Umbau Lubach F16 (90mm) auf P20SX

Hallo zuammen,

habe diese Woche mit dem Umbau der ehemals elektrischen F16 auf Binchen begonnen. Zunächst wurde ein Ausschnitt für den zukünftigen Arbeitsplatz geschnitten:
Ausschnitt.jpg

Anschließend wurde mit dem Bau der benötigten Spanten fortgefahren. Die Formen wurden mittels Lötzinndraht abgegriffen. Hat einwandfrei funktioniert. (Danke für den Tip Daniel :) )
Spanten.jpg

Hier die Spanten an Ort und Stelle
Ausschnitt_mit_Spanten.jpg

Die Spanten werden mittels Kiefernholzleisten verbunden. Und daran wird dann auch Bine und Schubrohr (sollte morgen eintreffen) befestigt.
Bine.jpg
 
Hier noch ein Bild vom Ausschnitt
Deckel.jpg

Anschließend wurde die Tankbefestigung gebaut. Der Tank kommt kurz vor dem Hauptspant zu sitzen.
Tank.jpg
Tank_im_Flieger.jpg
Tank_von_hinten.jpg

Morgen gehts weiter.

Hier noch ein Bild vom Jet.

121212121212121.jpg

Gruß, Sebastian
 
Hallo,

so noch mal ein bisschen weiter gewerkelt. Spanten sind jetzt verklebt und Bine sowie Schubrohr sitzen am rechten Fleck. Das Schubrohr wird in der Düse mit vier Schrauben fixiert welche nach den Einstellarbeiten noch auf die entsprechende Länge gekürzt werden.
Das doppelwandige Schubrohr von Grumania macht einen hochwertigen Eindruch. Nach einem Testlauf heute Mittag habe ich keinen Temeraturanstieg im Rumpf feststellen können. Schätze das so ca 150 Gramm Leistung fehlen. Sollte aber immernoch mehr als ausreichen.
Abfluggewicht wird bei ca 2,3 2,4 kg liegen. Hab ich noch nicht genau vermessen. Tank ist mittlerweile auch verbaut.

Schubrohr und Turbine
IMAG0077.jpg

Konus
IMAG0080.jpg

Verklebte Spanten mit Auflagehölzchen
IMAG0083.jpg

Vergleich alter gegen neuer Antrieb
IMAG0085.jpg

Eingebaut mit ausgerichtetem Schubrohr
IMAG0087.jpg

Zentrierung Schubrohr in der Schubdüse
IMAG0086.jpg

Größenvergleich zum Habu 32
IMAG0088.jpg

Gruß, Sebastian
 
... das wars dann mit der "Kaltluftföhn" Ära auf dem Platz! :-)

(die alten Leute werden wieder meckern...) lol

Hast du schön eingebaut. Bin mal gespannt wie sie sich jetzt im Fluge gibt. Gibts noch einen "Startwagen" dazu, oder wieder Bungee? Denke ich brauche auch noch was "kleines" für zwischendurch ;-)

P.S @ Daniel: RÄUM GEFÄLLIGST DEIN ZIMMER AUF! :-)
 
Moin,

Ah endlich mehr Bilder, sind gut geworden. Endlich ist deine F-16 mit Bine :D

@ Frank:

Schlimm gell, ist man aber auch nicht anders gewöhnt, nicht wahr :D Aber im Chaos veranstalten sind Seb und ich ja mitlerweile Profis...:D... Ist aber schon beseitigt ;)


Gruß.
 

henke2

User
Wo kann man Lubach Modellen kaufen?
 

DBDTG

User
Sebastian, wenn das Rohr hinten zentriert ist, klebe dir 4 oder 5 Anschläge aus Sperrholz rein und mach die Monsterschrauben wieder raus:p reicht völlig.
Gruß Dirk

Das Ding fliegt bestimmt supergeil.
 
Hallo,

@Blacksheep
Danke. Ja die Kaltluft ist erstmal abgeschrieben :)

@henke2
Die kommen aus Holland vom Peter Lubach. Der hat keine Homepage. Kannst die über WEMOTEC ordern falls die noch produziert wird.

@DBDTG
Ja mir gefällt das auch noch nicht so richtig. Wenn die Schubachse erflogen würde werde ich das noch anders lösen.

Gruß, Sebastian
 
Hallo zusammen,

erst- und leider auch letztflug sind gemacht. Kann nur sagen. War hellauf begeistert. Handstart ohne Probleme. Leistung satt.
War letztendlich auf einem abfluggewicht von Ca 2,8 kg mit 500 ml kero.
Nach 15-16 problemlosen Flügen wars das dann leider. Da kam mir di in die 300m entfernte Stromleitung in die Quere :( rechte Tragfläche im abgerissen und ab in den Acker :(
Das war bitter :(
Resultat. Flieger Totalschaden. Startermotor an der Bine abgebrochen. Hoffe das sie sonst nichts abbekommen. Ist schon auf dem weg zu Jetcat.

Gruß, Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten