1,60m Schaumwaffeln mit 5S ??

ralpho

User
Hallo Zusammen,

es gibt ja bei den verschiedenen Shops wie Lindinger, Staufenbiel, Schweighofer etc. diese Warbirds mit 1,60m Spannweite (P-47, Mustang, Skyraider usw).
Diese werden ja empfohlen für 4s Lipos.
Meine Frage ist, ob jemand weiß ob der Regler programierbar ist z.B. für 5S.
Klar man könnte natürlich den Regler tauschen, oder 4S Akkus nehmen. Habe aber leider einige Sätze hervorragender 5S rumliegen, die ich halt gerne verwenden möchte.

Viele Grüße

Ralph
 
Möglich ja, kommt auf den Regler an.,

Möglich ja, kommt auf den Regler an.,

Halle erst mal,.
Ich kann nur aus bisheriger Erfahrung sprechen,.
Es gibt Regler die nur bis zu einer bestimmten Zellen-zahl funktionieren., Das heist nicht das die Sofort kaputt gehen sondern eher das die durch eine Elektronische regulierung nicht einmal einen Pips von sich geben,.
Ich habe Zb eine Schaumwaffel (Meteor Jet) der mit 4 angegeben ist, ich aber mit 5s Fliege.,
Ich würde mal anstecken, wenn möglich Ströme messen, oder mal 30sec halbgas und 3sec vollgas geben (auf dem Boden) und dann alles auf wärme kontrollieren,.
mfg Daniel
 
:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Sag mal Daniel , hast du schonmal was von dem Bauteil "Transistor " gehört ( genauer sind es die Mosfet's ) ? Das kommt sehr häufig auf Reglern vor, und ist ein Rudeltier ;)
Und der mag es garnicht wenn man ihn über seinen Spezifikationen betreibt.
Manche Hersteller legen die Bauteile üppig aus, und geben geringere Spezifikationen an, als er eigentlich könnte... Aber meistens ist eher das Gegenteil der Fall....
Und dann geht dir der Regler hops ...
 
Der Daniel scheint ein Händler zu sein, 30 sec am Boden und dann noch mit 1/2Gas :eek:
die meisten Regler sind bis 4 oder 6S ausgelegt darüber sind HV Regler die aber nur selten im Komplett-Set dabei sind,
steht auf dem Regler nix drauf ??
die Zelle mehr muss nicht das Problem sein, sondern der höhere Strom
 
Küsti, vom Teillastbetrieb am Boden einmal abgesehen .....^^ meint Daniel ja er hat einen wo 4s drauf steht an 5s betrieben.... Und deshalb hab ich das mit den Fets geschrieben ... Und da ist eine zu hohe Spannung tödlich für.....

Grüße

Andrej
 
Auf keinen Fall sollte man das Experiment mit der originalen Luftschraube machen. Die ist oft so ausgelegt, daß der Motor bei Vollgas schon leicht im Überlastbetrieb arbeitet und der Regler vom Strom her gerade so reicht. Bei einer Zelle mehr kann es schon nach wenigen Sekunden zum unbeliebtesten Geruch der E-Flieger kommen - verbrannte Motorwicklungen oder verschmorte Elektronik, manchmal auch beides. Am besten erstmal mit 4S den Strom messen, dann einen kleineren Prop montieren und nochmal Strom messen, diesmal mit 5S. Immer bei Vollgas und bitte nie länger als 10 Sekunden, denn bei Standläufen ist die Kühlung am schlechtesten und die Stromaufnahme am höchsten.
 
habe mir die P47 mal bei Staufenbiel angesehen, der Motor ist von der Drehzahl recht niedrig mit 400u/v könnte also bei richtigem Prop sicher 5S
was für ein Prop wird denn empfohlen ??
 
Bei einer Zelle mehr kann es schon nach wenigen Sekunden zum unbeliebtesten Geruch der E-Flieger kommen - verbrannte Motorwicklungen oder verschmorte Elektronik, manchmal auch beides.

Also ich liebe den Geruch ^^ Denn dann ist der Motor ein Fall für mich ;) Hehe Motorenwickler eben xD

Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu !

Aber wenn extra drauf steht 4s .... dann sollte man auch nur 4s dran hängen :rolleyes:
Beim Motor schaut das anders aus ..... dem kannste Spannung geben wie du willst, solange der Strom und die Drehzahl im Rahmen bleiben ;)

Grüße

Andrej
 

marvin

User
BEC

BEC

Moin,

Ihr solltet Euch nicht nur auf den Strom zum Motor beschränken!
Es sind auch immer noch Regler auf dem Markt, besonders im Billigsegment, die kein sBEC haben.
Dann wird die gesamte Spannungsdifferenz zu den 5V verbraten. Eine Zelle mehr kann dann am Boden bei Motortestlauf i.O. sein, weil die Servos sich nicht bewegen und kurz nach dem Start steigt dann das BEC aus...
 
Marvin da hast du recht, der Ralph könnte ja auch mal mehr input bringen noprmalerweise steht auf den Bauteilen auch was drauf; bei Staufenbiel steht nur der Motortyp und das es ein 70A Regler sein soll, die Propgröße wäre auch mal wichtig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten