RG65 Regatta am Schluchsee am 12.5.2012

Einladung zur diesjährigen RG65-Regatta am Schluchsee:

Ort: Schluchsee, Ortsteil Aha
Zeit: 12.5.2012 erster Lauf um 11:00h
Siegerehrung: ca. 17-18 Uhr am Kiosk
Meldung: hier im Forum

Mit der Meldung bitte angeben: Name, Segelnummer, Frequenz/Kanal

Der Termin kollidiert nicht mit dem diesjährigen Schluchseelauf ;)

Hier die Anfahrts- und Ortsbeschreibung:

http://maps.google.de/maps/ms?msid=21601...4,0.005284

Der Parkplatz mit Kiosk befindet sich an der L146 ca. 400m von der B500 kommend auf der rechten Seite.

Möglicherweise wird die Regatta noch als Lauf für den Swiss-Cup oder Regio-Cup Süd gewertet.

Gruß Peter
 

Heiri

User
Hallo Peter

Schön dass es am Schluchsee wieder eine Regatta gibt.

Schluchsee wäre ja ein tolles Revier, nur......
Muss der Standort denn immer beim Kiosk sein? Wind ist da ja bekanntermassen stetig von oben und wenn mal nicht, dann von allen Seiten gleichzeitig.
Leider funzt Dein Link von der Standortangabe bei mir nicht (ev. WIN7 mit Sicherheitsabfragen bis zum Abwinken).

Könnte man nicht mal einen anderen Platz (am Schluchsee) weiter südlich austesten?

Keine Kritik, nur meine Meinung
 
Hallo Heiri,

zuerst mal eine aktueller Link auf die Anfahrtskizze nach Aha, Schluchsee:

http://maps.google.de/maps/ms?msid=...0&ll=47.834768,8.125768&spn=0.002704,0.005284

Ich hoffe der link funktioniert.

Zu Deiner Frage: Ich hatte und habe den gesamten See mehrfach nach einer optimalen Stelle abgesucht und auch schon nach Alternativen geschaut. Das gesamte Südufer zwischen der Staumauer und Aha ist Naturschutzgebiet und nur per pedes oder Fahrrad erreichbar. Die Regatta müsste dann in eine Wanderregatta, ähnlich der Wanderregatta in Steckborn, geändert werden. Sicherlich sehr schön zum Segeln wäre dort die Kaiserbucht, wenn sie nicht nicht generell für Boote gesperrt wäre, vorallem weil sich hier auch der Unterkrummenhof mit seinen legendären Speck- und Apfelpfannkuchen zur Einkehr anbietet, allerdings ist es bis dahin ein ca. 45 min Fußmarsch. Bleibt nur das Nordufer. Von Aha aus Richtung Osten zum Ort Schluchsee wird das Ufer steiler und es gibt so gut wie keine Parkplätze mehr. Die die es gibt sind für die Mitglieder der Segelclubs reserviert. Ausserdem stehen uns dort weder Kiosk noch Toiletten zur Verfügung. Noch weiter westlich von Schluchsee gibt es wegen des Steilufers fast keinen Seezugang mehr.
Der Platz in Aha ist ausgewählt nach dem besten Angebotsmix aus Anfahrt- und Parkplatzmöglichkeit, bestmöglicher und freier Seezugang für die Austragung einer Regatta und der Versorgungsmöglichkeit einschliesslich der Toiletten des Kiosk dort.
Ja klar die Windverhältnisse sind sehr tricky; das trifft aber auf den gesamten Schluchsee u.a. durch die Nähe zum Feldberg zu.
Macht aber das nicht gerade den Reiz dieser Regatta aus?

Viele Grüße Peter
 
Absage der Schluchseeregatta am 12.5.2012

Absage der Schluchseeregatta am 12.5.2012

Mangels einer ausreichenden Anzahl von Anmeldungen findet die Schluchseeregatta am 12.5.2012 nicht statt.

Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten