SIG Rascal Forty

Hallo!

Bin zur zeit dabei die Rascal Forty von SIG zu elektrifizieren.

Spannweite: 1842mm
Flächeninhalt: 47dm2
Gewicht als Verbrenner: 2300-2500

Als Akku kommt ein 4S Kokam 3200 zum Einsatz (bereits vorhanden, belastbar bis max. 20C)

Bezüglich Motor bin ich am überlegen ob ich den AXI 2826/10 (870 RPM/V) oder den 2826/12 (730 RPM/V) nehmen soll.

Die Kokams haben bei einer Belastung von ca. 40A eine Spannungslage von ca. 3,3V/Zelle, entsprechen also ziemlich genau einem 12 Zellen Pack.

Welchen der beiden Motoren haltet Ihr für am besten geeignet?

Danke!
Gerhard
 

Anhänge

  • yy1SIGRC83ARFB.jpg
    yy1SIGRC83ARFB.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 37

tomtom

User
Servus,
hatten wir ja schon, aber hier nochmal meine Erfahrung:
Axi 2826/12, 12 Zellen GP2200, Prop. APC 14x7
Abfluggewicht ca. 2400g
Flugzeit 7min mit Kunstflugeinlagen.
Steigen ca. 80°-90°
Gruß
Thomas
 
Hallo,

stimmt, hatten wir schon, hast mir auch schon sehr viel weitergeholfen.
Beim Motor bin ich halt noch unschlüssig, werd mich aber wahrscheinlich für Deine Empfehlung entscheiden.

lg
Gerhard
 

tomtom

User
Servus,
ich habe die Rascal jetzt schon eine Saison mit 12-14 Zellen und APC 12x6, 13x8 und 14x7 geflogen und der Motor hat immer einwandfrei und zur vollen Zufriedenheit seinen Dienst verrichtet.
Regler ist ein Jazz 55-6-18, ich fliege mit dem BEC des Reglers ohne Pufferakku und auch hier gabs noch keine Probleme.
Gruß und viel Spaß mit der Rascal.
Thomas
 

tomtom

User
Servus,
von der Elektrifizierung habe ich welche, ansonsten sieht die halt aus wie ne Rascal in blau.
ATTACH]

P7110008test.JPG
P7110012test.JPG

Gruß
Thomas
 
tomtom schrieb:
Servus,
ich fliege die 1,85m Rascal.
Mit 14 Zellen GP 2200 und ner 13*6 angetrieben von nem Axi 2826-12 geht die senkrecht.
Flugzeit ca. 8 min.
Mit 3300er Gp´s geht das Teil noch im 75° Winkel aufwärts, Flugzeit dann 12min.
Die 18er Latte müßte noch drauf passen, kann mal messen, wenns gewünscht wird.
Die Rascal ist super gebaut, muß noch Motorspannt, Motor, Akkuaufname und Anlage rein.
Das Fahrwerk ist absolut Grasplatztauglich.
Die Flugeigenschaften sind absolut gutmütig und Kunstflug geht auch recht gut.
Alle Kleinteile sind im Baukasten enthalten und das in einer super Qualität.
Ich wollte demnächst auch eine Schleppkuplung montieren.
Gruß
Thomas

Passen wirklich 18 Zoll LS auf die 1,80m Rascal ??
Wie hoch liegt denn euer Rohbaugewicht (ohne Antrieb und Akku, aber incl. Servos) ??
 

tomtom

User
max LS-Größe

max LS-Größe

Servus,
habe jetzt doch nochmal nachgemessen.
Das mit den 18" könnt Ihr vergessen, weis auch nicht mehr wie ich auf die Idee gekommen bin.
Max. möglich mit dem original Fahrwerk und daß man beim landen noch etwas Luft hat sind 16".
Gruß
Thomas
 
Gerhard bitte melden !!

Gerhard bitte melden !!

@Gerhard Sch.: Könntest du mir mal bitte ne Mail schicken (du hast keine E-Mail-Adresse im Profil angegeben).

Merci.

Gruss Tobi
 
Hallo,

habe auf jeden Fall mehr wie 19mm da ich bei meinen Modellen Quer immer bis zum mechanischen Anschlag einstelle. Denke aber dass 19mm passt. Differenziert hab ich 50%.

vg
Gerhard
 
Das habe ich mir nämlich gedacht, hatte nach dem Erstflug auch gleich mal 30% eingestellt, werde aber noch mehr erfliegen.

Danke Gerhard.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten