Telemaster zu schwer !

Hi Folks !

Ich habe einen Telemaster Bausatz (1,80 cm) von Engel den ich nun endlich zur E-Schleppmaschine bauen will.

Nun habe ich die Bauteile identifiziert und die einzelnen Teile der Hauptbaugruppen mal gewogen. Das bisherige Ergebnis:

Rumpfbauteile 450 g
Fahrwerksdrähte ohne Räder 100g
Rohbaufläche 500 g
Teile der Seitenfinne 60 g
Höhenleitwerksteile noch nicht gewogen

Wenn ich jetzt noch Räder, Klebstoff und Folie und RC + Antrieb, Antriebsakku, Empfängerakku usw. rechne, dann bin
ich mit der Gesamtsituation unzufrieden :(

Ich möchte so leicht wie möglich bauen um mit 20 Zellen (max. 24) Segler um die 3,5 (evtl. 4) kg mehrfach auf Höhe schleppen zu können. Mit den 3300er und so um die 37-40 Amps sollte das gut gehen.

Überschlagsmäßig: 20Z * 1,1V * 37 A * 80% ... Naja, dann sollten so um die 650 W Wellenleistung dabei rausspringen. Bei sagen wir mal &lt = 3kg für den Telemaster bleiben noch ca. 100w/kg für den Segler. Sollte also gehen. Deshalb ist &lt = 3kg mein Ziel für den Telemaster (mit vollen Akkus ;) ).

Ok, ein Gfk Fahrwerk, leichte Räder, Bohrungen an entsprechenden Stellen usw. ist eigentlich klar.

Was mir am Baukasten auffällt ist, dass z.B. die 2/3 Beplankung recht dick ist (2mm Balsa) und auch sonst die Sperrholzteile des Rumpf mit 3 mm recht stabil sind.

Was mir vorschwebt wäre sowas wie dicke Holzteile durch Balsa/GfK Sandwich zu ersetzen, Kohlerovings einzuziehen o.ä. Also dicke Holzteile i.A. durch leichte aber ebenso feste (nicht festere!) Sandwichteile zu ersetzen. Bringt das was ?

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der "Erleichterung" von Baukästen im Allgemeinen oder vom Telemaster im Besonderen ?

Wo kann ich wie am besten Gewicht sparen ohne die Stabilität zu gefährden ? Ich möchte einfach nicht die 30 Zellen Nummer machen sondern im Idealfall mit 20 (etwas schlechter mit 24) Zellen auskommen.

Danke für Eure Tipps & Tricks

TurboSchroegi
 
Hallo,

bei dem Aufwand den Du für den Umbau des Baukastens treiben willst, wäre es nicht einfacher eine neue Maschine nach Plan zu bauen und den Bausatz zu verkaufen, zb an die Verbrennerfraktion?

Gruß Gerhard
 
Hallo TurboSchroegi,

warum bist Du mit der Situation unzufrieden? Wenn ich die Teile zusammenaddiere, dann komme ich auf etwa 1000g.

Mein Telemaster wog im Rohbau (fertig bespannt) 1690g ohne Motor und Akku. Mehr dazu hier.
Jetzt liege ich mit 10 Zellen RC2400 bei 2450g und kann sogar einen Banner schleppen:

1050598737.jpg


Wenn ich für die weiteren 10 Zellen RC2400 nochmal 650g rechne, dann wäre ich bei 3100g, Deinem Zielgewicht. Mein Telemaster ist mit Standardservos und dem Standardfahrwerk so aus dem Baukasten heraus gebaut, also keine Gewichtsreduzierung :)
Und Motoren in der Gewichtsklasse meines Megas, können auch die Leistung an 20 Zellen umsetzen. Dicke Untersetzung rein und schon geht's an 20 Zellen und 40A mit großem Prop richtig zur Sache.
Ich sehe da kein Problem.

Gruß
Heiko
 
Hi Folks !

@Gerhard: Wenn Du den Engel Baukasten sehen könntest, dann wäre schnell klar, dass gegenüber einer Lieferung von z.B. Herdeegen nicht viel um ist ;) Spaß beiseite: Du hast einen guten Punkt angesprochen! Hab' auch schon drüber nachgedacht. Aber unter Berücksichtigung dessen was Heiko geschrieben hat - ich bin mit dem Gewicht garnicht soweit weg - möchte ich es versuchen. Zumal der Baukasten ein Geschenk ist. Ich könnte mir z.B. vorstellen einfach die Seitenteil neu zu machen das sind 2 Sperrholzteile - der Aufwand wäre ok.

@Heiko: Naja ... Wenn ich meine Gewicht oben zusammen addiere, dann komme ich auf ca. 1200g. Dann bespanne ich das Teil noch und der Unterschied zu Deinem Telemaster ist: Du fliegst bei 10 Zellen mit BEC ! (andererseits habe 4 x Twicell grade mal 50g) Ich frage mich deshalb warum Dein Telemaster so leicht ist. Sieh mal:

Flieger 1690 (Dein Wert)
Antriebsakku 1200 (20 * 60g)
Empfängerakku 48 (4 * Twicell)
Motor 165 (Mega)
Getriebe 100 (Reisenauer)
Regler 40 (TMM)
Servos 100 (4 x 13 mm MG/BB)
Empfänger 30
LS/MS/Spinner 30
Kabel 50
Sonstiges 50 (Schätzung)
====================
Gesamt 3503

Das ist mir um ein gutes Pfund zuviel. Da möchte ich abspecken, da ich sonst irgendwo bei 700W Wellenleistung rauskomme und ich bei 40 Amps dann am Anschlag dessen bin was ich an Strom haben möchte. Hast Du eigentlich auch mal an einen 350er LRK gedacht ?

Grüße + Danke

TurboSchroegi
 
Hallo Tubo,

ja wenn´s ein LRK sein darf, dann geht das auch etwas leichter. Ein 350/25/16,5 und 16 Zellen in Verbindung mit einer 15x6 reicht zum Schleppen. Natürlich sollten keine Highspeed Segler geschleppt werden, weil die Speed des Schleppers zu gering wäre. Alternativ sollte dann eine Latte mit mehr Steigung Verwendung finden. Ein großer Torcmann wäre auch möglich 430/20 oder 30. Über die Windungszahl solltest Du Dich mit Klaus Kraft in Verbindung setzen. Jedenfalls müssen es keine 20 Zellen sein. Das Gewicht vom Motor (350er) ist jedenfalls fast gleich zu Deiner Getriebekombi, aber der Wirkungsgrad wird steigen.
Hab gerade mal das Programm von Peter durchlaufen lassen. Ein 350/25/16,5 braucht bei 16Zellen ca.35Amp. Das gibt so um die 600Watt und eine 15x8-9,5 wird so ca. 7200ma herumgewirbelt, was einen Schub von ungefähr 3,8Kg ergibt. Schau doch mal bei diesem Beitrag vorbei.http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=12;t=000251;p=3

Gruß Gerhard

[ 21. Mai 2003, 12:16: Beitrag editiert von: Gerhard Würtz ]
 
Hi,

@ Kebmo:

Aus welchem Material ist dein Banner gemacht?
Wie groß ist er?
Wieviel Strom (Gas) benötigst du im Horizontalflug?

Gruß

Philipp
 

Motormike

Vereinsmitglied
@Gewurz

Das Gewicht vom Motor (350er) ist jedenfalls fast gleich zu Deiner Getriebekombi, aber der Wirkungsgrad wird steigen.
Haste da Messungen?
 
Moin,

@Turbo: Bei den 1690g ist bei mir bis auf Motor und Akku bereits alles mit drin, sozusagen das angenommene Rohbaugewicht für "Elektroantrieb" von Wilhelm Geck zum herumrechnen.
Um Gewicht zu sparen, könntest Du dann noch auf andere Zellen zurückgreifen, sozusagen für den "Power-Schlepp" :D Die 1950er von Sanyo wiegen gerade mal 38g das Stück, bei 20 Stck. bringt das 'ne Menge.
LRK habe ich probieren wollen (siehe hierzu auch meinen Thread zum Telemaster), bin ich aber wegen der großen Luftschraube von abgekommen. Da fehlt das Drehmoment bei vergleichbarem Gewicht (meine Meinung).

@Philipp: Material ist Seide aus einem Bastelgeschäft, gibt's dort am laufenden Meter bei einem Meter Breite. Ich habe einen Meter genommen und dann drei Bahnen a etwa 30cm geschnitten und diese wieder zusammengenäht. Bannermaße jetzt: 30cm*3m. Also nicht so überragend groß...
Zum Fliegen: So ein Banner bremst schon ganz schön. 3/4-Gas dürfen es dann schon sein zum "Herumfliegen", wobei das Modell sich merklich anders verhält, obwohl der Angriffspunkt über dem Schwerpunkt liegt. Sieht zwar nett aus, strengt aber beim Fliegen schon ein wenig an ;)

Gruß
Heiko

[ 21. Mai 2003, 13:32: Beitrag editiert von: Kebmo ]
 
Hi,

mein Telemaster hat ein Kampfgewicht von 3550 und fliegt mit 10 Zellen an einem 22/30/2 mit 2:1 und 12x8.
Nur so zum Vergleich... aber ich will damit auch nicht schleppen

Bis die Tage
OlA

[ 21. Mai 2003, 20:09: Beitrag editiert von: Oli.Spacewalker ]
 
Hi Oli !

Hast Du auch den von Engel ? Aus dem Baukasten ?
Mach mich bitte nicht schwach :eek:

Grüße TurboSchroegi
 
Hi TurboSchroegi,

wieso sollte ich dich schwach machen wollen? Ich wollte dir eigentlich Mut machen, weil mein Schwergewicht noch sehr gut unterwegs ist - trotz des Gewichts....

Es ist der von Engel ja, aber:
Styro Abachi Flächen und vorher war es mal ein Verbrenner. Um den Schwerpunkt ohne (weiteren) Umbau zu halten ist der alte 4x sub c Empfänger Akku verbaut. Höhen- und Seitenservo wiegen JE 90g und auch ansonsten wurde niegens an Gewicht gespart - außer dem GFK-Fahrwerk vielleicht. auf meienr Homepage kannst du dir einen Überblick verschaffen... Ich denke du findest reichlich Potential um Gewicht zu sparen. Viel Spaß dabei
OlA

[ 23. Mai 2003, 15:19: Beitrag editiert von: Oli.Spacewalker ]
 
Hi Oli !

Naja, ich dachte halt da ist was "schweres" im Karton ;) . Ich habe mir Deine Seite angesehen. Ok, dass mit dem Schwerpunkt ist mir gleich aufgefallen als ich den Plan das erste mal sah und mir überlegte wo ich denn den Antriebsakku unterbringen könnte. Da ich von vorne herein Elektro bauen will, werde ich den Fleiger so umbauen, dass der Antreibsakku als "Trimmgewicht" reicht. Die SubC als Empängerakku fallen dann schon mal weg! Ausserdem werde ich auch keine Styro/Abbachi bauen ;) Naja - wird schon werden mit der Sommerdiät für den Telemaster :)

Danke + Grüße Turboschroegi
 
Hi,

wenn ich ihn noch einmal umbauem müsste, würde ich den Antriebsakku in eine Rutsche packen, die von vorne unten zu befeuern ist - eben da, wo jetzt mein Empfängerakku liegt. Den Thread von Kebmo mit seinem Hobbyland Telemaster hast du sicher auch gesehen. Er hat auch gleich auf Elektro gebaut und seine Lösung hat auch was...
Gutes Gelingen
OlA
 
Hallo Elektro Gemeinde, hab mal einen Telemaster
ähnlichen Rumpf aus 6*20 mm Balsa Leisten gebaut,
vorderteil innen mit Sperrholz verstärgt,Rohbau fertig 230gr.ist etwas länger als der Orginal Rumpf, von dem nur die Seitenteile 220 gr. wiegen.
Also wie ihr seht es lohnt sich den Flieger aus Leisten zu erstellen.Sorry bin leider zu Doof
um hier Bilder einzustellen.

[ 29. Mai 2003, 13:31: Beitrag editiert von: Sky Walker ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten