Baby Ace

Ich würde euch gern mein Winterprojekt vorstellen, welches nun schon fast auf der Zielgeraden ist. Im Herbst habe ich begonnen, ein Baby Ace zu bauen. Ich habe die Kiste komplett in Holz konstruiert, mich dabei aber durchaus bei Herrn Severin bedient, der das Modell mit Stahlrohrrumpf anbietet. Meine Spannweite liegt bei 260 cm, wodurch die Maße so hinkommen, dass ich die Motorhaube und das Fahrwerk von der TC-Piper nutzen kann. Diese Teile werden auch bei den Originalen benutzt, was natürlich sehr schön ist. Ich würde meine Konstruktion sicher nicht als scale bezeichnen wollen, dazu habe ich auch gar keine Motivation. Aber der Rohbau sieht schon sehr nach Baby Ace aus. Angetrieben wird das Modell elektrisch mit ca. 2 KW Eingangsleistung. Das ist natürlich völlig irrsinnig bei einem angestrebten Fluggewicht von etwa 7 Kg. Aber ich habe mal prophylaktisch eine Schleppkupplung eingebaut und vor allen sollen später noch Schwimmer drunter. Und da kann etwas Leistungsüberschuss nicht schaden. Mein Problem ist, dass die Kiste zu leicht wird. Selbst mit 7,5 Kg (die eigentlich angepeilt waren), ist die Flächenbelastung ziemlich gering. Und zu wenig Gewicht ist bei den großen Dingern auch nicht gut. Aber ich kriege es einfach nicht hin, Modelle zu bauen, mit denen man Einbrecher erschlagen kann… Ohne Bespannung bin ich jetzt bei etwa 6 Kg. Ich hoffe, dass ich mit Oratex, etwas Farbe und anderem Kleinkram noch ein Kilo zusammenbekomme.
Wie dem auch sei, nun werden 10 Zellen an einem AL6364 mit 200 KV einen 18x10 Propeller drehen lassen und somit für sehr viel Wind sorgen, wenn es denn sein muss. Die restliche Ausrüstung wird sehr übersichtlich sein. Servos sind komplett C-5077, Stromversorgung 2 s Lipo über ein BEC, im Antriebsstrang noch ein MUI 75 und ein SPS Schalter von Emcotec, Empfänger ein Jeti 8 Kanal. Das ist alles nicht exotisch aber erprobt und für das Modell ausreichend. Und vor allem bleibt der Kram bezahlbar. Ach ja, der Motor ist ein Dymond, der Regler von Turnigy, die beiden 5 s 5000-er Akkus ebenfalls. Der Holzpropeller ist ein 18x10 Fiala, da schaue ich aber, wie ich mit den Strömen und der Performance hinkomme. Zum normalen Fliegen brauche ich wie gesagt nur einen Bruchteil der Leistung.
Zwar habe ich den Bau recht gut dokumentiert, aber ich wollte hier keinen ausführlichen Baubericht mit allen Details abliefern. So geheimnisvoll ist das auch alles gar nicht gebaut. Die Flächen sind klassische Rippenkonstruktionen mit tragenden Streben. Das Profil ist ein Clark Y 11,7%. Der Rumpf eine Leistenkonstruktion, die vorn mit 0,8 mm Sperrholz hinterlegt ist. Hier habe ich nur den Motorspant, die Fahrwerksaufnahme und die Befestigung der Baldachinstreben etwas stabiler gebaut. Ich zeige mal ein paar Bilder vom Rohbau, wobei jetzt natürlich schon ein paar Details dazu gekommen sind. Leider ist meine Werkstatt so klein, dass ich das Modell gerade so aufgebaut bekomme. Das mache ich da drinnen also nur, wenn es wirklich nötig ist. Das wird jetzt noch einmal gemacht, wenn ich die Flächenstreben baue und anpasse. Das dauert aber noch einige Tage.
Ach ja, auch wenn die Rippen gelasert sind, meine Pläne sind handgefertigte Übersichtszeichnungen und die meisten Details entstehen so beim Bauen. Es ist also ein klassisches Einzelstück. Ich stelle aber gern Bilder in Infos zur Verfügung, wenn da jemand Bedarf haben sollte.
Bei Interesse berichte ich über den Fortgang der Geschichte.

Gruß Mirko

IMG_1639.JPG

IMG_1401.JPG

IMG_1617.JPG
 

Gast_7088

User gesperrt
ja bitte

ja bitte

ich kannte den bisher nur von Rödel Modellbau.... aber der ist ja viiiel kleiner ...
ich bin gespannt
 
Zwar steht das Modell im Rohbau, aber es finden sich noch hundert kleine Baustellen, die ich so täglich beackere. Heute habe ich z.B. an den Flächen die Strebenaufnahmen verkleidet, um der Folie Auflagefläche zu geben.
IMG_1873.JPG

Dann habe ich mich noch daran gemacht, das Heckfahrwerk von Toni Clark zusammen zu bauen. Ja ja, da ist nichts mit einfach drunter schrauben. Es gibt eine eigene Bauanleitung nebst Zeichnung für dieses Teil und es muss noch gebohrt, gelötet und gebogen werden. Aber das Ergebnis sieht aus, als wenn es 5 Pipers (oder eben Baby Ace) überleben wird.
IMG_1877.JPG

Dann habe ich den Heckkuller noch an seinen Arbeitsplatz geschraubt. Ich denke, das passt und wird gut funktionieren.
IMG_1885.JPG

So verbringe ich derzeit jeden Tag 1-2 Stunden in meiner Bastelhöhle und hoffe, bis Ende des Monats fertig zur Bügelorgie zu sein.

Gruß Mirko
 
Von wegen "Ende des Monats"...
Gestern bin ich noch fleißig meiner Lieblingsbeschäftigung nachgegangen, ich habe geschliffen. Ich hasse es ehrlich, aber es muss ja sein... Das hatte aber zur Folge, dass ich heute etwas Staub gesaugt habe und tatsächlich mit den ersten Teilen beginnen konnte. Ich fange schon immer mit den Leitwerken an, um mich mit meinem Bügeleisen anzufreunden. Das Ergebnis: HLW, SLW und die Stirnseiten der QR sind fertig...

IMG_1900.JPG

Gruß Mirko
 
Baby-Ace

Baby-Ace

Hallo,

ein sehr schoenes Modell die Baby-Ace. Ich habe auch eine aus Holz mit ca.1800mm. Spannweite (auch ein Paolo Severin Plan).
Ich habe das Modell im Rohbau von einem Vereinskollegen geschenkt bekommen und dann mit gelben Oratex bespannt.
Der Rest ist noch zu machen, Servoeinbau, Motoreinbau, Klarlacklackierung (aber in matt), Aufkleber anfertigen.
Kompliment fuer das Heckfahrwerk, sieht gut aus.

Gruss Joachim
 
Das Fahrwerk ist von Toni Clark, eigentlich für Piper und Pitts. Aber es passt und ich musste es ja "nur" zusammenbauen. Die Gewebefolie werde ich nicht mehr lackieren. Bei mir werden die Flächen und das HLW silbergrau und der Rumpf rot. Das wird aber noch 1-3 Tage dauern.

Gruß Mirko
 
Und schon bin ich wieder in tausend kleine Baustellen verstrickt, es ist doch noch viel zu tun.
Die Motorhaube hat jetzt ihre Lüftungsöffnungen. Die großen Ausschnitte für die Zylinder der Motorattrappe mache ich aber erst, wenn die fertig ist. Der Motor ist dran, der Magnetgeber für den Motorschalter ist eingesetzt...
IMG_2002.JPG

Das HLW ist komplett fertig und ich habe es angepasst und mit Holzleim verklebt.
IMG_2006.JPGIMG_2008.JPG

Es macht richtig Spaß auf der Zielgeraden.

Gruß Mirko
 
Bravo,

du kommst wirklich schnell voran. Ich muss mir die Flaechenstreben erstellen und dachte daran eine Gewindestange zu nehmen und diese mit Holz zu verkleiden, aber vielleicht finde ich im Baumarkt eine aus Alu, mal sehen. Wie machst du deine Flaechenstreben?

Gruss Joachim
 
Ich habe bei R&G quadratisches Kohlerohr gefunden, da wird an den Enden eine 4 mm Gewindestange eingeharzt, wo die Gabelköpfe drauf kommmen. Das eckige Rohr lässt sich etwas einfacher mit Holz verkleiden, weil die Kontaktstellen gerade und nicht rund sind. Es ist also mehr Klebefläche vorhanden. Aber eine durchgehende Gewindstange geht natürlich auch, ist eben etwas schwerer. Ich denke, Kohlerohr reicht hier aus, weil die Streben nur auf Druck und Zug belastet werden.

Ansonsten sind beim Baby Ace jetzt alle Ruder angelenkt, das Leitwerk komplett verklebt und auch das Heckfahrwerk dran. Ich muss also nur noch die Verspannung des Leitwerkes machen und eben die Flächenstreben bauen. Dann gibt es Erstflug... Das wird aber sicher nächstes Wochenende, weil ich das letzte Material erst an diesem Wochenende bekomme.

Gruß Mirko
 

Mari

User
Da hast ja mal weider eine riesen Kiste am Start. Beim 10S Antrieb hast aber schon reichlich Reserven. Wenn ich bedenke, dass ich meine Clipped Wing (6,5Kg) mit 6-7S Antreibe und bereits einen 6Kg Segler hochgezogen habe.
Kannst Du mir vielleicht verraten was Du mit "Magnetgeber für den Motorschalter" meinst?

Vor dem Erstflug musst du schon noch eine Kennung drauf pappen:)

Gruß,
Rolf
 
Ja, Reserven hat der Antrieb sicherlich genug. Ich bin aber eigentlich gar nicht soo scharf darauf, dicke Segler zu zotteln, die haben wir hier eh nicht. Aber wenn Schwimmer drunter kommen, hängt da nochmal etwas Gewicht dran und der Luftwiderstand steigt auch an. Und dann möchte ich nicht an der Leistungsgrenze fliegen.

Ich habe zwischen Akku und Regler einen elektronischen Schalter (SPS) von Emcotec eingebaut. Und der wird über den Magnetgeber angesteuert. Ist zwar nicht die preiswerteste Lösung, aber sehr sicher. Gerade auf Flugtagen finde ich es sehr angenehm, die Kiste komplett flugfertig machen zu können und zum Start nur noch den Magnet abziehen zu müssen. Ich denke, bei 3 s und 200 Watt ist das alles noch nicht so wild, da macht es auch die Steckbrücke. Aber wenn richtig Leistung da ist, bin ich lieber etwas vorsichtiger...

Mache gerade noch die Flächenstreben fertig. Und draußen ist aller bestes Flugwetter, nervt mich schon...

Gruß Mirko

IMG_2023.JPG
IMG_2021.JPG
IMG_2030.JPG
 
Nun sind schon wieder ein paar Tage ins Land gegangen und eigentlich wollte ich schon Erstflug gemacht haben. Aber wie das so ist mit eigentlich und wollte... Draußen ist Sturm!
Also habe ich mich weiter in meiner Werkstatt eingerichtet und beschäftige mich mit einigen Details. Obwohl man es am montierten Modell kaum sehen kann, habe ich das Cockpit etwas ausgebaut und auch einen Piloten hinein gesetzt. So ein paar Kleinigkeiten fehlen hier noch, aber da muss ich noch geeignetes Material suchen.
IMG_2254.JPG

Und dann habe ich gestern noch begonnen, eine Kennung aufzubringen. Ich mache mir dafür Schablonen, so dass ich die Buchstabenumrisse mit dem Edding nachzeichnen kann und male diese dann fein säuberlich mit Farbe und Pinsel aus. Nacher versiegele ich das noch mit Parkettlack, dann ist es wirklich wetterfest.

IMG_2274.JPG

Ach ja, das Strebenwerk ist komplett angepasst und der Schwerpunkt ausgewogen. Ich war bisher nur zu faul, das Modell ins Freie zu tragen(meine Werkstatt ist auf dem Dachboden...), um mal ein richtiges Foto von der ganzem Kiste machen zu können. Aber das hole ich dann auf dem Flugplatz nach, wenn es in die Luft geht.

Gruß Mirko
 
Danke für die Blumen.

Ich denke, ein Scalemodellbauer würde nur müde die Nase rümpfen. Ich baue meine Modelle eher so, wie sie mir gefallen. Da kann es schon mal ein gutes Stück am Original vorbei gehen. Aber wenn ich mir ein echtes Baby Ace bauen würde,würde es wohl so ähnlich aussehen. Na mal schauen, eigentlich bin ich ja mit dem Bau durch. Einzig die Motorhaube kommt noch dran. Ein Freund macht mir wieder Laserteile für die Zylinder des Motors. Es kommt also noch eine Motorattrappe dran und die Haube wird silber lackiert. Dann is aber Schluss und es wird geflogen...

Gruß Mirko
 

Mari

User
...
Ich denke, ein Scalemodellbauer würde nur müde die Nase rümpfen. Ich baue meine Modelle eher so, wie sie mir gefallen. Da kann es schon mal ein gutes Stück am Original vorbei gehen....

aber genau hier kommt die eigene "Fantasie" zum tragen und das find ich gut. Ich denk auch so ähnlich, versuche zwar oft vorbildähnlich zu bauen, aber irgend wo hört's dann auf. Ab zwei Meter Abstand und in der Luft sieht man eh keinen Unterschied mehr. Die Dinger sind schließlich zum Fliegen gebaut und ein Totalverlust ist immer möglich. Tausende von Stunden und viel Mühe sind dann ein Haufen Elend und selbst könnte man alles hinwerfen.
Dein Baby gefällt mir sehr gut und man sieht die Liebe zum "eigenem" Detail. Mach weiter so.
Ich wünsch Dir einen guten Erstflug:).
Gruß,
Rolf
 

Gast_7088

User gesperrt
was ist denn wichtig?

was ist denn wichtig?

wichtig ist das DU mit dem Flieger zurechtkommst und dein Ziele an dem Flieger erreichst.
Ob nun jemand anderer das anders gelöst hat oder noch schlimmer "lösen würde" ist eigendlich nur eine Randinformation.


Also ich finde es das Baby so schon gut so .... und wenn du das gern hast ist doch alles aller best
 
Na ja, ich finde mein Modell auch sehr schön. Daran wollte ich gar keine Zweifel aufkommen lassen. Das wäre auch schlimm, wenn es nicht so wär. Dann müsste ich wohl von vorn anfangen...

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten