Die richtige Elektrik

Hallo, Ich werde mir demnächst ein Flugmodell bauen.
Länge 50cm Spannweite 75cm. Es wird ein Tiefdecker, und sieht der P-51 Mustang etwas ähnlich. da ich bisher keine Erfahrung mit dem Funktionsmodellbau habe würde mich interessieren was ich denn da für einen Motor, Akkus, Luftschraube,etc. verbauen soll. Es wird eine Eigenkostruktion , weil mir ein Bausatz für den Anfang etwas Teuer wäre. Das Modell soll aus Balsa gebaut werden, aber welche Stärke ich da nehmen muss kann ich bisher nur Raten.
Wie ich die Tragfläche bauen soll weiß ich auch noch nicht so wirklich, da wär ein guter Link sehr hilfreich. kann ich die Maschine erstmal ohne Flächenservos Fliegen oder sind die unbedingt Notwendig?

Danke an alle die sich die mühe machen zu Antworten.
 
O, Oh .... !

Erst mal: Willkommen im Club ;)

So wie das klingt, hast du auch noch nie ein Modell geflogen ... und damit hast du noch ein weiteres Problem: Das Modellflliegen ist für einen Anfänger nicht ganz so einfach wie es aussieht.

Soll heißen: Es gibt Modelle die sind für einen Einsteiger geeignet (weil sie besonders gutmütige Flugeigenschaften haben) und welche die weniger gut geeignet sind.

Das Modell was du dir ausgesucht hast ist so ziemlich das Letzte was man einem Anfänger in die Hand drücken sollte.

Modelle dieser Kategorie sind viel zu schnell für einen Anfänger und müssen permanent gesteuert werden. Erschwerend kommt noch dazu, daß es sich um eine Eigenkonsturktion handelt, und du vorher nicht mal weißt, ob das Modell überhaupt flugtauglich ist.

Aber ich werde dazu jetzt keinen Roman verfassen. Es gibt schon sehr viel Material dazu im Forum. Wenn du wirklich damit anfangen willst, kann ich dir zwei Dinge empfehlen:

a) Bemüh hier mal die Suchmaschine in den verschiedenen Abteilungen mit dem Stichwort "Einsteiger" oder "Anfänger".

b) Such dir jemanden in deiner Nähe der sich mit Modellflug auskennt. Am einfachsten geht das über einen Modellflugverein in deiner Gegend. Ich bin sicher, es werden sich hier Leute melden, die einen kennen.

Das war jetzt vielleicht nicht das was du hören wolltest, aber glaub mir, alles andere ist ebenso mühsam wie schmerzhaft.

Viel Erfolg

[ 21. Mai 2003, 16:25: Beitrag editiert von: Juergen Schrader ]
 
Hi !

Auch von mir: Herzlich Willkommen in der Selbsthilfegruppe für schwerst Modellflugabhängige :D :D

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Ausserdem wird das ganze ohne Hilfe i.d.R. vieeeel teurer als es muss (Was sich im Normalfall unter schmerzhaft subsummiert ;) ) .

Grüße TurboSchroegi

[ 21. Mai 2003, 17:11: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 
Ich habe mir im Ebay eine Cessna 120 von Jamara ersteigert. Mit der Wollte ich erstmal etwas üben.
is ein Komplett-set mit RC.

Was könnt ihr mir als Anfänger denn empfehlem um Erstmal etwas Flugerfahrung zu bekommen??? :confused:

Wenn ich es einigermaßen behersche wollte ich sehr wahrscheinlich Warbirds bauen. :D

Gibt es Modelle die für einen Anfänger einigermaßen beherschbar sind, Wenig kosten, und mann das Fliegen mit Warbirds Trainieren kann???

Und danke für die nette Begrüßung :D :D :D

RC-Network, da weden sie geholfen :p
 
Hi Matze,

auch von mir herzliches Willkommen.

Auch wenn Du es vielleicht nicht gerne hörst: Ein Verein hat Vorteile. Da sind Leute die sich auskennen und als Mitglied ist man auch versichert, was eigentlich unabdingbar ist.

Wir wohnen nicht weit auseinander. Ich kann Dir einige Vereine hier in der Gegend empfehlen, einige kenne ich und kann eventuell auch nen Kontakt herstellen. Erstmal schnuppern kostet auch nix.

Ich selbst bin "nur" Hangsegelflieger und kann Dir somit nur indirekt weiterhelfen. Aber auch von mir der Rat: Versuchs nicht ohne fremde Hilfe am Anfang, sonst gibts nur Schrott und Frust. Ich spreche aus Erfahrung.

Maile mir bei Bedarf, Adresse steht im Profil.

Gruß, Gunter
 
Sprich dich mal mit Gunter ab, und schau dir das alles in Ruhe an.

Dann überlegst du mit den Leuten deines Vertrauens was du als erstes bauen fliegen solltest.
 
Hallo Matze,
mal jemand aus der Nähe, wie auch Radiomann.

In Gernsheim ist tatsächlich ein Verein und unser ist auch nicht weit: MFG-Bensheim.

In Gernsheim können Verbrenner fliegen, bei uns hauptsächlich Segler und e-Flieger.

Gäste sind immer gern gesehen.
MFG-Bensheim
 
@Oli: Kennst du den Verein in Leeheim/Erfelden?

da bin ich am Suchen. Ich würde den Elektromodellbau bevorzugen denke ich. und verbrenner werden in Leeheim Fliegen dürfen glaube ich, da is am 01.06.03 sogsr ein Bundeswettbewerb. Weiß aber nicht welche Kategorie von Modellen da starten.

Nach Gernsheim in den Verein werde ich glaub ich nicht gehen, weil ich nicht sehr lange dort wohnen werde. Und wenn ich in 3 Jahren wieder zurück ziehe hab ich mit dem Leeheimer Verein weniger weg zurück zu legen, und die haben auch ne riesen Jugend-abteilung. Werde zwar schon 22 aber die bringen mir hoffentlich Trotzdem was bei.
 
Hi,

die Fahrerei ist immer etwas nervig.
Den Verein in Erfelden kenne ich nicht, außer dass ich den Platz mal gesehen habe und das es der Verein Riedstadt im Namen trägt. Wenn ich mich recht erinnere ist der Platz direkt am Damm, gegen den man dann wg. der Windrichtung öfter mal starten muss.
Aber die Vereine kennen sich meist eh alle. Und wenn du jetzt schon weisst, dass du wieder umziehst, würde ich fahroptimiert zu uns oder nach Gernsheim gehen und später dann einfach in Gross-Gerau in den Verein gehen. Ist doch auch nicht das Problem.....

Falls du Unterlagen von unserem Verein haben möchtest - "zufällig" bin ich im Vorstand und würde dir das per Mail zukommen lassen :D
Es spricht aber auch nichts dagegen, dass du einfach vorbei schaust. Da ich gerade krank bin, findest du micht zwar nicht am Platz aber am Wochenende ist bei entsprechendem Wetter eigentlich immer jemand da. Und zu allem Komfort könntest du Dienstags nach Absprache Lehrer-Schüler fliegen. Eine "schmerzfreie" Art heraus zu finden, ob einem das Hobby von der Fliegerseite her liegt...
 
Lehrer/schüler wär Super, aber Ich hab noch kein Modell bzw Sender.

Und wenn mein Modell kommt wirds wahrscheinlich nicht das Richtige sein für den Anfang. Is ne Cessna 120 von Jamara mit 40Mhz-Anlage.

Würdest du mir dann das Fliegen mal zeigen?

bzw. könnten wir uns mal treffen?

Das ich erst 21 bin stört hoffentlich nicht.
 
Bestens!!! :D :D :D :D

Bis wann biste denn vorraussichtlich gesund???

Bist du krank geschrieben?

Gute Besserung!!!!!!!!!!!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten