Merbold Steuerung Klapptriebwerk

Leomane

User gesperrt
Hallo,

nach längerem hin und her, sowie großer Hilfe hier aus dem Forum klappte es nun bei der MX20 und MC32 mit der Umschaltung von Störklappen und Motor des KTW auf K1 Knüppel. Meine Frage ist nun folgende bzw. wie bedient ihr euer Klapptriebwerk:

Bei Merbold gibt es ja die Möglichkeit über einen 3stufenschalter folgende Funktionen zu schalten: KTW ausfahren. KTW einfahren und Schleppkupplung. Genau so würde ich die Steuerung gerne verwenden.
Da ich zum starten so wenig wie möglich Schalter betätigen möchte, wäre es doch sicher möglich die Flugphase Start direkt mit auf den 3Stufenschalter und somit auf KTW ausgefahren zu legen bzw. Fluphase normal auf KTW eingefahren.

Müßte dann folgendermaßen ablaufen: 3Stufenschalter nach vorne -> Fluphase Start -> Motorregelung auf K1 -> KTW fährt aus
3 Stufenschalter in Mitte -> Flugphase normal -> Störklappen auf K1 -> KTW fährt ein
3 Stufenschalter nach hinten -> wird nur im Seglerbetrieb für Schleppkupplung benötigt

Fluphasen Thermik und Speed würden genauso geschaltet werden wie Fluphase normal. Wobei Fluphasen Start Priorität hätte.

Könnte das funktionieren????
 

Leomane

User gesperrt
Denke meine Fragestellung war vielleicht nicht ganz richtig. Es wäre vielleicht richtiger gewesen zu fragen wie ihr es handhabt. Alles auf einen Schalter oder Flugphasenumschaltung und Motor/störklappenumschaltung getrennt auf verschiedene Schalter.
 

haak

User
merbold

merbold

also ich habe es so mit den schaltern platziert:
links oben an sender mc24 habe ist ein 3-stufen schalter plaziert-unten:schleppkupplung zu-mitte:kupplung auf-oben:triebwerk ausgefahrn.
gas ist auf einen 3-stufen knüppelschalter im rechten knüppel: unten-motor aus-mitte:ca. halbgas zum anrollen bzw. leichter steigflug-oben: vollgas fürn start und steigflug
grüße thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten