Brauche Step-Up-Wandler - suche Hilfe!

Hallo zusammen!

Ich benötige einen Step-Up-Wandler mit ca. 100W Leistung und kleiner Bauform.
Dieser soll einen Hochleistungs-LED-Chip befeuern.
Leider finde ich überhaupt nicht passendes im Netz.

Meine Hoffnung: Vielleicht gibt es im der RCN-Gemeinde jemanden, der das für mich entwickeln könnte.
Randbedingung gibt es dann in Form eines kleinen Lastenheftes...

Wäre auch bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen... ;)

Würde mich sehr freuen!

Gruß

Tobias
 

Wattsi

User
Vermutlich soll das im Flieger installiert werden?
Wegen der von einem Wandler ausgehenden Störstrahlung und der erwarteten Bauweise Klein und Leicht, Platine, ist der Entwicklungsaufwand nicht zu unterschätzen. So mal nebenbei (für 'nen Appel und 'n Ei) wird da nichts gehen, also doch was komerzielles suchen...
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang!

Vermutlich soll das im Flieger installiert werden?
Nein, hat diesmal nicht mit Fliegerei zu tun. Soll eine UW-Videobeleuchtung werden.

Wegen der von einem Wandler ausgehenden Störstrahlung und der erwarteten Bauweise Klein und Leicht, Platine, ist der Entwicklungsaufwand nicht zu unterschätzen
Es muss nicht leicht werden (da nicht im Flieger). Auch EM-Müll ist da relativ egal, obwohl es schön wäre diesen zu vermeiden (wg. einer zukünftigen Anforderung: Fernsteurbarkeit) aber eben nicht zwingend.

...ist der Entwicklungsaufwand nicht zu unterschätzen. So mal nebenbei (für 'nen Appel und 'n Ei) wird da nichts gehen, also doch was komerzielles suchen...
Das der Entwicklungsaufwand nicht so gering ist ist mir klar. Deswegen bin ich ja auch bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen.
Was kommerzielles habe ich einfach nicht gefunden, trotz tagelanger Googleei...

Gruß

Tobias
 
Hallo,

jetzt bin ich aber neugierig.

Ich benötige einen Step-Up-Wandler mit ca. 100W Leistung und kleiner Bauform.
Dieser soll einen Hochleistungs-LED-Chip befeuern.
Leider finde ich überhaupt nicht passendes im Netz.

Ich kenne nur LED Chip's bis ca. 10W. Sollen da wirklich 100W verfeuert werden?
Aus dem MTB Bereich gibt des z.B. das hier:
http://www.amazon.de/dp/B005WNUVQI/?smid=AEBTAQGOONQJA&tag=preisvergleich-idealode-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B005WNUVQ
ist mit 1000 Lumen super hell und absolut STVO unkonform!

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo Tobias,

danke für die Info. Bei den 120W Typen wird es sich vermutlich nicht um einen Single Chip Emitter handeln, oder doch?
Auf jeden Fall eine sehr anspruchsvolle Anwendung.
Wasser zum kühlen gibt es ja genug.:)

Viele Grüsse

Andreas
 
Als Modellbauer mit entsprechende eingeengtem Blickfeld kommt mir da ein Ladegerät in den Sinn. Da die LED ja eigentlich Konstantsrom will, müsste sich das relativ direkt einsetzen lassen. Will aber selbst natürlich 12 V.
 
Hallo Markus!

Als Modellbauer mit entsprechende eingeengtem Blickfeld kommt mir da ein Ladegerät in den Sinn. Da die LED ja eigentlich Konstantsrom will, müsste sich das relativ direkt einsetzen lassen. Will aber selbst natürlich 12 V.

Genau diese Idee ist mir gestern auch gekommen, als mein neues Ladegerät hier eintraf.
Das kann sowohl Motoren, als auch Styroschneider befeuern - also auch eine LED...

Leider ist das einfach viel zu groß...
Aber testen werde ich das gleich noch!

Gruß

Tobias
 
Hallo Stefan!

Step up von wo nach wo? Sonst wird's schwierig was konkretes anzubieten.

Das wollte ich eigentlich nicht so "breittreten" aber Du hast natürlich Recht: Mit den Daten ist es für Euch viel leicht zu sagen ob und wie es gehen könnte.

Der Step-Up sollte folgendes können:

Eingang: 9 - 16 V
Ausgang: ca. 33 V
Leistung: mind. 2,5 A

Idealer Weise sollte der Ausgang regelbar sein - und natürlich kein, damit der Lampenkopf nicht zu groß wird.
Auch Unterwasser gibt es Widerstand... ;)
Vor allem, wenn die Kamera auf einem Scooter montiert ist...

Gruß

Tobias
 
Das klingt wirklich nach etwas, was mit einem Modellbauüblichen Ladegerät zu realisieren ist. "Klein" ist da relativ, aber in einigen 10 cm3 hat das Platz. Kühlung muss auf Wasser umgefrickelt werden, und mit der Bedienung muss man etwas tricksen. Aber rein von den technischen Spezifikationen her kann das das.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten