Pilatus PC-9 oder PC-21

Mooni

User
Hallo Leute,

ich möchte mir gerne eine Pilatus PC-9 oder PC-21 zulegen. Am liebsten wäre mir ein gebautes Modell gewesen, aber das habe ich über lange Zeit nicht in der Börse gefunden. Nun spiele ich mit dem Gedanken eine zu bauen. Ich habe einen tollen Bericht über die PC-21 von Sebart hier im Foum gefunden. Hört sich alles vielversprechend an, allerdings ist das Modell von der Geometrie für die Anforderungen an den Kunstflug angepasst. Da ich dahingehend keine Ambitionen habe und das Modell lieber weiträumig fliegen würde, bin ich am überlegen ob die PC-9 bzw. PC-21 von Lindinger nicht die bessere Wahl wären:

PC-9

PC-21

Leider habe ich darüber keinen Beitrag in den einschlägigen Foren gefunden. Ich möchte das Modell auf jeden Fall elektrisch fliegen. Hat jemand mit Erfahrung mit diesen Modellen oder kann vielleicht eine andere PC-9/21 empfehlen?

Gruß Mooni
 

Kümmel

User
Beide Beiträge(PC 9-PC 21)befinden sich hier im Forum-Elektroflug......Du mußt nur ein bischen suchen...;)

Gruß Lothar....
 

Mooni

User
Hallo Lothar,

durch nochmaliges Suchen habe ich nun zumindest den Thread über die 180cm PC-21 gefunden. Danke für den Tip. Über die 2m PC-9 habe ich immer noch keinen Treffer, wahrscheinlich nutze ich die falschen Suchbegriffe.

Gruß Mooni
 

Kümmel

User
Das stimmt....hier gibt es noch keinen Eintrag für eine 2m PC 9,aber für die 1,8m PC 9 gibt es einen Beitrag.

Gruß Lothar....
 
Mehr Aufwand als bei anderen ARF Modellen

Mehr Aufwand als bei anderen ARF Modellen

Hallo Mooni!

Beides sind recht schöne Modelle, die allerdings relativ viel Arbeit erfordern.Sonst wirst du nicht sonderlich lange Spaß haben.Die PC 21 möchte gerne am HLW verstärkt werden, sonst kollabiert dies schonmal im Flug und sorgt dafür das dir das Modell runterfällt.Dazu gibt es im I-Net auch ein Video.
Die PC 9 ist aus der selben Serie und dürfte daher auch ne Menge Arbeit erfordern, zumindest mehr als man es von sonstigen Arf Fliegern kennt.Abgesehen davon und einem relativ hohen Abfluggewicht ( so etwa 7.5 bis 9 Kg), was zu einer entsprechenden Geschwindigkeit führt, sind es bestimmt tolle Modelle, die später mit einem tollen Flugbild aufwarten können.Nur sollte man sich über die nötige Arbeit im klaren sein!

Solltest du sich für die PC 9 entscheiden, würde ich mich über einen Bericht freuen!

MfG Nils

Ps: Zu anderen PC9/21 Modellen:
Hier noch eine PC21: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/310381-PC-21-von-Phoenixmodel-1.74-cm-Spannweite

Und eine PC 9 gibt es auch noch bei Rödel Modellbau, aber das ist eine andere Liga
 
Zuletzt bearbeitet:

Mooni

User
Hallo Nils,

das sind wichtige Infos für mich, vielen Dank. Ich bin wohl eher Modellflieger als Modellbauer, deshalb schreckt mich Deine Einschätzung ein wenig ab. Da bin ich mit der PC21 von Sebart vielleicht doch besser bedient. Die ist zwar weniger scale, aber ein ganz Stück leichter und wohl auch einfacher aufzubauen. Leider hat sie laut Forum enorme Probleme mit dem Fahrwerk. Die von Phönix sieht auch nicht schlecht aus. Na ja, ich werde mal alle Beiträge durchlesen und in der Zwischenzeit die Börse beobachten ob doch noch etwas auftaucht, geplant ist das Modell erst für die Saison 2013.....

Danke und Gruß,

Mooni

p.s.
Schöne PC-6 die Du da anbietest. Ich habe gerade die Big Tiger PC-6 von Pichler fertig gebaut. Dein Fahrwerk sieht sehr wertig aus, ist das das Originale?
 
Hallo Mooni!

Danke für die Blumen :D Ja das Fahrwerk ist serienmäßig dabei, es ist anfangs zwar relativ hart, aber jetzt geht es.Wobei die Reifen nicht Serie sind, dass sind 100 MM Kavan Reifen. Die du meinst (2,72, korrekt?) hatte ich auch mal am Knüppel, gefiel mir aber nicht, da sie nicht so schön "satt" an den Rudern war.Lag wahrscheinlich daran Dad sie lediglich 2 Kilo schwerer war als meine, aber deutlich größer.Daher flog sie sich wie ein Parkflyer, was der Maschine aus meiner Sicht nicht steht.Aber genug mit OT. :P

Also den Gedanken hatte ich auch, das ein SebArt oder Phönix PC 21 dir passen würde.Allerdings hat die SebArt Probleme mit einem Fahrwerk welches aus der Scahtel heraus wohl unzuverlässig ist.Allerdings soll es da bald eine V2 mit besserem Fahrwerk geben.Das solltest du vielleicht noch abwarten.
Mir persönlich gefällt die Phönix Maschine, von den ARF Modellen bisher am besten.
MfG Nils
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten