PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arduino +Software +absoluter Anfänger/Amateur/Laie/Klumpen

Auricom
10.03.2012, 19:23
Warum geht das ncith so einfach wie da beschrieben.http://www.microcopters.de/artikel/das-multiwiicopter-howto

Das Arduino Pro Mini 328/4/16 hab ich nach der '2Widerstände'Methode verdrahtet. mit einem WMP + BMA020.
'hab die multiwii 1.9 Software Und Arduino 1.0 und noch keine Regler und Motoren angeschlossen. Das richtige Board hab ich im ArduinoProgramm auch eingestellt.

#Programmierung des Arduino:
Wenn ich im Arduino Programm mit dem Multiwii1.9.pde auch 'kompilieren' gehe kommt das 'expected unqualified dingens public'. Verändert hab ich da noch nichts.
Das MultiwiiGUI zeigt noch nichts an. Aber das erwarte ich auch noch nicht. Erstmal muss das kompilierte Zeugs drauf.

Sorry dass ich wenig Infos habe, aber ich wüsste nicht was ich noch dazuschreiben könnte. -Und ein konfuser Roman solls auch nicht werden.

#Was kann ich gegen die 'erwarteten unqualifizierten IDs befor public' tun?

kalle123
10.03.2012, 19:47
Und ein konfuser Roman solls auch nicht werden.

Ist auch so schon konfus genug.....

Nimm mal die 0023 arduino IDE auf der Seite

http://arduino.cc/en/Main/Software

cu KH

Auricom
10.03.2012, 21:52
Für nen kurzen Moment hatte ich wieder Hoffnung. ABER... :cry:

PS. Ich tölpelhafter Noob hab gerade die echte MultiWii_1_9 verwendet statt der MultiWiiConf_1_9. -'done compiling'! Jubelfreu.
Die 'uploading error'-Hürde hab ich auch fix mit dem wexel von Com1 auf Com3 überwunden.
Jetzt kommt das MWii KonfigProgramm dran....

Auricom
28.04.2012, 17:08
Eiderdaus.

Vor'n paar Wochen/Monaten hab ich das ArduinoDings zur Seite gelegt um mich erstmal mit billigem ungefederten KK-Board abzuhärten.
Früher ging das Arduino Programm problemlos. Skerch laden, verändern, kompilieren, draufladen. Alles ging. Auch die Gui.

Jetzt aber, wo ich mein zweites Arduino + WMP+BMA020 hab und bespielen wollte, mit der gleichen Software, an der nix geändert wurde, meint das ArduinoProgramm beim compilieren 'ecpect unqualified id...' und irgendwas von 'xxxx... size t has not been declared' mit HInweis auf die def.h-Datei, wo sowieso nur das IF-Zeugs steht.
(das Problem hatte ich zwar früher schon, da lags aber daran dass ich die falsche 'Multiwii.Datei' geöffnet hatte.)

Das ging doch alles mal!

Die Patch2 Version hab und hatte ich schon immer, und mit Arnuino001-23 gets nicht. Ich hab auch die pde-Datei noch nicht geändert. -BMA020 ist define und das reincht.
In der def.h sind alle 'pinMode' und 'Output's farblich hervorgehoben. (falls die das sonst nicht sind weis ichs nicht.)

Und was sollte mir der def.h-Auszug sagen? Immerhin steht da 'Error'
#if defined(POWERMETER)
#ifndef VBAT
#error "to use powermeter, you must also define and configure VBAT"
#endif
#endif
#ifdef LCD_TELEMETRY_AUTO
#ifndef LCD_TELEMETRY
#error "to use automatic telemetry, you MUST also define and configure LCD_TELEMETRY"

Auricom
29.04.2012, 17:22
Da ich gern die Lösung poste, so ich eine habe;

Es is ja nicht so dass ich gestern nicht alle versionen probiert hätte. incl. des Entfernen der vorherigen Versionen. Auch die 023 hatte ich probiert. natürlich.
Aber erst heute bei nem erneuten Sprung von 1 auf 0023 hats geklappt.

Crizz
29.04.2012, 21:56
Man sollte zumindest wissen, wo der Unterschied der MWC-Firmware und der MWC-Config ist. Dann lädt man auch das richtige File in den Copter. Und eigentlich sollte einem das bewußt werden, wenn man verzweifelt nach dem Abschnitt "Config.h" sucht, in dem man erstmal aktiviert, welche Art von Copter mit welchen Komponenten man hat.

Wenn man das alles beflißentlich übergeht, getreu dem Motto " ich kann das ja", muß man sich nicht wundern.

Die ganze MWC-Sache ist eigentlich nicht sonderlich schwierig, was aber nicht heißt, das man die Aufmerksamkeit abschalten darf. Und vor allem : es erspart einem nicht das einlesen.

Ich hab mit dem MWC-Kram vor über 1,5 Jahren angefangen, die Wechsel zwischen den Versionen waren teils schwieriger als für einen Neueinsteiger, da man einen anderen Dateiaufbau hatte. Trotzdem ist es kein Problem.

Also zurück auf "null" und bitte mal am Anfang anfangen, und nicht planlos irgendwas machen, von dem man meint, es könne richtig sein - der Irrtum ist die Bestätigung, das man unaufmerksam war.

Sorry wenn ich das etwas hart schreibe, aber was ich hier lese ist ganz einfach klare Ungeduld, die nicht dem System angelastet werden kann.

( Wenn man Diesel in nen Otto tankt, nur damit der Tank voll ist, funzt das genauso gut ).....

Auricom
30.04.2012, 05:57
Passt scho. Härte braucht man um dem 'MWC-Kram' durchzuhalten.
Es is ja nicht meine Unfähigkeit die mich aufhält. Nicht nur. Da muss was höheres dahinterstecken. Eine dunkle böse Macht! Anders will ichs mir nicht erklären warum, jetzt wo ich alles für den wiedereinstieg zum Arduino (vom KK-Board) fertighab, plötzlich punktgenau mein Ladegerät kaputt ist. -Nach sowenig Ladungen.

Und ich weis seit 2 Wochen auch dass man in der config.h da was verstellen kann, aber das war diesmal nicht das Problem.

Apropos Unfähigkeit: Ihr müsstet mich mal fliegen seh'n. Erst dann weis man was wahre Talentfreiheit bedeutet! :cry:

kalle123
30.04.2012, 07:57
Erst dann weis man was wahre Talentfreiheit bedeutet!

Och, da bist du nicht alleine ;)

cu KH

Crizz
30.04.2012, 07:59
Ihr müsstet mich mal fliegen seh'n. Erst dann weis man was wahre Talentfreiheit bedeutet !

Keine Bange, du bist nicht allein - ich stell mich nach jeder Winterpause erstmal an, oder wenn ich zu lange Copter geflogen bin und dann auf Heli umsteige oder umgekehrt. Irgendwann gewöhnt man sich dran und weiß : es wird auch besser :)

Das mit dem Lader ist ne blöde Sache, ich denke im moment macht sich einfach Murphys Gesetz besonders bemerkbar. Aber auch die Phase sollte mal enden, bin sicher du kriegst da noch die Kurve - ist ja unschwer zu erkennen, das du es auch willst, und wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch. Oder so. :)

____________________________________________________________________________________________________ _______________________________________________________________

Richtig zitieren!

Christian, bitte in Zukunft für’s Zitieren die Zitierfunktionen (im Posting unten rechts, Anleitung dazu hier (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/321622-Die-Zitierfunktionen-der-Forensoftware!)) verwenden!
Ein freundlicher Hinweis des Moderators!
____________________________________________________________________________________________________ _______________________________________________________________

Auricom
04.05.2012, 21:07
So. Mit dem Arduino flog das jetzt wie ein Brett inner Luft. Scheinbar besser als das HK/KK-Board an nen windfreien Tag. Nur nach kurzer Zeit musste ich feststellen dass mir die BMA-Wirkung fehlte. Also hab ich die eingestellt, irgendwie,

(weis ich nur noch bruchstückhaft weils letzte Woche war. Letzte Woche wollt ich das auch schreiben aber dann was die Season abgelaufen und trotz wiederanmelden hats den Beitrag nicht übernommen. Der war dann weg. :mad: Und schöner geschrieben wars letzte Woche auch.
Nur um das mal loszuwerden)

Mit aktivierten BMA schaukelte es eklich. Also wieder was einstellen. Anstatt die Werte runterzudrehen hab ich mir erlaubt die hoch zu setzen. (Spannweite 75. P=6 I=0.0030 D=18) Und das Level-Aux1 von high auf Low zu stellen.

#Was bewirken eigendlich diese Low/Mid/High-Einstellungen? Wie sehr das das tut was es auf diesem Aux machen soll. In dem Fall; Wenig/normal/sehr ausgleichen?

Un da flog es richtich fein.

Nur zweimal hat er wegen der BMA-Auswirkung Abstürze: einmal von Schalter umlegen den ich mit dem BMA belegt hab. Dann hat er heftig geschaukelt. dh. einmal die eine Richtung und dann, als wäre ne Lötstelle hin und ein Motor ausgefallen, in die andere, und aufm Boden. -1 Propeller
Das andere Mal als ich recht heftig in die eine dann die Gegenrichtung gelenkt hatte. -Schaukel + umkipp. -3Proppeller.
Bei 0.30
http://www.youtube.com/watch?v=1geXBkliqKs&feature=youtu.be
Aber wenn ich fliege wie ich Anfänger sonst so fliege fliegt das gut. Drei Akkus ohne Proppelerverlust leergeflogen.

apopos high: Ich verbitte mir zweideutige Kommentare mit Wille und vor allem 'Gebüsch'! Ich schwöre auf Gras! Gras & Löwenzähne, da freuen sich auch die Propeller.

/Ein Hoch auf SilikonTubenRinge! An jeden CopterArm einen rangeschraubt dämpft das unsanfte Landungen ideal.

Crizz
04.05.2012, 21:23
Welche Arduino-Version ? 2.0 ?

P auf 4,5 runter, D auf 23

LPF-Filter runtersetzen, denke mal 96 Hz oder 48 Hz, vermutlich läuft was unrund ( Motoren selber oder Props, letzteres ist sehr oft der Fall - wuchten ! )

Manche laufen auch nur mit nem LPF von 20 Hz perfekt, ist zwar arg down, aber ansonsten müssen die Motoren raus oder die Lager gewechselt werden. Dazu muß auch der P-Wert reduziert werden, bis es paßt, ggf. den I-Wert schrittweise bis 0.020 reduzieren ( müßte default = 0,030 sein )

Es gibt keine Hi-Mid-Lo -Einstellung, wenn du die MWC-Config meinst. Das sind mögliche Schalterzuordnungen für Aux1 ... Aux4, da kannst du durch setzen von "aktiven" Kästchen definieren, das in der markierten Schalterstellung der Sensor in der entsprechenden zeile aktiv sein soll.

Auricom
04.05.2012, 22:07
Ich meine das GUI. Im WiiCOnfig.
Wenn man da Schalterstellungen zuweisen kann; was ist dann 'mid' bei nem Kippschalter? Die haben doch nur 1 oder 0.

LPF-Filter: wo is denn der? -Ich glaub nicht dass der schwer zu finden ist aber bevor ich suche. Bestimmt in der config.h !?

Und dass es eine 2.0er Version gibt hab ich letzte Woche auch gesehen. Das machte aber, so weit ich gelesen hab, noch nen rechten Beta-Eindruck.
Und da die 1.oer fast toll funktioniert und ich kein laufendes Sytem ändern möchte (Ausser an den PIDs feilen) will ich da erst mal Erfolgsmeldungen lesen.

Und die Motoren klingen schon unruhiger nach all den Übungslandungen, zumindest im Video. Aber das sind auch die billigsten. Die kleineren, kräftigeren (höhere kv-Werte) könnt ich ja draufmachen, aber wenni bald die nexten vier bekomme, und der sechsarmige Alu-Klappcopter fertig ist, kommen die da drauf.

Crizz
04.05.2012, 22:33
Wenn man da Schalterstellungen zuweisen kann; was ist dann 'mid' bei nem Kippschalter? Die haben doch nur 1 oder 0.

Deine Fernsteuerung scheint eher aus dem unteren Preissegment zu kommen und 5 oder 6 Kanäle zu haben, kann das sein ? Bei den üblichen µC-gesteuerten Funken mit 7 und mehr Kanälen sind 3-stufen-Schalter keine Seltenheit.

Trotzdem kann man die Funktionen auch auf 2-Stufen-Schalter anwenden, wie das Einstellen der Endwerte geht sollte klar sein - da mußt du dich mit der entsprechenden Funke beschäftigen.

Der LPF-Filter ist in der Config.h-Sektion definiert, findest du schnell wenn du STRG + F drückst und dann als Suchbegriff "LPF" eingibst, dann einfahc mit ENTER durchklicken, bis du bei den Einstellungen für die entsprechende ImU bist ( ITG3200/3205 = Varesano IMU 0.3.5 u.ä. , MPU 6050 hat eigene LPF-Definition )

Richtig zitieren!

Christian, bitte in Zukunft für’s Zitieren die Zitierfunktionen (im Posting unten rechts, Anleitung dazu hier (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/321622-Die-Zitierfunktionen-der-Forensoftware!)) verwenden!
Der zweite, freundliche Hinweis des Moderators!

Auricom
06.05.2012, 13:28
So, mit den neuen Einstellungen ist jetzt keine Änderung zu merken. Zumindest keine schlechte. 'fliegt schon schön. Vielleicht noch ein winzig Geschaukel nachm Abheben.

Was mich jetzt stört: das gepiepe der AkkuWarner nach 5min. Dazu hät ich doch ma grundsätzliche Fragen.
Mit nem Ladegerät kann man doch 'laden' und 'balancieren'. Ich gehe ja immer auf balancieren. Das is ja balangciertes laden afaik. Oder sehe ich das falsch und das is der Grund für die kurze Flugzeit?

Und: der frühere Absturz wegen Geschaukels nachm BMA-Umschalten mag daran gelegen haben dass der BMA nen anderen ~Zentrierpunkt hat als die WMP. Muss ich immer erst an der DS6i-Funke justieren.
Hab gerade im GUI das Fluggerät nach den Pitch/Rollwerten austariert (wobei die Arme ja nicht gerade horizontal standen) und dann 'kalibrate ACC' gedrückt. Das wird doch wohl helfen. Probieren kann ichs jetz wetterbedingt nicht.

Noch ne Annahme die bestätigt werden müsste: Die haargenaue Ausrichtung des BMA überhaupt und zum WMP ist doch dank des kalibierens wurst!?

Ah, nochwas. Bei HK hatten die bei ner Bestellung einen 4S Akku draufgeheuen. Den hab ich jetzt auch und trau mich nicht den zu benutzen. Ich Elekrolaie muss mal fragen: Kann ich den benutzen? Worauf muss ich achten damit nix verkokelt?

Auricom
12.05.2012, 11:43
Jetzt wo ArduinoCopter#1 funktioniert hab ich mit ArduinoBoard#2 und BMA#2 usw#2 nen kompakteren Copter gebastelt, hab dann gemerkt dass die YAW und ROLL-Werte im Gui rumspinnen, hab nach längerer GoogleSuche rausbekommen dass es an einer miesen Lötstelle am BMA lag und das nachgelötet.

Denn Copter#1 mit Board#1 hat mir das wohl übelgenommen.. Ohne dass ich an dem was geändert hab, geht jetzt da der BMA nicht mehr. Im GUi wird alles ordentlich angezeigt. Nur aktivieren lässt er sich 'in Echt' nicht. Mennooo, wieso denn das jetzt? :cry:

Auricom
12.05.2012, 20:07
edit: Da ich mit Copter#1, der letzte Woche ja ideal flog, nicht weiterkam, wollte ich halt mit Copter#2 weitermachen.
Tja, Ob da der BMA ging konnte ich noch nicht rausfinden. Da war zu wenig Platz und Zeit. Immerhin hat steuerungsmäsig alles funtioniert.

Aber wie zu erwarten geht da jetzt auch nix mehr. Da wird im GUI überhaupt nix mehr erkannt. Die rote Adapter LED blinkt nur panisch. :mad:

Diese Rüchschritte sind ganz schon hart. Wenn ich da an früher denke. Früher war alles besser. Früher, vor ner Woche, flog Copter#1 so.
http://www.youtube.com/watch?v=B1Ahdsz_Tv0

Pies
13.05.2012, 12:00
Na ein Video wo es ging ist nicht hilfreich.Mach doch mal ein Bild vom Board und welche Arduino Version nutzt du? geht nicht alles mit allem.Zu deinen vorrigen Problem ist es halt so das man erst im Manuell Modus Trimmt und wenn es dann passt erst mit dem BMA.Wenn du den BMA direkt zuschaltest wird er nach einer Seite ausbrechen.
Das Video ist ja nur ein Wildes hin und her ....

Auricom
13.05.2012, 17:02
Immer noch die 023, die ja im Gegensatz zur 1er Version funktionert und keine Compilingfehler macht.
Diese Trimm/Kalibrierfrage ist schon nicht mehr wichtig, denn der ACC geht gar nicht mehr einzuschalten. Im GUI ist er nur aktic wenn die Fernsteuerung nicht an ist und kein Flugakku dranhängt. Ich hab auch an dem Skript, mit dems letzte Woche noch ging, nix geändert.
Lötstellen hab ich auch nochmal nachgeschaut und nachgelötet. (auch Copter#2 wird jetzt wieder ordentlich im GUI erkannt)

Aber weder ist der ACC gleich an weils im Script so steht noch weil ich den Schalter umlege. Aber kaputt isser ja auch nicht, sonst würde im GUI kein bewegter Copter sein. Letzte Woche gings ja noch mit all den Einstellungen. Nen harten Absturz gab auch nicht.

Fotos nützen nix, da sind nur jede Menge Kabel.
Copter#1: Arduino, WMP, BMA020.
Copter#2: Flyduino, WMP, BMA020.

Pies
13.05.2012, 17:24
Für deinen Copter würde ich mal die 1,8 Patch nehmen und Arduino 022, wenn der Acc anspringt wenn du die Funke ausmacht hast du dir doch selbst schon den Fehler gegeben - was für eine Funke nutzt du den?
In der Multiwii gibt es ja nur Low/Mid/High zum Schalten.
Du schreibst alles sehr wirr, was hat den das ganze mit dem Akku zu tun das Board wird (sollte ) nur einmal mit Strom versorgt werden in der Reglel nimmt man den Akku und klemmt die USB versorgung ab.
Mach doch mal eine Video von dem ganze wie es in der GUI läuft.

Auricom
13.05.2012, 18:39
Ja jaja. Den Patch nehm ich ja schon längst und die 022 nehm ich nicht. Die 0023 ging ja bis zu diesem ereignisslosen Tage.
Und keiner hat gasagt dass er anspringt wenn ich die Fs 'ausmache'!
-Wenn ich die Fernsteuerungswirkung im GUI sehen will muss ich doch den Flugakku ranmachen damit der Empfänger Strom kriegt. Und dann ist der ACC off.
Wenn kein Flugakku dran ist steht der ACC als aktiviert im GUI.

DS6i ist die FS. Mit der ging schon ganz am Anfang ein Motorenstart per Schalter und bis letztens der BMA ein und auszuschalten.

Pies
13.05.2012, 19:38
Mann was passiert den wenn der Empfänger Strom bekommt ??
Was habe ich den geschrieben man sollte sich zumindestens mal im groben mit seiner Funke/Empfänger beschäftigen, will gar nicht wissen was dein Copter im Failsafe macht.

Auricom
13.05.2012, 21:24
Dann geht das grüne Feld 'ACC aktive' weg und wird zu 'off'. und umgekehrt.
Und der Empfängermacht sonst ohne GUI sein normales 'bin bereit' Gepiepe.

Apropos fliegen. Inzwischen hab ich Copter#2 flugfähig gekriegt. Auch da ist beim Handtest nix zuspüren und auch nixzuzuschalten dass sich das waagerecht dreht, -dass der Acc an ist.

/Ausserdem hab ich gerade herausgefunden dass, wenn man anner Funke bei Flaps -/+100 einstellt, man den sechsten Kanal nutzen kann. Zumindest im 'Monitor' lässt sich auch der Pfeil jetzt mit dem Flaps-Schalter umstellen. Aber irgendwas an/abschalten kann ich damit nicht. Weder das starten noch den ACC. Bei beiden Copter nicht.
(Copter#2 kann und muss ich mit GearSchalter starten. Denn mit 'Rechts/unten' starten geht das da nicht. Lustigerweise geht das mit rechts/unten seit vorhin bei COpter#1 nicht mehr. Und auch mit 'Gear' aimen geht da nicht.)

/Um Failsafe kann ich mich kümmern wenn ichs endlich mal weiter und hoher fliegen kann. Bis dahin ist das alles ....nervenzehrend.

Pies
13.05.2012, 21:52
Um Failsafe kümmert man sich vor dem ersten Start ansonsten hast du gar nicht zu Fliegen.
Du kennst ja noch nicht mal die Grundeinstellungen deiner Funke (genau deswegen geht auch dein BMA nicht)
Ach was reg ich mich auf....

Auricom
17.05.2012, 14:08
Falsch. Das sag ich Laiemal . Immerhin flog das alles ja schon, auch mir BMA-Wirkung und ohne Failsafe. Das brauch ich nicht, in den Entfernungen wo ich übe droht kein Signalverlust. Das is für mich so wichtig wie Helimodus. Ob der geht sollte ja wohl eher an config.h-Einstellungen liegen, zumindest isser da defined. Probiert hab ich das Failsafeeinstellen vorhin auch und es hat nicht geholfen.

... viel EXText der auf Grund neuester Ereignisse gelöscht wurde...

/Offenbar haben die weisen 'ARM'Kästchen nen schlechten Einfluss auf die BMAs gehabt. Die hab ich gerade deaktiviert und auf GEAR den ACC gelegt. Und ohne AUX2, also Kanal6 der doch nicht so funktioniert, läuft das jetzt alles bei beiden Coptern, mit zuschaltbaren ACCs! Das ist zwar immer noch unlogisch da die BMA-Ausfälle noch vor dem sechsten-Kanel Eingriff oder überhaupt irgendwelcher Änderungen lagen ...aber ...das is mir jetz alles egal.

Einzig nachvollziehbares Fazit: Wenn die 'ARM'Kästchen aktiviert sind lässt sich das gar nicht mehr mit Knüppelpositionen starten.

Crizz
17.05.2012, 14:33
Wenn du die "ARM"-Funktion auf nen Schalter legst schaltest du auch mti dem Schalter scharf, und nicht mehr über die Sticks. Dafür sind die Dinger ja gedacht. Und das "ARM" in irgendeiner Art den BMA / Acc. beeinflussen würde ist schlichtweg falsch - es kommt immer noch drauf an, was man für nen Kuddelmuddel in der GUI zusammenklickt. Und da man da wunderbare Kombinationen auf ein und demselben Schaltkanal realisieren kann gibt es in Verbindung mit der Schalterzuweisung in der Funke dann auch ganz tolle End-Effekte. Deshalb sollte man immer eins nach dem anderen machen, kontrollieren, und dann den nächsten Schritt machen. Ebenso wie man nach dem schreiben der Einstellungen erstmal "read" anklicken sollte um zu prüfen, ob die Einstellungen auch wirklich geschrieben wurden.

Deshalb einfach bei sowas mal ganz von vorne anfangen und vor allem alle Schalterzuweisungen erstmal aufheben - dann tut man sich um einiges stressfreier ;)

Pies
17.05.2012, 16:43
Bevor man fliegt sollte man erst mal die Grundfunktion seiner Funke kennen. Die kleine weissen Kästchen wie du sie nennst, haben eine Funktion :eek:
Wenn ich deine einstellung Lese bekomme ich das Grauen,Hoffentlich haut dir ein Prob die Antenne ab und das Teil verschwindet im Nirvana....
Wenn ich das Lese bekomme ich Puls über 200...

Auricom
17.05.2012, 21:38
Natürlich hatte ich keine zwei Funktionen auf einem Schalter. (Was vielleicht sinnvoll wäre wenn man'n gesplittetes Kabel hat und zwei Zusatzsensoren, bei denen es Sinn macht sie gemeinsam zu aktivieren) Aber es war halt so dass erst nachdem ich Aux2-Funktionen deaktiviert hab alles wieder gut war.
Dass ein Schalterstart möglich ist heist ja nicht dass ein Knüppelstart nicht möglich ist. Ich dachte dann hätte man halt zwei StartMöglichkeiten. 'is ja auch nicht allzu abwegig.

Eine abgewurstelte Antenne hatte ich auch schon. Zur Unfreude unredlicher Personen aber die eines billigen HK-Empfängers. Nur die Gummierung war beschädigt, was genügt hat dasse nicht mehr ging. Die 6Euro zahl ich als Lehrgeld doch gerne.
Die SpektrumAntennen sind aber zu kurz um irgenwas zu erreichen. Auch geknickt werden könnse nicht da mit Schaumgummi gepolstert.

Puls: Ich krieg nichtmal nen Puls über 70 wenn ich mitkriege dass die vier kaputten Propeller wegen eines Absturzes allein deshalb zerbröselten weil ich Willi fahrlässigerweise vergessen hab die Motor-zu-Esc-Stecker ordentlich reinzustecken. Peace Pies & Crizz

Crizz. Falls du dieser Crizz bist der in anderen RC-Foren sonen Avatar mim Bird of Prey als Tricopter hat; gibts von dem ein Flugvideo?

Crizz
17.05.2012, 21:52
Och, von dem gibts sogar mehr als nur ein Video. Gibt sogar ein Medley mit der Entstehungsgeschichte und einigen Prototypen die von der Idee bis zum fertigen Bird of prey herhalten mußten ( Developing-Video ), seit ner Woche gibts auch ein kleines Nightflight-Video. Findest du alle auf meinem YT-Channel, sind auch paar andere dabei von anderen unmöglichen fliegenden Objekten....

http://www.youtube.com/user/CrizzD?feature=mhee

Pies
18.05.2012, 08:30
@Auricom du willst es nicht verstehen oder? Es geht nicht um ein paar Propeller oder einen Empfänger sondern um deine Einstellung über Failsaf und deren Wichtigkeit.
Was meinst du denn was dein kleiner leichter Copter mit den WII Standartwerten macht? Der Schießt in die Höhe und klatscht aus hunderten von Metern runter .Dann kannst du nur hoffen das
Es bei Sachschaden bleibt….Aber nicht aufregen dafür gibt es dann ja bestimmt ein Forum was man schreibt das die hoffentlich vorhandene Versicherung auch zahlt.
Solches Verhalten sorgt für Schaden für alle Modelbauer früher oder später werden Gesetzte kommen wo es vorbei ist mit dem Wildfliegen …..

Crizz
18.05.2012, 08:39
Zum Thema Failsafe : ich finde schon das man sich damit beschäftigen sollte und es nicht so einfach abtut. Mein Vorredner hat da absolut recht : wenn bei einem Funkausfall das Teil unkontrolliert runterkommmt ist das nicht lustig, ein Personenschaden kann einem schnell das Leben sehr schwer machen. Deshalb sollte man sich damit ruhig auseinandersetzen und die Möglichkeiten der Funke / des Systems nutzen.

Bei solchen Einstellarbeiten gilt aber ebenfalls : Props runternehmen ! Wenn was nicht paßt und einem der Copter im Zimmer um die Ohren knallt kann das ebenfalls unschön ausgehen. Ich erinnere mich da an meine Anfangszeiten, als mir ein MiniTitan von der Werkbank urplötzlich mit Vollgas in die Fenstergardine gedonnert ist, weil ich was falsch einprogrammiert hatte. Ich hatte damals irres Glück das nur geringer meterieller Schaden entstand und mir nichts passiert war, aber vergessen habe ich das ganze nie.

Von daher kann ich nur empfehlen, die Zeit für Failsafe zu investieren - sie ist es wert ;)

Auricom
27.05.2012, 20:45
So, das feilgesave wird jetzt immmer gemacht, wenn ich gerade mal am binden und am anlernen bin kann ich mit meinem alle-auf-einmalAdapter auch das machen. Die Vorstellung dass er im Steigflug vom ACC gerade gehalten nur vom Wind gesteuert davonschwebt und vielleicht von jemand anderem gefunden und behalten wird, ist schon nicht toll.

Jetzt habe ich auch gelernt dass diese Käbelchen die aus den drei MotorKabeln kommen einzeln zu den Spülchen gehören, und dass, wenn man einen oder mehere davon rausziehen kann, das gar nicht gut ist. Das erklärt auch das sehr seitliche Justieren das ich machen musste. Bis nach zwei anderen losen Drähtchen er auf einer Seite gar nciht mehr abheben wollte. Dabei hatte ich die Kabel mit Kleber befestigt (der mit Plaste natürlich nicht sone Verbindung eingeht) Nextes Mal nehm ich Silikon.
Schade um zwei der vier EMax Motoren aber bei dem Preis ist das zu verkraften.

Hab ich halt die vier 800kvMotoren noch draufgeschraubt damit ich die WOche über in meinem Zweitwohnsitz was zu tun hab. ...musste dort aber feststellen dass 8Zoll Propeller da gar nix nützen. :mad:
Hab vorhin gemerkt dass das CopterGezappel/Geschauckel bei 9erProps daher kommt dass ein ...Ding mit zwei Schrauben an die der PropGummi kommt... falschrum drauf war, der Propeller so die Umwucht und Vibrationen verursacht hatte.

Hexa:

Gestern hatte ich mich an den Bau eines Hexas gemacht wofür ich die agilen 1300 Motoren verwende. Aber irgendo steckt da wieder der eine oder andere Wurm.
Die programmierbaren Skywalker die mit den Motoren schon erfolgreich kooperierten, lassen sich mit meinem all-in-one-Adapter nicht (mehr) programmieren. Da kommt nur, wenn man OK drückt ein blaues ProgrammierkartenDauergeblinke. Einzeln lassen sie sich aber programmieren.
Auch jenes das ich falschrum an das VerteilerRingKabel angeschlossen hatte. -Das zuläuferKabel hat geschmort, wurde dann aber repariert und der Regler richtigrum angeschlossen. Der geht noch.

Jetzt aber obwohl ich die Motoren/Regler, laut Script, richtig angeschlossen hab, und auch den Empfänger mit dem FlyduinoWMC, komme ich nur bis zum 123gepiepse. Dann leuchtet die blaue FlyduinoLED, dann gibts noch nen Pieps. Dann alle2 Sekunden ein Piep (Gasweg irregulär?) und alle 6 Sekunden ein Aufleuchten der blauen LED
Software is drauf, geändert auf 'Hex', gebunden wurde es, Gasweg gelernt (glaub ich, den hier pieps nur einmal nach drei Sekunden nachdem man den Gasstick runterhat.) Auch nen Sattelliten hab ich. Nur das richtige Gepiepe fehlt noch.

#Was mag dafür verantwortlich sein dass die Programmierkarte beim Hexa dauerblinkt?
#Ist der einfache Piepton als GasweglernBestätigung OK?
## Verzeiht die unpräziese Frage: Was könnt ich tun um wasauchimmerdafürverantwortlichist zum Zellenzähl- und 'bin bereit'Gepiepe zu bringen? -Immer diese 'Gepiepe'Fragen, tut mir leid. Die kommen selbst mir schon so bekannt vor. Beim Quad kenn ich mich ja jetzt aus. Aber Hexa is wohl was ganz anderes.