Multiplex Alpha 27 brushless??

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo ,ihr E-Flugxperten. bin auf der suche nach einem passenden Brushless für die Alpha 27(Spw.270; ca.1600-2100g).
Bin im besitzeines Kontronik Pix3000 Regler(30A),den ich gerne einbauen würde.
würde gerne 8Zellen 4/5 GP 2200 einsetzen(vorhanden).
Sollte dann wohl ein ausenläufer sein??(ohne Getriebe), einer der genug leistungsreserven hat um evtl. danach(ALPHA),noch was fetzigeres zu befeuern??!
also nicht an seinem limit arbeitet.
gibts das unter 30A?
Jetzt bin Ich gespannt was es da für möglichkeiten gibt.
Dank im voraus
hangman :eek:
 

Snoopy

User
Gibt viele Möglichkeiten 8ich zähle jetzt mal Kontronik auf ;) ), Einstieg wäre z.B. nen Evo Dancer mit einer 12x6" oder 13x7", oder Kora 15-14 mit 14x8"

k15250k.jpg


11080evod.jpg


Wenn nicht unbedingt nen Aussenläufer würde ich eher nen Fun400 oder Fun480 mit Getriebe nehmen (wenn Du später mit fetzig einen Hotliner meinst).
 

Ralf Berger

User gesperrt
wosind oder was machen die Unterschiede aus??

wosind oder was machen die Unterschiede aus??

Danke erst mal

Warum sollte ich mich für einen Außen bzw innenläufer entscheiden.WER WIE WAS??

aufjedenfall gehen diese alle mit den genannte Schrauben mit 8 Zellen und 30A??
Taugen graupnermotoren nicht so?
Kann mir jemand erklären, was die leute immer berechnen?? Watt,Volt,Umdrehungen pro Volt?? Bin nicht ganz unerfahren im Strom(aus der Steckdose),kenn aber nicht die Formel zum berechnen von Antrieben.Wie gehört das alles zusammen.
bin bereit für eine trockene Mathelektion :confused:

kann mir auch jemand sagen wieviel Strom bzw.taugt der antrieb:
Speed 600BB SP 7,2V; 8x2200GP4/5,mit ner 12x6 cam(in einem GrAUPNER PEDRO :cry: )
 

Snoopy

User
Also Spped 600 7,2V ohne Getriebe taugt für eine kleine Rauchwolke nach etwa 30 Sekunden ;)

Zum berechnen von Antrieben gibts entweder Motocalc oder Elektroantrieb 2.0 von Wilhelm Geck. Letzterer hat auch einiges an Lektüre für das Eigenstudium raus gebracht.

Aber was wollst Du mit einem Bürstenantrieb wenn Du einen Pix Regler hast?

Ob nun undbedingt Graupner auf einem Motor draufstehen muss ist Geschmackssache, fast alles Antriebe "von" Graupner gibts auch so auf dem Markt zu kaufen (egal ob AXI oder Flyware, Plettenberg oder Kontronik).
 

Ralf Berger

User gesperrt
mit getriebe, sorry

mit getriebe, sorry

da is noch ein 3-1 getrieb dazwischen.
istder antrieb für nen pedro,nicht für den alpha.
mit getrieb sieht dann doch besser aus,oder?
 
Hallo Hangman,

ich empfehle Dir die Homepage´s diverser Hersteller von E-Motoren. Auf den Seiten gibt es für jede Größe des Modells, entsprechende Übersetzungen.

Die entsprechende Übersetzung des Antriebes im Verhältnis zu Modellgewicht, Zellenzahl, Wirkung-Leistung-Wärmeentwicklung, Luftschraubengröße und Motorlaufzeit, ergibt den für Dich optimalen Antrieb.

Firmen wie z.B. Torcman-Hacker-Kontronik, sind bekannt für zuverlässige Systeme.

Deine Frage nach der Qualität der Graupner brushless-Antriebe, kann so pauschal nicht beantwortet werden. Grob gesagt, sind sie nicht schlecht.

Schau Dir die Homepages und Tabellen an, dann klären sich fast alle Deine Fragen. (oder es ergeben sich neue)

Grüße
Jörg Peter
 

Pitt

User
Ich habe auch den Alfa 27 und ich wollte auch "umbauen".
Habe aber festgestellt dass kein Aussenläufer reinpasst, ohne jetzt die Schnauze abschneiden zu müssen oder den Motorspannt versetzen.
Durch das Getriebe sitzt der mitgelieferte Motor viel weiter hinten als ein Brushless der halt nicht so eine lange "Motorwelle" hat um das Getriebe zu ersetzen,
An einen Aussenläufter mit Getriebe habe ich nie gedacht. Habe hier noch einen Axi 2820/10 den ich einbauen wollte.
Wenn du mir erzählst wie du das löst wäre ich dir Dankbar
 
Hallo,

die Alpha 27 wird von MPX mit einem Permax 600 Getreiebantrieb empfohlen.

Ein typischer Brushless Motor um diesen Antrieb zu ersetzen wäre der Phasor 15/4 von Jeti, der recht günstig zu bekommen ist. Der würde auch zum 33 A PIX3000 passen.

http://www.jetimodel.cz/eng/motory_en.htm

Wenn man Spielraum für die Zukunft haben möchte, wählt man aber z.B. einen Hacker B40-9L (oder noch weniger Windungen) mit 4,4:1 Getriebe. Mit diesem Motor und einem 70 A Steller kann man je nach Luftschraube und Zellenzahl die Alpha durch zu hohe Geschwindigkeit problemlos in der Luft zerstören. Das ist ja bekanntlich kein Hotliner.

Gernot
 

Ralf Berger

User gesperrt
hy,
habe meinen Alpha jetzt ohne Kohlen.
Mit einem Lehner 1520-16 und einem Reisenauer 5-1 Getriebe.
Der Antrieb ist ca.100 GRAMM leichter als der orginale.
Habe eine 14-8 Schraube drauf und ziehe 30A, bei 10 3400mah sub c.
Geht sehr gut nach oben, bleibt länger oben(habe noch einen Müller Spinner und Mittelstück(13 Gr) und am Empfänger 20Gr eingespart).
Motoerlaufzeit ca.6 min. reicht für gute 10-12 steiger bis zur Sichtgrenze.
Motorspannt musste versetzt werden, was aber kein problem darstellte,ebenso musste der Akku weiter nach vorn(ca.50 mm).
hat sich sehr gelohnt.
Jetzt fehlt noch der probelauf mit 10stück 4/5 GP2000. sind nochmal einiges leichter.
aHossa
 

Ralf Berger

User gesperrt
Ach danke Gerhard.
Ist soviel neues für mich, da komme ich doch noch durcheinander. auserdem bin ich voller ERFOLGSGEFÜHL.
Die Nummer von dem Herrn Becker wegen Antenne habe ich auch hier gefunden,bestelle ich gleich morgen früh.
Hoffentlich hält der Flieger um den Motor herum auch jahrelang.....
 

mosi

User
Pitt schrieb:
Ich habe auch den Alfa 27 und ich wollte auch "umbauen".
Habe aber festgestellt dass kein Aussenläufer reinpasst, ohne jetzt die Schnauze abschneiden zu müssen oder den Motorspannt versetzen.
Hatte bei mir einen Flyware 350/20/12,5; jetzt einen compact 440 problemlos eingebaut. Klar muss die Schnauze abgeschnitten werden. Motorspant war bei mir nicht drin, musste ich sowieso einbauen.
Das alles bei 10Zellen 3300GP, ergibt gut 6min Laufzeit bei ca. 30A. Glaube ne 14*7Aeronaut CAmCarbon, müsste mal nachsehen. Schätzungsweise 6-8m/s Steigen.

Gruss, Rene
 

Ralf Berger

User gesperrt
im Winter soll man basteln..
Ich habe meinen Multiplex Alpha 27 wieder aus der hintersten Ecke des Kellers gezogen und bin dabei ,ihm eine Kur zu verpassen.
Habe den Alpha mit Motor betrieben..und vor einigen Jahren einen Ersatzrumpf besorgt..(Segler-Rumpf)
Diesen zweiten Rumpf werde ich als Segler-Version aufbauen..
Da Motor und Akku Gewicht vorne fehlen..habe ich mich entschlossen,hinten etwas leichter zu werden.

IMG_7756.JPG

IMG_7757.JPG

Das Höhenleitwerk habe ich aus Balsa Leisten neu aufgebaut,Das Seitenleitwerk hatte ich als Original Ersatzteil,das ich etwas geliftet habe..

Insgesamt sind jetzt hinten 46 Gramm weniger.
Von den Leitwerken zum Schwerpunkt sind es grob 80cm
da kann ich dann vorn einiges an Blei draußen lassen..
bin gespannt ,was der Alpha fertig auf die Waage bring.. und ob er in der Luft dann auch noch vorwärts kommt..
Das Seitenleitwerk wird noch geschliffen und in der Roten Farbe bespannt..
 
Hallo Ralf,

den Alpha27 fliege ich seit vielen Jahren mit Kontronik+Getriebe und 10x4/5 Sanyo. Das Gewicht kann er gut brauchen, am Hang ist er immer noch zu leicht. Berichte mal über das Ergebnis deiner Winterarbeit.

Grüße
Karl-Heinz (rodeo)
 

Anhänge

  • rodeo_Alpha27.jpg
    rodeo_Alpha27.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 240

Ralf Berger

User gesperrt
Hatte auch die Motorvariante,war mein erstes QR Modell.Der Segler soll ein Superleichter Flaoter werden,der die geringste Thermik annimmt..
aber wie gesagt,ob er noch vorwärts kommt,Profil ist schon sehr dick..werde berichten..
 

Ralf Berger

User gesperrt
Heute habe ich den Alpha das erste mal zusammengebaut um den Schwerpunkt auszuwiegen..
Gesammtgewicht wird sich um 1480 Gramm einpendeln..
 

Ralf Berger

User gesperrt
Die Leitwerke sind eingebaut und angelenkt..
Die Fx 30 hat einen Modellspeicher weniger..
Fehlt noch die Feineinstellung..und der Akku +Empfänger suchen noch ihren genauen Platz..
der Alpha wird bald Höhenluft schnuppern..
bin sehr gespannt auf die Flugleistungen..habe irgendwie so ne Ahnung ,das er nicht mehr vorwärts geht...
wieviel wiegen den andere Modelle?? mit und ohne Motor (also Segler und E Modelle).. jemand Gewichte parat??

IMG_8038.JPG

IMG_8039.JPG
 

Ralf Berger

User gesperrt
Die Alpha fliegt.. sehr langsam und gemach..
Soll erfüllt.. mir zu fade.. werde sie in die Börse setzen und Crossfire heizen..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten