen und die Unterseite noch vollständig begradigen.
Ist dieses Profil für Rippenbauweise zu dünn?


Gruß
Stephan
 

Chrima

User
Hi
Bin mit Rippenbauweise nicht so bewandert, aber das Profil lässt sich für den Wurzelbereich auch gut auf 8% aufdicken.
Wie gross wird denn Dein Brett ?

Gruss
Chrima
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten