Satellit von Graupner

Hallo,

ich bin gerade dabei den Plan des Satellit ins CAD zu übertragen um ihn für die Fräse aufzubereiten.

Es fällt auf, dass die EWD in Bezug auf die Profilunterseite 0Grad beträgt. Das erscheint mir für ein solches Modell recht wenig.
Leider findet man im Netz sehr wenig zu diesem Modell.

Gibt es Erfahrungen zum Satellit? Hat ihn schon jemand gebaut?

Bin für jede Info dankbar

Walter
 

WIESEL

User
Habe das Modell SATELLIT von Herrn Fennel fliegen sehen in den 60zigern, Einstellwinkel
kannste übernehmen, Nasenradius ist ja sehr groß!

Peter Gernert GER 86
 
Ja, ich - vor knapp 50 Jahren!!! :):):)

Zunächst einmal: Heute wird die EWD nicht (mehr) gegenüber der Profilunterseite gemessen, sondern gegen die Profilsehne, die durch den Mittelpunkt des Nasenkreises bzw. die "Profilspitze" geht. Insofern keine Sorge!

Weiter kann ich mich an keine guten Gründe für eine "Ver(schlimm)besserung" erinnern, denn das Modell war seinerzeit für mich ein zwar kurzer, aber überzeugender Erfolg und ich habe hier noch einen schachtelfrischen O.S. 20 4-takter liegen, der mal einen Nachbau antreiben soll(te) (- leider sind bei uns aber zur Lärmerzeugung nur Schlepper erlaubt ...)

Im Einzelnen: Ich habe das Modell 1962/63 genau nach Anleitung und Plan gebaut mit einem Enya 15 mit Drossel als Antrieb und einer Graupner "Bellaphon 3-Kanal" Anlage, mit der damals 2 Kanäle für rechts/links und der 3. Kanal für Drossel abwechselnd auf/zu möglich waren.
Der Jungfernflug fand auf einer ungemähten Wiese statt und war auf Anhieb problemlos, und das Sahnehäubchen war die Landung, nach der das Modell ohne Umkippen mit laufendem Motor auf jener Wiese stand!!!
Der darauf folgende Zweitflug endete in einem Disaster als plötzlich die Anlage nicht mehr ging und das Modell im angrenzenden Wald hing und mit Hilfe von Waldarbeitern erst nach Tagen geborgen werden konnte. Anschließend war erst der Umbau der Anlage (auf stabilere Tongeneratoren) angesagt und die mögliche Reparatur wollte ich damals nicht angehen, nicht zuletzt wegen meines Studiums.

Der "Satellit" ist übrigens eng verwandt, bzw. eine deutsche Ausgabe, des damals in den USA populären "Live Wire", ein typisches RC-Anfängermodell. Ich wundere mich schon lange, dass er bisher noch keine weiteren Retro-Interessenten gefunden hat?!

Die Pläne habe ich noch - ein Frässatz könnte mich nachdenklich machen ... ;)

Viel Spaß und Erfolg!
Herbert
 
Na, dann bin ich beruhigt.

Zum Satellit kam ich eher zufällig, da ich den Plan angeboten bekam. Er ist doch seltener als die anderen beiden Modelle. Ich habe bisher noch keinen Nachbau gesehen. Genau das macht ihn so interessant. Wird allerdings noch ein paar Tage dauern bis alle Teile gezeichnet sind.

Im Winter war ich fleißig und habe den Topsy und den Amateur (war mein erstes Motormodell 1977) gebaut. Das waren die ersten Modelle, die meine Fräse ausgespuckt hat. Beid fliegen super.

Walter
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

selbstverfreilich ist das ein wunderschönes Modell!
und ja, auch bei diesen Verrückten, die sich zu nem Retro-Treffen zusammenraffen, wird dieses Modell gewürdigt.
Das Retro2012-Treffen steht diesmal unter dem ausgerufenem Motto: "Graupner" - wäre also schön, wenn ihr dieses Treffen um weitere Exemplare bereichern würdet.
 
Walter,

nein, eine Anleitung habe ich nicht mehr - aber die brauchst Du doch nicht ;)

Übrigens, im "Wiki" steht, dass der Satellit in die "4,5 ccm-Klasse" gehört?! Aus der Erinnerung würde ich dies als eine glatte Übermotorisierung bezeichnen. Der 2,5er Zyklon auf dem Bildern ist sicher weitaus hinreichend.

Gruß
Herbert
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Hallo Herbert,

nein, eine Anleitung habe ich nicht mehr - aber die brauchst Du doch nicht ;)

je nach der Dokumentierung auf dem Plan kann eine Bauanleitung mit Stückliste sehr wichtig wenn nicht unumgänglich notwendig sein.

Übrigens, im "Wiki" steht, dass der Satellit in die "4,5 ccm-Klasse" gehört?! Aus der Erinnerung würde ich dies als eine glatte Übermotorisierung bezeichnen. Der 2,5er Zyklon auf dem Bildern ist sicher weitaus hinreichend.

Offiziell war das Modell für 1,5ccm Motoren vorgesehen.

Ciao
Klaus
 

hastf1b

User †
Laut Prospekt auf der Wiki-Seite war sogar nur 1,5 ccm vorgesehen.

Heinz


Klaus war schneller.:)
 

Anhänge

  • sat.png
    sat.png
    103,4 KB · Aufrufe: 540

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

:cry: macht mich doch fertisch! :cry:


;)
 
Herbert,

zum Bau braucht man die Anleitung wirklich nicht, ich dachte nur, weil sie mir noch fehlt in der Sammlung :) Die Stückliste habe ich.

Bei mir kommt übrigens ein Elektromotor rein, wenn man das in der Öffentlichkeit sagen darf.

Walter
 
.... an einen E-Motor habe ich, ersatzweise, auch schon gedacht ...
(Ich hätte auch noch einen auf Lager ... Die Zelle schätze ich, normal "unverstärkt" aus Balsa gebaut, auf nicht mehr als 1 Kg und damit ein Fluggewicht irgendwo unter 2 Kg. 200 bis 250 Watt Eingangsleistung müssten für eine angemessene "Käses Rundfahrt" gut reichen)

Gruß
Herbert
 

pefi

User
Hallo Retrofreunde
Ich habe heute etwas für wenig Geld bekommen.
DSCI0001.JPGDSCI0003.JPG
Der Rumpf macht noch einen guten Eindruck. Mann kann auf ihm aufbauen. Der Zyklon ist zwar fest stellt aber auch kein Problem dar.
Leider sind noch 2 Projekte im weg um ihn zu restaurieren.
Ein Problem habe ich mit dem Aluspinner den ich nicht aufbekomme. Er hat zwar 2 Löcher aber ich finde keine Schrauben. Auf der Welle sitzt der Orginal Spinner. Habe es auch schon mit aufdrehen versucht. War aber auch nicht erfolgreich.Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee wie er auf geht.
 
Graupner Spinner

Graupner Spinner

Hallo,

Hallo Retrofreunde
...
Ein Problem habe ich mit dem Aluspinner den ich nicht aufbekomme. Er hat zwar 2 Löcher aber ich finde keine Schrauben. Auf der Welle sitzt der Orginal Spinner. Habe es auch schon mit aufdrehen versucht. War aber auch nicht erfolgreich.Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee wie er auf geht.

Da wird wohl nur Wärme (Hitze?!) und ein klein wenig Gewalt helfen um den loszukriegen. Das Vorderteil ist angeschraubt. Gewinde hat einen Durchmesser von etwa 35,7mm, und eine Steigung von 0,75mm.

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • Graupner Spinner.jpg
    Graupner Spinner.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 102

PS

User
Spinner

Spinner

Hallo Hanspeter,

das Spinnervorderteil dürfte mit einem grossen Innengewinde auf das Luftschraubenteil verschraubt sein.

Also mit Motor einweichen evtl. erwärmen und mit einem Stift durch die Löcher abdrehen.

Gruss Peter

Eppo war schneller !
 
Hat da Einer gesponnen?

Hat da Einer gesponnen?

Hallo!
Hallo
...
Also mit Geduld und Spucke.

fängt man auch eine kleine Mucke.:(:D

Könnte mir denken einen Block aus Hartholz in der Größe von 60mm x 60mm x 50mm hernehmen, und in diesen ein Loch mit 44mm bohren, sodass der Spinner grad hineinpasst. Dann eine 5mm Durchgangsbohrung von links nach rechts, etwa 18mm gemessen von der hinteren Fläche nach vorne und mittig zur Stirnfläche gesehen, wo man dann 5mm Stahlstifte von links und rechts reinstecken kann; diese Stifte würden so in die Spinnerlöcher eingreifen. Das Ganze in den Schraubstock spannen, und dann den rückwärtigen Teil, nach dem erwärmen des Spinners, mit Hilfe der Luftschraube als Hebel losdrehen.

Die Stifte nur so lang machen, sodass die grad an den Seitenflächen eben sind.

Nur so meine Schnappsidee!:)

Gruss,
Eppo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten