Rauchöl/Lampenöl Husch oder Alternative?

Hallo,

Ich suche für meinen Smoker Husch Lampenöl (flieder), da dieses besonders gut rauchen soll.
Leider kann ich es nirgend wo finden.
Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen?

Falls es nichts mit Husch wird, welchen Flammpunkt bei Lampenöl ist besser geeignet? Mit hohem oder niedrigen Flammpunkt?
Die Öle varieren hier stark (~60°C bis ~100°C)

Danke,
Gruß Stefan
 
Also eine Bezugsquelle kann ich dir leider auch nicht nennen, google hast du ja sicherlich schon befragt?

Ich hatte auch alles probiert Lampenöl, Diesel und die beiden durcheinander gemischt. Ergebnis: wenig Qualm (Diesel etwas besser), vorallem aber Gestank und die Schmiererei am Flieger und später dann im Auto...
Am besten ist richtiges Rauchöl, ist zwar teurer aber dafür Qualmt es auch wirklich besser und haftet auch nicht so am Flieger an. Wenn du nicht bei jedem Flug die ganze Zeit dampfen willst ist es aber vollkommen bezahlbar und daher auch meine Empfehlung.

Gruß Andi
 

Fritz

User
Hallo!
Dem würde ich mich auch Andis Meinung anschließen, Lampenölqualm ist auch relativ schnell weg. Bleibt nicht so lange sichtbar, kauf lieber was ordentliches und erfreu Dich daran. Alles andere ist nur behelf.
 
Empfehlen nicht wirklich, ich persöhnlich benutze das von Emcotec. Andere das von 3W oder Deutsch. Qualmt das von MZ nicht gut?
Qualmmenge und Dichte hängt auch stark von der eingestellten Fördermenge, der größe des Motors, dem Einbauort der Smokeeinspritzung und der Zerstäubung ab. Viele parameter, mit denen man expirementieren kann. :)
Gruß, Andi
 
Das ist wohl richtig.
Auch mit Hilfe der Suchfunktion habe ich schon einiges gelesen. Da gehen natürlich auch wieder die Meinungen, wie immer, stark auseinander.

Spritze mit der MZ Pumpe am Smokeanschluss im Krummer von einem DLA 112 ein. Das ist ein kleines, vorgegebenes Röhrchen. Besser wäre natürlich wenn man es vorne verschließt und viele 0,1mm Bohrungen rein macht, zwecks Streuung. Aber da komme ich leider nicht mehr ran.

Wie's raucht kann ich nicht sagen, weil das neue Modell mit neuem Motor noch nie gelaufen ist. Nur die Durchflussmenge würde ich gerne an die Viskosität eines guten Rauchöls anpassen, und nicht immer verschiedene Öle versuchen und jedes mal neu umstellen.
Daher von Anfang an ein gutes Rauchöl um diese "Fehlerquelle" im Vorfeld zu eliminieren.


Vielleicht sollte ich die Frage umformulieren.

Gibt es eine günstige, nicht Folien angreifende Alternative zu den "teuren" Smokeölen mit zufriedenstellendem Rauchergebnis?
 
Das ist doch mal ne Aussage!
Und der Liter für 2,75€ ist auf jeden Fall ok!
Gibt es auch Bilder oder Videos dazu?

Wie ermittelt man die max. mögliche Einspritzmenge? Solange Ölzufuhr erhöhen bis die Drehzahl abfällt?


Vielen Dank!
 
Rauchöl

Rauchöl

Hallo,

ich verwende immer das Blue Max von Powerbox und das geht richtig gut. Rauche mit einer Smokepumpe von Deutsch und bei der geringsten Fördermenge Rauch satt. Eingespritzt wird das Öl in den Dämpfer da dort bereits Herstellerseitig Anschlüsse vorhanden waren.

Gruß Andreas
 

MaBe

User
Hallo,

Gibt es auch Bilder oder Videos dazu?

Ja, auch die gibt es.

Smokepumpe von Deutsch, Weissöl WX15, 1 Liter in ca. 4 Minuten - von nix kommt nix. Beim Tourquen kann jeder gut Qualm machen, aber richtig bei schneller Fahrt braucht es schon einiges. Das ist aber auch beim 3W Öl oder anderen genau so. Wenn man mit einem Großmodell richtig gut Rauch machen will, muß man auch richtig gut einspritzen.

Einen Drehzahlabfall habe ich nicht. Ich würde sagen - so lange aufdrehen, bis es zufriedenstellend qualmt. Wenn es zu viel wird kühlt der Dämpfer zu sehr ab und es wird nur noch das Modell ölig. Muß man ausprobieren. Da gibt es zu viele Komponenten, die das Rauchverhalten beeinflussen, als dass man hier einen generellen Tipp geben kann.

Zum Vergleich - beim Original der Purple Violet werden pro Minute 12 Liter Weissöl eingespritzt.

Weißöl ist im Übrigen nicht Gesundheitsschädlich. Es wird auch in der Lebensmittelindustrie als Schmierstoff und Grundstoff für die Herstellung von Hautcremes verwendet. Vom Putzen des Modells bekommt man kostenlos richtig sanftweiche Spülhände.

Viele Grüße
Manfred
 

Anhänge

  • tn_PurpleRauch1.jpg
    tn_PurpleRauch1.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 49
  • tn_PurpleRauch2.jpg
    tn_PurpleRauch2.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 62
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten