Welchen Gyro für 3m Segler?

Hallo zusammen,



ich kenne mich leider nur mit Giro`s im Heil-Bereich aus. Welchen Giro nehme ich am besten für einen 3m Segler (Big Excel)?



Vielen Dank & Gruss, Thomas
 
Üblicherweise werden bei Seglern ausser auf Schleppkupplung, Variokanal und evtl. Motorregler keine Giros eingesetzt :rolleyes:
Man versaut sich das Fliegen, weil die ganze Eigenstabilität ausgehebelt wird und Strömungsabrisse unbeherrschbar werden. Ausserdem kann man dann den Segler nicht mehr "lesen", sprich Einflug in Thermik etc. erkennen. Ein E-Segler mit Kreisel(n) wird fliegerisch ein reines Motormodell. Wolltest Du das so?
Ich kenne den Big Excel nur vom Zuschauen, würde ihn aber wegen seiner höheren Grundgeschwindigkeit für ungeeignet für Kreisel halten.
Etwas anderes sind Kreisel beim Einsatz als Fotoflieger.

Bertram
 
Welcher Gyro für Segler

Welcher Gyro für Segler

Hallo Tom,

schau mal bei ACT Europe unter Fuzzy Pro Flächenkreisel! Das Ding ist einfach phänomenal. Und mach Dir blos keine Gedanken ob man soetwas wirklich braucht oder nicht.

Du willst einen Kreisel? Also sollst Du einen bekommen!! Und alles andere zählt nicht!

Ob soetwas Sinn macht oder nicht war ja nicht Deine Frage, oder?

Gruß Andreas
 
Hi Andreas, vielen Dank! Du hast es auf den Punkt gebracht. Die Diskussion der Sinnhaftigkeit wurde ja schon of genug geführt und ich möchte Kreisel nicht mehr missen!
 

Börny

User
...na endlich mal wieder die allseits beliebte wie auch gefürchtete Kreiseldiskussion :D . Schließlich ist schon März und wir hatten das dieses Jahr hier noch nicht :D .

Was sich nie ändern wird, ist das die Nicht-Kreiselnutzer die Kreiselnutzer pauschal verurteilen und keine andere Meinung als die ihre aktzeptieren wollen. Leute, die ohne Servolenkung Auto fahren werden doch auch nicht als schwachsinnig bezeichnet. Aber gut.

Wenn einer, egal in welchem Segelflugmodell einen Kreisel, wie eben z.B. den ACT Wingo, Fuzzy oder Fuzzy pro einsetzen möchte, dann lasst ihn doch. Es funktioniert jedenfalls mit den genannten ACT Kreisel bestens. Egal ob in der mit höherer Geschwindigkeit fliegenden 2m-Fox (die fliegt mit dem Kreisel als ob sie 60cm mehr Spannweite hätte - also deutlich ruhiger-), im auch langsam unterwegs seienden Soarmaster, in der 3,6m Salto oder sonst wo. Vorallem beim Landeanflug bringt der Kreisel Vorteile, er steuert eine Boe nun mal um ein vielfaches schneller aus als der Pilot es manuell vermag, wie auch beim Streckenflug. Wenn man den Kreisel in einer bestimmten Flugphase nicht benötigt lässt er sich über einen Schiebeschalter ausblenden. So, und nun viel Spass weiterhin, egal ob mit oder ohne Kreisel.
 
Börny schrieb:
...na endlich mal wieder die allseits beliebte wie auch gefürchtete Kreiseldiskussion :D. Schließlich ist schon März und wir hatten das dieses Jahr hier noch nicht :D.
:D

[Senf]
Ich finde auch, das muss jeder selber wissen. Wichtig ist nur eins: dass man WEIß was man da tut. Ich habe auch vor, meine Ventus mit leichten
1,5kg und 3m zu "verkreiseln". Aber nicht um das Flugverhalten iwi zu verbessern, sondern einzig um das FLUGBILD zu verbessern. Das ist ein Unterschied.
Wenn ich dann Thermik suchen muss, sind die Kreisel freilich aus! Was ja auch kein Problem darstellt - Schieber oder Schalter. Am Hang jedoch,
wenn es zwar trägt, aber durch zerrissene Ablösungen stark verwirbelt ist, sollte ein verkreiselter Segler da einfach ruhiger durchgehen und damit
eine Größenklasse eleganter daherkommen. Ich kauf mir so eine Scalekiste schließlich primär WEGEN der Optik und das auch während des Fluges.
In allen anderen Seglern bleiben die Kreisel jedoch draußen, sollen sie doch etwas rumbocken, da stört's mich nicht.

However, solange man weiß, was man mit Gyros erreichen kann und welche Probleme sie verursachen könnten, wenn man nicht aufpasst,
ist doch alles in Butter - oder etwa nicht? :)
[/Senf]

Was für Kreisel? Nun, da gehen auch alle Helikreisel, sofern sie auch den Normalmode beherrschen (was meistens der Fall ist). Aber: Es müssen ZWEI auf QR sein, andernfalls verliert man alle Extras der getrennten QR-Funktionen. Es wird einfach je eins den QR-Kanal eingeschleift, die Empfindlichkeit kann man zusammen auf einen Kanal legen, das ist nicht nur ok, sondern auch sinnvoll. Ich habe da noch überraschend gute Walkera-Kreisel (WK G-012) liegen, die schon im Heli besser waren als ihr Ruf. Das Problem: die einzeln zu bekommen, ist gar nicht so leicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wingo

Wingo

Hi auch ich fliege einen Wingo im Motorspatz mit 3,5 m SPW beim Bodenstart oder auch beim Handstart hilft der Wingo sehr. Beim Thermik suchen ist er natürlich aus aber das Landen mit Seitenwind bei dem hohen Rumpf hilft der Wingo super . Also ich finde für diese Anwendung ist das Teil prima . Schaut euch den hohen Rumpf an dann versteht man das mit dem Wingo:) und wo er helfen kann !!
Gruß Volker
 

Anhänge

  • spatz1a.jpg
    spatz1a.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 45

Börny

User
:D[Senf]....wenn es zwar trägt, aber durch zerrissene Ablösungen stark verwirbelt ist, sollte ein verkreiselter Segler da einfach ruhiger durchgehen und damit eine Größenklasse eleganter daherkommen.
...genau so ist es. Das meinte ich damit, das z.B. der 2m-Fox sich mit Kreisel wie mit mehr Spannweite verhält.
However, solange man weiß, was man mit Gyros erreichen kann und welche Probleme sie verursachen könnten, wenn man nicht aufpasst, ist doch alles in Butter - oder etwa nicht? :)[/Senf]
...ich finde, Gyros besser vor oder nach dem Segelfliegen genießen ;) . Zu viel Gyros kann tatsächlich kleinere Probleme in der Magengegend verursachen. Aber da hilft ja der allseits bekannte wie auch beliebte Ouzo, jammas :D .

Sonst alles in Butter :) .
 
Scherzkeks oder Schmerzkeks? :D
Guckst du hier: Gyro(s)*
*Das "s" hing bei mir wegen der Mehrzahlbildung an. ;)

PS: Wenn du Gyros im Segler hast, kannst du bequem auch ein Gyros
WÄHREND des Fluges essen - cool, oder?! :cool: :D ;)
 

Milan

User
Man versaut sich das Fliegen, weil die ganze Eigenstabilität ausgehebelt wird und Strömungsabrisse unbeherrschbar werden

Etwas anderes sind Kreisel beim Einsatz als Fotoflieger.

Hallo Bertram.

Das ist doch ein Widerspruch in sich selbst:cool:


In meiner aktiven Zeit als Teilnehmer an Seglerschleppwettbewerben habe ich meine 1:4 Segler grundsätzlich eingekreiselt. Ohne diese Maßnahme war (ist) man gegenüber den größeren Dickschiffen (Massenträgheit) benachteiligt.

Unbeherrschbare Strömungsabrisse aufgrund Kreiseleinsatz? Wie dramatisch, wo hast du das denn her? Warum ist mir das nie passiert - habe ich nur Glück gehabt?

Wenn ich deine Winter-Flieger-Bilder sehe keimt in mir der blanke Neid auf!

LG

Harry
 
hi Harry,
ich will die (hier unerwünschte) Diskussion über pro und contra eines Kreisels nicht vertiefen. Nur so viel: Alle hier genannten und vermutlich durchaus sinnvollen Anwendungen bei einem Segler haben nichts mit dem eigentlichen Segeln zu tun. Genannt wurde: Start, Landung, Schlepp, Kunstflug. Speedflug in Bodennähe fehlt noch, da macht es sicher auch Sinn... Ich bezog mich mehr auf den Rest - Segelflug.

Bertram
 

Aramis

User
ACT Flächenkreisel

ACT Flächenkreisel

Hallo Thomas,

sofern Du den ACT Kreisel neu kaufst, acht bitte darauf, dass Du eine "Glider" (gelber Aufkleber) Variante erhälst.

Ich war jetzt jüngst nicht mehr auf der ACT-Seite, aber wenn ich mich recht entsinne, wurde die "Glider" Variante dort bis Ende vergangenen Jahres noch gar nicht angeboten.

Ich selbst habe sie in Friedrichshafen auf den Stand von ACT bekommen.

Viele Grüße
Bernd
 
Kreisle, kreisle rumtumtum...

Kreisle, kreisle rumtumtum...

Futaba GYA351 wäre eine Variante.

Funzt in diversen Modellen (hauptächlich DS) in den USA.
Sollte auch für 3m-Modelle gehen.

Werde diesen in meinem schweren SRTL testen - und später im Café-Klatsch über Sinn/Unsinn dieser Übung debatieren. ;)

Gruss Martin


PS: setze ihn auf den queren Rudern ein (da ich weder Schleppkupplung, Vario, oder Motorregler habe...)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten