Einziehfahrwerk Carbon

Auftrieb

User
EZFW aus Carbon sind wesentlich leichter, dennoch mindestens so stabil wie ihre Pendants aus Alu.
Warum gibt es auf dem Markt trotzdem keine von der Stange zu kaufen?
Billig sind die Alu-Fahrwerke ja nun auch nicht gerade.



Pit
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

da ich mir meine EZFW seit jeher selbst fertige, habe ich vor einiger Zeit (lange bevor kommerzielle Hersteller damit auf den Markt kamen ;)) angefangen, selbige aus CfK zu fertigen. Man sollte nicht die erheblich höheren Anforderungen an Werkzeug und Maschinen unterschätzen, vor allem, wenn man mit (echten) Pre-Preg-Platten arbeitet. Ein normaler Fräser, der in Alu viele Stunden hält, ist bei CfK nach wenigen Minuten im Eimer.
Von diesen Hybirdfahrwerken halte ich zudem nicht viel. Entweder richtig, oder gar nicht ...

310924_262711247080878_100000260130716_1070570_453498_n.jpg
 
Ganz genau nach deiner Anleitung hab ich mir auch schon vor Jahren eins aus CFK gefertigt und erst gestern in meine Ventus gebaut!
An dieser Stelle gleich noch mein spezieller Dank an dich und deinen Bauplan! :)

Das mit der extrem verminderten Standzeit konventioneller Werkzeuge kann ich nur bestätigen! Ist echt übel wie CFK die Werkzeuge buchstäblich
zum Frühstück verputzt. :eek::cry:

Aber es lohnt sich: Ein EZFW in 1:6, das inklusive Rad, Servo, Spanten, Kleber und Aluwinkel für Schnellwechsel grademal 95g* wiegt, das bekommt
man nicht von der Stange! :D

*Das Servo ist testhalber etwas klein, wird ggf. durch stärkeres ersetzt - nagut, dann sind es eben 100g. :p;)
 
Hallo,
komischer Zufall:rolleyes:, gerade heute die neue Modell geliefert bekommen, und da findet sich das da als aktuelle Neuheit:

http://www.modellhobby.de/Zubehoer/...a=article&ProdNr=0313020&t=12&c=18368&p=18368

Gibt es in 3 Größen, auch beim Lindinger...

Die Schwinge ist vermutlich in Alu billiger herzustellen, deshalb nur Teil-Carbon.

Gruß, Thomas

Moin,

wobei ich bei den Teilen Bedenken habe das das Getriebe unter dem Dreck den ein Fahrwerk so einsammelt recht schnell den Geist aufgiebt.

Ich würde da mal auf die v2 warten.

Gruß

gecko
 
Thomas schrieb:
Die Schwinge ist vermutlich in Alu billiger herzustellen, deshalb nur Teil-Carbon.
Nein, der Grund ist ein anderer: CFK verliert drastisch an Festigkeit, wenn irgendwelche Maße die Gewebebreiten erreichen oder gar unterschreiten.
Und genau das passiert beim Führungslangloch für die Überknieung, wie auch im Bereich der Radnabe. Ich hatte genau an diesen Stellen auch schon so
meine Probleme und daran gedacht, die Schwinge aus Alu zu fertigen, da sie sich im Fall einer Überlastung höchstens verbiegt, aber nicht gleich bricht.

Ansonsten wäre noch erwähnenswert, dass die Getriebe-Versionen zwar schon seit Monaten angekündigt sind, aber immer noch nirgens erhältlich sind.
Der andere Hersteller PlottAndFly liefert nur für Großmodelle. Was immer er für "ALLE gängigen Maßstäbe" hält, unterhalb M1:3,75 ist Schluss. :confused:

Wegen Getriebe und Dreck: Da muss ich zustimmen, das Getriebe ist zu fragil und dürfte bei Kontakt mit Dreck recht bald den Geist aufgeben. Das gehört
gekapselt, dann gehts. Könnte aber auch genau der Grund für die Lieferverzögerung sein: Die haben's erkannt und versuchen das nun gleich zu beheben.
Egal: Wenn es mal erhältlich sein sollte, bestelle ich mir wohl eins für die DG600-EVO und kapsle es selbst, falls nicht schon geschehen.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Wer nicht nur Bilder gucken , sondern auch lesen kann ist klar im Vorteil : ;)

http://www.modellhobby.de schrieb:
Die Fotos stammen vom Prototypen, der von der Serie leicht abweicht, die 3D Zeichnung entspricht der Auslieferung. Zusätzlich zur geänderten Bodenplatte, verfügt der Getriebemotor über eine Schutzabdeckung gegen eintretende Schmutzpartikel.
 
Verd.....wo du recht hast, hast du recht! :)
Danke für den Hinweis ans uns notorische Bildlegucker! :p ;)
 

Börny

User
Plott & Fly

Plott & Fly

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/307148-Fahrwerk-in-Kohlefaser
Die Plott & Fly Fahrwerke haben einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht.

@Ingo: Hast Du Erfahrung mit dem Kohlefaserfahrwerk bezgl. Schiebelandungen mit Großseglern ? Würde mich interessieren, wie sich die Karbonschwingen hier in der Praxis verhalten.

@Alle: Bei den "Getriebefahrwerken" von Staufenbiel würde mich interessieren, wie schnell die Ein- und Ausfahren können. Bzw. wie lange der Vorgang dauert. Der eine oder andere hat bestimmt schon nach einem langen Flug vergessen, rechtzeitig bei der Landung das Fahrwerk auszufahren, und wenn's dann mal wieder schnell gehen soll, naja ;) . Zudem geht das bei den manntragenden Segelflugzeugen mechanisch und somit auch recht schnell. Ein langsames Einfahren wie z.B. bei Motorflugzeugen ist demnach was die Vorbildtreue betrifft eher unerwünscht, oder ?
 

bruch

User
Zitat Staufenbiel: "... Das Fahrwerk wird von einem zuverlässigen Getriebemotor angetrieben, es fährt in ca. 1sec jeweils ganz ein und aus. ..."
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Börny,

wenn Dir 1:3 und rd. 15 kg als Großsegler ausreichen - ja! Bei richtiger Auslegung und richtiger Materialauswahl reißt Du (nachweislich :rolleyes:) eher das Fahrwerk aus dem Rumpf. Pre-Pregs können schon was ... Wie das bei gekauften FW und evtl. einfachen, laminiertem Grundmaterial aussieht, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Die Begrenzung auf 1:3,75 macht übrigens durchaus Sinn. Der Fertigungs- und Materialaufwand wird darunter nicht wirklich geringer (eher höher), aber welcher Modellbauer will schon mehr für ein kleineres FW zahlen?

IMG_5764.jpg

IMG_0972.JPG

Fahrwerk meiner 1:3 Paritech DG-303 Elan Acro in der Bauphase. Das Fahrwerk oben steckt in meinem Paritech Discus 2b in 1:3,75.
 
Ingo schrieb:
Die Begrenzung auf 1:3,75 macht übrigens durchaus Sinn. Der Fertigungs- und Materialaufwand wird darunter nicht wirklich geringer (eher höher), aber welcher Modellbauer will schon mehr für ein kleineres FW zahlen?
Aber dir ist schon klar, dass die zuvor verlinkten EZFWs duzrchwegs KLEINER sind? ;) Und sogar mit Getriebe!
Ich würde also sagen, es geht sehr wohl! :)

Aber ich weiß schon, was du meinst. Unter der Prämisse leiden im Modellbausektor viele Hersteller. "Waaas, soooo klein und sooooo teuer!?"
Kenn ich schon. ;)


Edit:
Grad sehe ich deine raffinierte Fahrwerksdämpfung! Seeehr smart! :)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Ganz nach dem Motto: "Ist zwar nicht von mir, aber AUCH ganz gut!" :D ;)
 

Abgleiter

User gesperrt
CFK Einziehfahrwerk

CFK Einziehfahrwerk

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte mal um eine Adresse ergänzen.

Bin durch Zufall auf folgendesn 1:4 Fahrwerk gestoßen. http://www.flugwerft-edelweiss.de/index.php?a=29

Hab es mir bestellt und werde es in meine 3,75 B4 einbauen. Finde das Konzept mit fertiger Seitenruderanlenkung eigentlich genial.

Das Fahrwerk wiegt bei mir ohne Servos 220 Gramm :D

PS: Auf Nachfrage hab ich sogar 2 gefräste Spanten bekommen :)
 

Bolzer

User
Einziehfahrwerk Carbon

CFK Fahrwerke ...

Am Anfang war ich etwas skeptisch, aber dann habe ich mich mit Michael Stumpf und Jürgen Baierle (Rosenthal Flugmodelle) unterhalten und mich entschlossen eines zu Testen.

Ich habe bei meiner ASH26 , 6m und ca. 16,5Kg ein Plott & Fly CFK Fahrwerk eingebaut.
Die Qualität ist sehr gut und hat auch schon einige etwas härtere Landungen in unebenem Gelände hinter sich.
Bis dato habe ich nichts feststellen können, dass es einem Alu Fahrwerk nachsteht.
Ich bin mit diesem Fahrwerk sehr zufrieden und kann es Weiterempfehlen.

Gruß Bolzer
 
Hallo Abgleiter,
sehr guter Tip! Aufgrund Deines Post´s habe ich Kontakt mit der Flugwerft Edelweiß aufgenommen. Ich suchte ein Einziehfahrwerk für meine Rippin B4 im Maßstab 1:4, die ich diesen Winter bauen werde. Das Fema-Fahrwerk in dieser Größe wiegt ohne Servo´s und mit Rad 470 gr. Das ist mir zu schwer und ich wollte sogar aus Gewichtsgründen gänzlich auf ein Einziehfahrwerk verzichten.
Nach einem ausgiebiegen Telefonat mit der Flugwerft Edelweiß habe ich mich sofort für das CFK Einziehfahrwerk im Maßstab 1:4 entschieden. Das aus Pre-Preg Carbonplatten aufwendig hergestellte Fahrwerk wiegt mit Rad, der pfiffig gemachten Seitenruderservo-Aufnahme und deren hochwertigen Anlenkungsteilen 232 gr. Das sind 248 gr weniger als mit Fema Fahrwerk, und wenn man bedenkt, das ich auch keine Aufnahme (Spant, Servobrett) für das Seitenruderservo einbringen muß, sieht die Gewichtsbilanz zugunsten dieses CFK-Fahrwerks noch besser aus.
Auf meinen Wunsch werden zwei Spanten passend für meine B4 gefräst, das nenne ich mal Service! Ich schicke nun zwei Spanten aus Pappe zur Flugwerft-Edelweiß und werde nun gespannt auf das Fahrwerk warten (Fahrwerk war sofort leiferbar, das anfertigen der Kohlefaser verstärkten Spanten für meine B4 dauert jedoch ein paar Tage)!
Ich glaube, ich habe diese Woche schon Weihnachten........freu:cool:!
Sobald ich das Fahrwerk habe, werde ich ein paar Bilder einstellen!
Für diesen Tip mit dem Fahrwerk bin ich echt dankbar, ich dachte auch schon, das die Auswahl an hochwertigem Seglerzubehör (speziell Fahrwerke) ausstirbt, bzw bei Chinaqualität stehenbleibt (Ausnahme Fema, allerdings zu schwer!)!
Schön, das es noch kleine Firmen gibt, die auch qualitativ hochwertiges Zubehör für Modelle im Maßstab 1:4 anbieten!
Gruß
mokistern
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten