Kleinere Kunstflugmaschine

Glanzi

User
Hallo allseits!

Ich würde gerne in den Kunstflug einsteigen und bin daher auf der Suche nach einer geeigneten Maschine. Auf Grund von Beschränkungen beim Transport (habe nur einen A3) darf das Modell nicht länger als 2,1 m werden. Ich habe schon relativ viel im Internet und diesem Forum herumgesucht und gelesen. Dabei habe ich mir mal 4 Modelle ausgesucht, die meinen Vorstellungen entsprechen. Vielleicht könntet Ihr mir einige Hinweise zu diesen geben oder auch Alternativen nennen, damit ich eine Entscheidung treffen kann. Ich will auf jeden Fall einen Benziner verwenden und das Modell im Rohbau bestellen (um gröbere Baufehler zu vermeiden). Lackierung mach ich selbst.

Nun aber zu den Modellen:
Fun Raven von Delro
Extra 330S 2,05m von 3W
Giles 202 2,1m von 3W
Extra 330S 2,2m von Zoder

Vielleicht könntet Ihr noch Hinweise zum geeigneten Motor machen.

Danke im Voraus

Grüsse
Harald
 

PW

User gesperrt
Hallo Harald,

kann Dir wärmstens die Fn Raven empfehlen.

Das Modell hat super Flugeigenschaften.

Ich selber fliege das Modell mit einen getunten OS 26; aber viele Kunden setzen in der Raven Benziner ein (ZDZ 40, DA-40, MVVS 45 Magnesium etc.).

Eine extrem ausgereifte Konstruktion.

Gruss

PW
 
Hallo Glanzi,
ich würde dir die Composite-arf Extra 2*2m empfehlen! Geht super das Ding! 50er DA und ab geht die Post und der Preis ist echt unschlagbar. Oder die 2,3m Composite Extra die ist auch nur 2Meter Lang. Die dann mit MVVS 58!
Schau mal bei Composite-ARF.com
Gruß Tobias
 

PW

User gesperrt
Hallo,

kleiner Tippfehler:

meinte natürlich den DA-50.

Dieser Motor wird auch gerne in der 2x2 m C-ARF Extra eingesetzt, die mit 499 recht preisgünstig ist für ein Voll-GFK Modell.
Zur Fun Raven ist der Flieger etwas schwerer mit um die 6-6,5 kg. Meine Raven wiegt 5,2 kg; mit einem ZDZ 40 ca. 5,7 kg.


Gruss

PW
 

Glanzi

User
Danke erstmal für die Infos!

Der Laser von Lorenz ist auch ein sehr interessantes Modell - etwas günstiger als der Raven von Delro. Die CARF Extras hab ich mir auch angeschaut - sind sicher auch super Modelle.
Wenn mir aber PW die Delro Fun so an's Herz legt, werde ich mich mal bei Delro nach weiteren Infos (Motor, Preis etc.) bemühen.

Grüsse

Harald
 
Hallo Harald

Hälst du uns auf dem laufenden zu was für einem Ergebniss du kommst betr. Motor etc. bei der Raven. Das Modell gefällt mir auch sehr gut und ich suche auch was in der Grösse

Gruss Hansruedi
 

Glanzi

User
Hallo an alle!
Ich habe mich mit Delro bezüglich der Fun Raven in Verbindung gesetzt. Bin von der Geschwindigkeit mit der Hr. Rottmann auf Anfragen reagiert äußerst positiv überrascht.
Am 27.7 gegen 20:30 habe ich ein Email mit der Bitte um einen Kostenvoranschlag gesendet und am 28.7 in der Früh war bereits eine Antwort da (kein Kostenvoranschlag sondern die Bitte um meine Adresse um mir den Kostenvoranschlag per Post zusenden zu können). Das Angebot wurde noch am 28.7. erstellt und ist dann kurze Zeit später bei mir per Post eingelangt.
Ich habe dann noch einige Details telefonisch mit Hr. Rottmann abgeklärt, auch das hat auf Anhieb funktioniert.
Die Lieferung ist für die KW 34 angekündigt, da ich ja das Modell beinahe rohbaufertig bestellt habe war das für mich eine echte Überraschung (sind ja kaum 4 Wochen).
Jetzt aber zur Motorisierung. Es wird ein DA 50 eingebaut werden. Als Luftschraube kommt eine 20x11 3 Blatt zur Anwendung.

Grüsse
Harald
 

Glanzi

User
RC Komponenten

RC Komponenten

Hallo

Für meine(n) – heisst das eigentlich der oder die - Raven habe ich mir folgende RC Ausstattung gedacht.

Empfänger R149DP PCM
Höhe 2x HS 5245 MG
Quer 2x HS 5945 MG
Seite 1x HS 5995 TG
Gas 1x HS 5125 MG

Spannungsversorgung DPSI LR-S mit 2x Longgo 1500, 1x LiPoly 1500 für Zündung

Vielleicht könnte mir einer der Profis mal drüberschauen ob das ok geht. Speziell bei den Höhenruderservos bin ich mir nicht ganz sicher.


Danke
Harald
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Harald,

wenn dies von Grösse und Gewicht her geht, würde ich statt den 5245er besser solche in Standardgrösse wählen. 5925 oder 5945 wäre deutlich robuster und auch stärker. Ich hatte mal 5245 in der Funtana, war damit aber bezüglich Zuverlässigkeit und Robustheit nicht zufrieden.

Gruss
Jean-Claude
 

Glanzi

User
Hallo Jean-Claude,

Danke für die Info. Von der Grösse und dem Gewicht her sollte es sich glaub ich schon ausgehen.

Bei der Spannungsversorgung tendiere ich jetzt eher zum PowerBox Sensor von Modellbau Deutsch. Hab im Forum noch ein paar Threads diesbezüglich gelesen und denke dass er meine Anforderungen besser erfüllt.

Grüsse
Harald
 

S.R.

User
Hallo Harald,

habe auch schon einige Erfahrung gemacht mit den 5245. Auf einer 1,74 Funtana funktionieren sie gut, auf einer 2m High Society auch, bewegen sich aber schon an der Leistungsgrenze und in einem 2,16m Raven Fun haben sich innerhalb von 5 Flügen 3 Servos verabschiedet. Alle auf Höhe eingesetzt mit 3D Ausschlägen.

Powerbox Sensor hab ich auch auf den 3 Fliegern eingesetzt, bis heute ohne jegliche Probleme. Jeweils mit denen von Deutsch angebotenen 1200er Akkus. Auf der Zündung hab ich auch einen 1200er Lipo auf dem DA50 direkt ohne Spannungsregulierung. Auch dies bisher ohne Probleme. Als Dämpfer verwende ich ein Grevereso. Auch einwandfrei.

Gruß
Stefan
 

Glanzi

User
Hallo Stefan,

danke für Deine Informationen, sind für mich sehr wertvoll. Ich werde auch für die Höhenruderservos die 5945 verwenden um die von Dir genannten Probleme möglichst zu verhindern.
Und da der Powerbox Sensor mit den 1200er Lipos bei Dir problemlos funktioniert, werde ich ihn auch einsetzen.

Danke nochmal

Grüsse
Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten