Berechnung eines Planetengetriebes

Hallo

Wer kann mir sagen ( schreiben ) wie ein Planetengetriebe bzw. die
Übersetzung berechnet wird. Es dreht sich um einen älteren Kontronik KBM 39-14 ? mit Getriebe. Das Ritzel auf der Welle hat 17 Zähne, die drei Ritzel zur Übertragung auf den Außenkranz haben je 14 Zähne und der Außenkranz hat 48 Zähne. Jetzt seid ihr dran !

Vielen Dank im voraus

Klaus-Dieter
 

Snoopy

User
Ohne jetzt meine Lektüre vom Studium wälzen zu wollen, Du hast ein 3,7:1 Getriebe. Bei den alten KBMs gabs nur 3,7:1 und 6,7:1. Bei letzterem ist das Sonnenrad deutlich kleiner als die Planeten, sagt mir mein Bauch jedenfalls... ;)
 

hul

User
Uebersetzung = 1 + A/S (wenn der Aussenkranz nicht dreht)
A: Anzahl Zähne Aussenkranz
S: Anzahl Zähne Sonnenrad (Ritzel)

d.h. 3.82:1 für Deine Zahlen

Gruss, Hans
 
Vielen Dank
Das ging ja schneller als die Feuerwehr erlaubt !
Jetzt scheint es heraus zu sein denn ein weiterer Tip mit den Hinweis auf den Wiederstand der Motorwicklung läßt mich zu dem Schluß kommen das es sich um einen KBM 39-14 mit der Übersetzung 3,7:1 handelt. Jetzt kann ich noch einmal gezielt nach Anwendungsbeispielen suchen und die restlichen Daten hole ich mir von Kontronik . Nehmen wollte ich den Motor für eine Extra 300S mit 165 cm Spw. von Jamara. Vielleicht hat einer von euch Erfahrungen in der Größenordnung. So, jetzt geht es erstmal ne Woche nach Dänemark und noch mal vielen Dank für eure Antworten.

Klaus-Dieter
 

Snoopy

User
Wie groß und schwer ist der Flieger denn?

Ins blaue getippt, 20xGP3300 15x8" APC E macht ziemlich genau 40A und ca. 4kg Standschub. Viel mehr würde ich dem Motor nicht zumuten, durch das GfK Gehäuse wird der Motor die Wärme kaum los, da nützen auch 240° C feste Magnete wenig, die Wicklung ist vorher hin...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten