Ersatzrumpf für Excel Competition 3?

Larx

User
Ich habe bei meinem EC3-Ersatz-Rumpf ganz offensichtlich ein Montagsmodell erwischt - irgendwie passt da einiges nicht (z.B. Bowdenzüge verharzt, sichtbare Unsauberkeiten etc.). Naja, ging dann zum Fliegen doch, aber jetzt: Die Tragflächenschrauben waren immer schon enorm schwergängig und standen daher von vorneherein unter Spannung, jetzt sind sie bei einer harmlosen Landung abgebrochen - und einfach nicht mehr herauszubekommen, so sind sie im Gewinde festgebissen.

Ich habe beschlossen, mir lieber einen Ersatzrumpf zu kaufen als da noch rumzuflicken. Nur: Woher? So richtig finden tut man den in keinem Onlineshop, und Simprop selber hat eine der schlechteren Homepages in dieser Sparte.

Kann ich eigentlich auch einen Ersatzrumpf eines EC3 plus nehmen? Wäre für mein Aussenläufer-Setup vom Schwerpunkt her sicher sinnvoll. Nur scheint der noch seltener zu finden sein.

Danke schon mal!
 
Hallo Larx,

ich habe vor ca. 2Jahren auch einmal einen EC3-Ersatzrumpf benötigt und den damals beim "Himmlischen Höllein" bestellt. Da war er sogar ab Lager lieferbar.
Beim Höllein-Shop kannst du sogar nach der Original-Teilenummer suchen, in dem Fall: S0313378 (S wie Simprop)


Gruß Werner

Ich habe bei meinem EC3-Ersatz-Rumpf ganz offensichtlich ein Montagsmodell erwischt - irgendwie passt da einiges nicht (z.B. Bowdenzüge verharzt, sichtbare Unsauberkeiten etc.). Naja, ging dann zum Fliegen doch, aber jetzt: Die Tragflächenschrauben waren immer schon enorm schwergängig und standen daher von vorneherein unter Spannung, jetzt sind sie bei einer harmlosen Landung abgebrochen - und einfach nicht mehr herauszubekommen, so sind sie im Gewinde festgebissen.

Ich habe beschlossen, mir lieber einen Ersatzrumpf zu kaufen als da noch rumzuflicken. Nur: Woher? So richtig finden tut man den in keinem Onlineshop, und Simprop selber hat eine der schlechteren Homepages in dieser Sparte.

Kann ich eigentlich auch einen Ersatzrumpf eines EC3 plus nehmen? Wäre für mein Aussenläufer-Setup vom Schwerpunkt her sicher sinnvoll. Nur scheint der noch seltener zu finden sein.

Danke schon mal!
 

khi

User
Ich gehe mal davon aus, dass du Polyamid-Schrauben drin hast:
einfach mittig ein Loch in Schrauben reinbohren und dann mit dem passenden Werkzeug (es gibt sogar Schraubenrausdreher oder wie immer das heißt) die Schrauben rausdrehen.
Das funktioniert aber auch mit MEtallschrauben, ist aber mühsamer.
Notfalls großzügig aufbohren und die Grate rauspfrimeln.
Dann die Gewinde mit nem Gewindeschneider nachschneiden, neue Schrauben sollten dann eigentlich problemlos passen!
Deshalb würde ich keine zig Euro für nen neuen Rumpf ausgeben.

Gruß, Karl-Heinz
 
Oder einfach einen Schraubenzieher/dreher mit dem Feuerzeug richtig heiss machen und in der Schraubenrest hineinpressen.
Das Gewinde nachschneiden ist bestimmt einfacher und billiger als ein neuer Rumpf!
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten